Mein Sohn hat ADS!

Mare

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, weil ich noch neu in diesem Forum bin!

Ich heiße Claudia, bin (noch!) 32 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder (Dennis 11,5 J. und Alexandra 2 J.) und lebe mit meiner Familie in Bayern!

Vor ca. 1,5 Jahren meinte unser Kinderarzt, unser Dennis hätte ADS.
Ich erzählte dem KiA ein bisschen aus unserem Alltag (das morgendliche Aufstehen, Schule, Hausaufgabe usw...), der sehr schwierig ablief und er gab mir eine Überweisung zu einem Kinderpsychologen und warf auch gleich das Wort "Ritalin" in den Raum!

Kaum zu Hause, setzte ich mich an den PC und tat an dem Abend und die Wochen darauf nix anderes, als im Internet nach ADS und Ritalin zu suchen!

Was ich las, schreckte mich erst ab... und ich weigerte mich, mit Dennis zu einem Kinderpsychologen zu gehen, weil ich ihn nicht "mit Medikamenten vollstopfen" wollte.

Unser Alltag wurde aber immer schlimmer...

Dennis zog sich teilweise immer mehr zurück (hatte keine Freunde, wollte nicht raus...), hatte immer mehr und mehr Schwierigkeiten in der Schule... die Hausaufgaben waren eine tägliche Katastrophe... der Alltag an sich war manchmal einfach furchtbar...
andererseits war er manchmal nicht zu bändigen... er ärgerte seine kl. Schwester (ja.. das tun sie doch alle ;-) ) aber DAS war nicht mehr auszuhalten.. er ärgerte sie nicht nur, sondern schikanierte und tyrannisierte sie...
Dann fingen seine Selbstmordgedanken an....

Schließlich ging ich doch zu einem Kinderpsychologen mit ihm!

Lange Gespräche.. viele Test... Untersuchungen....

ADS!

Mittlerweile hatt ich mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, Dennis ein Medikament zu geben, das ihm helfen sollte, den Alltag besser zu überstehen.. in der Schule besser klarzukommen (Die Lehrerin holte mich immer öfter zu sich, weil Dennis den Unterricht massiv störte!)...

Dennis bekommt seit dem 16.01.06 Medikinet! Probeweise bekam er erst mal ein Kurzzeitpräparat, das ca. 3 - 4 Std. wirkte...

Er vertrug es sehr gut!!

Und seit dem 09.02.06 nimmt er nun das Langzeitpräparat Medikinet! Das wirkt ca. 8 Std.! Er kann also nach der Schule noch ohne Probleme seine Hausaufgabe erledigen, bevor die Wirkung nachlässt!

Ich hatte seitdem schon wieder einige Gespräche mit Dennis' Klassenlehrerin...

Dennis stört den Unterricht nicht mehr.. zappelt nicht mehr rum... hält sich an Regeln (z.B. in einer Reihe aufstellen), fängt keinen Streit mehr an.. macht keinen Blödsinn mehr während des Unterrichts (fängt nicht mehr mitten in der Stunde laut zu lachen an... pfeift oder sing nicht mehr...).. er arbeitet fleißig im Unterricht mit... meldet sich und bringt durchdachte und "richtige" Kommentare hervor.
Seine Leistung ist schon etwas besser geworden... (Sein "bestes" Diktat war eine 6 mit 19 Fehlern... vorgestern brachte er eine 3 mit nach Hause - 4 Fehler! Ich bin beinah geplatzt vor Stolz!!! :eek:) )

Er hat seit einiger Zeit einen Freund, mit dem er sich regelmäßig trifft!

Naja.. was soll ich sagen... es klappt super!
Ich bin froh, dass ihm endlich geholfen wird!

Allerdings... wenn er aus der Schule kommt, dann ist er in der ersten halben Stunde sehr ruhig... wirkt ziemlich nachdenklich... manchmal fast schon traurig... wenn ich ihn frage, was los ist.. ob er Probleme hat, verneint er das...

Im Laufe der halben Stunde - Stunde allerdings ändert sich das wieder... er ist zawr trotzdem noch ruhig und konzentriert (Hausaufgabe), aber er kann wieder grinsen übers ganze Gesicht!
Es ist, wie gesagt, immer nur die 1. halbe Stunde nach der Schule!

Dennis wird evtl. im März/April eine Therapie beginnen, die ihm helfen soll, sein Selbstwertgefühl (er fühlt sich als Versager) aufzubauen und selbstbewusster zu werden!

So.. das warst erst mal von uns (is lang genug geworden - sorry!).

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!

U

ute heidorn

Guest
Hallo Claudia,

vielen Dank für deinen netten Bericht.
Zu der halben Stunde nach der Schule, in der dein Sohn so in sich gekehrt wirkt, könntest du folgendes überlegen: Ist er vielleicht einfach nur müde, abgeschlafft nach dem anstrengenden Schultag? Die Zeit ist im Biorhythmus ein Tiefpunkt, auch bei Nicht-ADS'lern. Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt. kein Mensch ist den ganzen Tag immer gut drauf.

Gruß von Ute

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Claudia,

ersteinmal herzlich Willkommen in unserem bunten Haufen. Sicher hast Du Dich hier schon ein bißchen umgekuckt. Hier bekommt jeder Hilfe, Rat und Wärme, jeder wird ernstgenommen. Aber auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz, damit man das Leben auch mal wieder anders sieht. Dafür steht unser ADS_CAFE und unser ADS_Chat jeden Mittwoch ab 20.30Uhr.Wäre schön, wenn Du mal reinschaust.

Toll, wenn es bei Euch so gut klappt! Die Bedenken wegen der Medis hatten hier sehr viele User. Aber Du hast ja selbst mitbekommen, was die doch helfen können.

Du sagst, Medikinet wirkt 8 stunden. Wielange hat Dein Großer Schule?
Es kann sein, dass diese "halbe Stunde" der Anfang des Rebounds ist, die er bewußt merkt. Das heißt, er merkt, wie die Wirkung nachläßt und weiß es nicht einzuordnen.
In dem Fall wäre es vielleicht ratsam, Euren Doc mal nach einer Nachmittags/Abendsdosis zu fragen. Eigentlich sollen ADS_ler mit einer Restwirkung ins Bett.
So weißt Du, dass er auch am Nachmittag und Abend alles Wahrgenommenen gut verarbeitet. Er lernt ja auch beim Spielen oder klönen mit seinem Kumpel. Das geht jetzt nicht so gut.Mit Medis im Blut kann er bis er schläft alles mitnehmen.

So, jetzt erstmal viel Spaß hier!!

Oben