Mein Sohn will mit 15 nur FKK machen - Problem?

J

juana

Guest
Hallo,

ich weiss gar nicht, ob ihr folgendes Verhalten meines Sohnes als problematisch empfindet, aber mich bewegt das Thema doch schon ein ganzes Jahr. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich als Mutter reagieren soll:
Im Sommer 2007 waren wir zu viert (Sohn 14 ½ , Tochter 17) im FKK-Camping-Urlaub in Spanien, zusammen mit einer befreundeten Familie (2 Töchter, 15 und 17). Der Campingplatz ist eigentlich ein FKK-Platz, aber es sind doch auch einige Angezogene dort, insbesondere Teenager. Wir machen seit Jahren häufig Strandurlaub da, wo man nackt baden kann. Meine Kinder hatten noch nie Probleme damit; wenn sie welche hätten, müssten sie sich natürlich auch nicht ausziehen. Das wäre auch auf dem Platz möglich. Wir hatten das auch mit meinem Sohn durchgesprochen, insbesondere, weil erstmals seit 4 Jahren auch die befreundete Familie wieder dabei war, und er sich in dem Alter natürlich von heute auf morgen auf einmal nackt unwohl fühlen könnte.
Aber er hatte keine Bedenken und so fuhren wir. Der Urlaub begann und es gefiel uns allen sehr gut, die befreundete Familie kam erst später. Obwohl mein Sohn sicherlich ein körperlicher Spätentwickler ist (zu dem Zeitpunkt mit 14 gab es noch keine äusserlichen Pubertätsanzeichen) , lief er praktisch überall nackt herum, sogar –was mich dann doch überraschte- auch im Camp-eigenen Supermarkt (was erlaubt ist) und im Aussenbereich des Restaurants (auch o.k., er legte sich ein Handtuch auf den Stuhl). Selbst mein Mann, der sehr gerne nackt ist, sagte mal zu ihm, er MÜSSE nicht die ganze Zeit nackt rumlaufen, aber wir liessen ihn dann, wie er es wollte. Nach 5 Tagen kam die befreundete Familie dazu. Deren Töchter (15 und 17) behielten, was uns etwas wunderte, in der Anlage ihre Bikinis an. Nur zum Schwimmen entkleideten sie sich. Unsere Tochter passte sich dem schnell an und trug von nun an mindestens einen slip. Verständlich, wenn man den ganzen Tag zusammen verbringt. Unser Sohn blieb aber durchgehend nackt, was ja auch natürlich ist. Offenbar genoss er es sehr so frei in der Natur, mich wunderte aber, dass er da GAR keine Scham entwickelte, denn recht häufig zeigte sein kleiner Freund eine leichte aufrechte Reaktion, insbesondere in der Nähe der Mädchen, versuchte allerdings nicht, dies sonderlich zu kaschieren. Die Mädchen respektierten dies , ohne jemals eine anzügliche Bemerkung zu machen, aber lächelnd geschaut haben sie dann schon mal... Er spielte aber nie an sich herum, daher sah ich (anders als mein Mann) keinen Grund, einzugreifen und ihm zu sagen, dass er sich mal bedecken sollte. Er sprach zwar noch einmal mit ihm, aber fand es dann selber albern, ihm Anti-FKK-Vorschriften zu machen. Erst kurz vor Schluss des Urlaubs sahen wird dann auf Fotos, die die Mädchen gemacht hatten, dass sie auch Nacktwanderungen in die nähere Umgebung (Berge und anderer Strand) gemacht hatten. Aber wir dachten, diese Phase unseres Jungen ist schnell vorbei und in einem Jahr wird er sicherlich nicht mehr so freizügig aufttreten.
Diesen Sommer (2008) fuhren wir nach Prerow (Ostsee) zum Zelten. Auch hier war jedem freigestellt, sich in der Anlage und am Strand an-oder auszuziehen. Mein Sohn hat sich in der Zwischenzeit äusserlich kaum verändert, mit 15 ist er jetzt etwas kräftiger geworden vom Körperbau her, die Stimme bricht langsam, aber Schambehaarung scheint noch keine da zu sein (oder hat er sie schon rasiert?). Äusserlich könnte er noch als 12-13jähriger durchgehen. „Leider“ hat sich trotzdem seine Freizügigkeit noch nicht gelegt, im Gegenteil: Sein Windsurfingkurs fand zwar am FKK-Strand statt, aber trotzdem war es wohl üblich, sich etwas anzuziehen –insbesondere beim Theorieunterricht. Aber er blieb standhaft unbekleidet, auch wenn es kühl wurde. Wir fragten bei der Kursleitung nach, ob das geduldet würde, nackt teilzunehmen, und es war kein Problem. So hatten wir auch keine Sorge. Unser Sohn wollte jeden Morgen am Kiosk Brötchen holen, uns wunderte dass, da er normalerweise ein Morgenmuffel ist- bis wir feststellten, dass er splitternackt zur Ladenzeile ging, obwohl 20m vorher die FKK-Zone endete. Darauf angesprochen meinte er nur, dass morgens vor 8 Uhr sowieso kaum jemand da wäre und er schon mehrere Nackte dort gesehen hatte. Wir baten ihn, künftig etwas anzuziehen, aber ich glaube, er liess das Handtuch zum Umwickeln in den Dünen liegen. Er machte FKK-Strandspaziergänge, spielte Volleyball zwischen lauter Bekleideten, es störte ihn überhaupt nicht, er liess sich auch gerne fotografieren - trotz seines knabenhaften Aussehens.
Jetzt sind wir wieder zuhause und das Problem geht weiter: Er bat michvor kurzem, ihn mit in eine grosse Thermenlandschaft zu nehmen, wo ich mit meinem Mann (manchmal auch mit Kindern) einmal wöchentlich hingehe. Er hatte (angeblich) von einer Mitschülerin gehört, sie sei Sonntags auch immer dort. Ich sagte meinem Sohn, dass die Therme immer textilfrei sei, ausser Mittwoch und Sonntag, da ist es gemischt fkk und textil. Mein Sohn wollte trotzdem keine Badehose einpacken, auch wenn die Mitschülerin etwas anhabe und verabredete sich an der Kasse mit ihr.
Wir fuhren zu viert in die Kristalltherme und trafen das Mädchen tatsächlich mit ihren Eltern vorm Eingang. Da es nur eine Umkleide gibt (für Männlein und Weiblein gemeinsam), konnte ich verfolgen, dass die beiden sich offenbar sehr gut verstehen, ich dachte schon, ob da wohl mehr sei...?
Beide zogen sich ganz aus, was mich schon etwas beruhigte. Das junge Mädchen wirkte äusserst attraktiv, schon eine junge Frau, sehr entwickelt und gepflegt. Sogar mein Mann meinte, unser Sohn hätte ja einen sehr guten Geschmack. Allerdings hatte mein Sohn sofort eine unübersehbare Erektion, das blieb niemandem verborgen, er verdeckte sich auch sehr ungeschickt. Mein Mann war auf 180, aber ich beruhigte ihn. Unsere Tochter verbrachte die meiste Zeit mit den beiden in der Therme, so dass ich halbwegs unbesorgt war, dass es noch zu unangenehmeren Situation in der Öffentlichkeit kommt. Dazu kam es nicht, abgesehen davon, dass meine Tochter erzählte, dass die beiden Fotos gemacht hätten. Aber die habe ich nicht gesehen, hoffentlich tauchen die nicht irgendwann in der Schule auf. Ich habe ich keine Ahnung, wie das weitergehen soll. Das Mädchen habe ich seitdem nicht mehr persönlich gesehen, aber das heisst nichts. Auch wenn sie sehr symphatisch und attraktiv ist, frage ich mich, warum sie sich mit einem Jungen (auch wenn es meiner ist) trifft, der optisch 5 Jahre jünger und noch unentwickelt ist.
Viel wichtiger ist aber die Frage, wie wir auf unseren Sohn einwirken können, dass er endlich mal die Grenze erkennt zwischen Nacktsein und Erregen vo Aufsehen. Es grenzt ja so leicht an Exhibitionismus, aber in dem Alter kann man natürlich schnell was falsch machen, wenn man mit dem Kind darüber sprechen will. Vielleicht mag er auch einfach das Gefühl, keine Kleidung zu tragen und wir machen uns ganz unnötig einen Kopf. Nur ist das mit 15 nicht sehr ungewöhnlich, gerade wo er doch seine körperliche Unreife geradezu präsentiert? Kann es sein, dass Jungs in dem Alter erotische Fantasien haben, wenn sie sich so verhalten und merken gar nicht, dass sie eher unangenehm auffallen? Aber dauert so eine Phase über ein Jahr?
Dass unser Sohn so ein körperlicher Spätzünder ist, macht mir natürlich auch etwas Sorgen, aber ich glaube, er kommt jetzt in die Gänge. Unsere Tochter meint, er würde eigentlich recht beliebt sein in der Klasse, und offenbar gibt es auch Mädchen, die in interessieren und andersrum. Auf jeden Fall schlägt mir das Thema ziemlich auf den Magen und ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich nächstes Jahr Strandurlaub mit ihm machen will, wenn er überhaupt noch will (wenn es kein FKK sein würde, würde er wohl auch nicht mitkommen oder rebellieren).
Ich weiss, mancheiner sagt jetzt: „Die hat Probleme“. Aber als Mutter ist man manchmal etwas überempfindlich. Vielleicht kann mir jemand rat geben, der eine ähnliche Situation erlebt hat. Lieben Dank schon mal. Gruss, Juana

U

User8

Guest
Hi Du ;-)
ich denke kein bisschen das du überempfindlich bist. Du bist auf das wohl deines sohnes bedacht und das ist doch super.
Ich kann da leider überhaupt nicht viel dazu sagen.
Außer das euer Sohn ja sehr frei aufgewachsen ist( was doch toll ist), nun lernenr muß lernen mit der Freiheit( in Bezug auf Kleidung) umzugehen. Ich würde in sein Verhalten mal nicht zu viel hineininterprätieren.
Wie fast überall ist hier das Gespräch wichtig, finde ich. Also ihm erklären das er seine Freiheit nackt zu sein immer dann ausleben kann wenn er damit niemanden anderen in seiner Freiheit verletzt.
Das er, auch wenn er körperlich noch nicht "reif" zu sein scheint trotzdem in der Pupertät ist , ist ja nicht zu übersehen ;-) gewesen....damit klar zu kommen gehört nun auch zum" Erwachsen werden". Und dabei kann ihm sicher noch so manches Gespräch mit dir und deinem Mann helfen.
Mach dir also nicht solche Sorgen...
Bstimmt folgen noch einige sehr tolle Beiträge die dch beruhigen
L.G
Rebecca

E

Elfe66

Guest
Erstmal herzlich willkommen hier, Juana.

Zu Deinem Anliegen kann ich sagen, daß ich auch zurst beim Lesen gedacht habe "ja und, wo ist ihr Problem" ... beim zweiten Nachdenken und beim Übertragen der Situation auf mich bzw. meinen Sohn, konnte ich dann schon ein wenig Deine Überlegungen nachvollziehen.

Zum besseren Verständnis: mein Sohn ist ebenfalls 15, allerdings das krasse Gegenteil Deines Sohnes ... 190cm groß, zwar schmal gebaut, aber es sind alle männlichen Attribute bereits seit einem Jahr auffällig vorhanden ;D
Gegenteilig zu Deinem Sohn ist aber auch sein Verhalten, FKK niemals, selbst jetzt im Sommer in Dänemark am Strand wurde noch ein T-Shirt über der Badehose angezogen und nach Möglichkeit auch noch ne kurze Hose. Dabei sind auch wir immer sehr offen, niemand schließt hier beim Duschen ab und wir haben auch schon öfters fkk-gebadet. Aber da geht er dann schon mal gar nicht mit, ebenso in die Sauna nicht!

Zu deinem Sohn - ich denke, er ist es von klein auf gewohnt, FKK-Urlaub zu machen und die Nacktheit ist für ihn etwas völlig normales.

Es ist da wohl auch sehr schwierig, richtig zu reagieren. Wenn man ihn immer wieder drauf hinweist, er könne sich doch etwas anziehen oder ob ihm das nicht komisch vorkommt, bekommt er vielleicht selber das Gefühl, sine Nacktheit ist nicht in Ordnung. da solltet Ihr vorsichtig sein.
Daß er in Gegenwart eines hübschen Mädchens eine Erektion bekommt, ist ziemlich natürlich und solange er - ich sag´s mal ganz krass - nicht damit herumwedelt oder rumspielt, auch kein Grund zur Besorgnis. Wenn er natürlich damit umgeht, ist das doch toll.
Aber - wie ich oben schon schrieb - übertragen auf mich und meinen Sohn - hätte ich sicher auch ein komisches Gefühl, wäre ich in deiner Situation. Gar nicht mal, weil es mir jetzt unangenehm wäre, sondern eher, weil ich denken würde, daß andere daran Anstoss nehmen könnten. Dabei sollten einem die anderen eigentlich völlig egal sein.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Dein Sohn scheint sehr selbstbewusst zu sein und ein gutes und natürliches Körpergefühl haben!

J

juana

Guest
Bis Sonntag Gespräch suchen?

Liebe Rebecca,
vielen Dank für deine mutmachende und schnelle Antwort.
Also, dass er unbefangen mit seinem Körper umgehen kann, dass finde ich auch toll und ich bin sogar stolz darauf. Wieviele Jugendliche verschanzen sich dagegen sowohl physisch als auch psychisch hinter ausgebeulten Kartoffelsäcken und Sprachmauern... Das Gespräch mit ihm haben wir als Eltern auch schon einmal in die Richtung geführt, meine Freiheit endet bei Deiner Freiheit. Aber er meinte, er würde nur das tun, was von Besuchern am FKK-Strand erwartet wird, daher geht er auch nackt zum Surfunterricht und zum Volleyball. Dem Argument, dass der Bäcker ausserhalb des FKK-Bereichs liegt, konterte er: Er würde sich auch nicht beschweren, wenn angezogene im FKK-Bereich zelten, dann könne er genauso mal 20m in den Textilbereich gehen. Also durchaus mit Köpfchen und daher kalkuliert. Ich glaube daher schon, dass er weiss, dass er provoziert.
Als mein Mann ihn bat, einfach mal ein Handtuch als „Notabdeckung“ mitzunehmen, sagte er, dass sei ja wohl alles ganz natürlich, das würde jedem passieren und es würde auch keinem auffallen. -- Nunja, wenn er sich da mal nicht irrt... Wahrscheinlich hat ihm auch noch nie jemand etwas gesagt, weil er womöglich noch als Kind durchgeht und auf mehr Verständnis stösst (kann ich mir jedenfalls vorstellen).
Jetzt bin ich leider heute nachmittag noch zusätzlich unter Druck geraten, weil mein Sohn am Sonntag gerne nochmal mit Patrizia in die Kristalltherme möchte. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Ich kann ihm doch nicht verbieten, mitzukommen, wie steht er denn dann vor dem Mädchen da? Ich mag sie doch, sie ist wirklich niedlich, aber ich weiss wirklich nicht, warum sich gerade diese beiden treffen – das passt einfach nicht: Junge Frau und grosser Junge. Ich habe einfach tierisch Angst, dass das Ganze nach hinten los geht, dass die Klasse von seinem Gebahren erfährt (was waren das eigentlich für Fotos) und er es schwer hat mit dieser ungewöhnlichen Offenheit. Wer kann mir sagen, was ich machen soll? Meine Tochter sagt, sie könnten sich ja beide was anziehen - das geht doch auch nicht, wo sie sich letztes Mal den ganzen Tag nackt gesehen haben.
Vielen Dank für deine Zeilen.
Liebe Grüsse,
Juana!

J

juana

Guest
Die Meinung anderer wiegt schon schwer

Liebe Petra,
auch Dir lieben Dank für die gedankenvollen Zeilen.Ich habe zuvor wirklich noch kein Forum besucht und habe heute ein Herz gefasst (es gibt ja einige Foren). Ja, das Pubertätsverhalten bei Euch zuhause entspricht wohl eher den „gewöhnlichen Zuständen“...
Du bringst es auf den Punkt: Die gesamte Freizügigkeit könnte durch eine einzige falsche Bemerkung kippen. Ich finde es ja gerade so toll, dass er sich auch seiner Family (und insbesondere auch der 18-jährigen Schwester) gegenüber völlig unbefangen zeigt. Deshalb möchten wir ihm ja auch selber klar machen, wo die Grenzen sind, bevor irgendein Fremder ihn zu beschimpfen beginnt.
Klar, die Meinung anderer sollte zuletzt interessieren, aber es ist dann doch nicht zu leugnen, dass wir den Rausschmiss aus der Therme wegen Verstosses gegen die Hausordnung als äusserst unangenehm empfinden würden.

Und wenn ich ganz ganz ehrlich bin, ICH PERSÖNLICH habe mit seinem Verhalten in der Öffentlichkeit gar kein Problem, so lange es so bleibt wie es war (sprich ohne Handanlegen und Körperkontakt). Als Mutter empfindet man halt (Versteht mich bitte nicht falsch!) schon so eine Art von Prickeln, wenn man den eigenen Nachwuchs so natürlich an der Seite eines hübschen Mädchens sieht.
Ich hoffe, das kommt jetzt so an, wie es gemeint ist.

Trotzdem zögere ich noch, ob ich jetzt bis Sonntag nochmal mit meinem Sohn spreche oder es drauf (worauf auch immer) ankommen lasse.

Liebe Grüsse,
Juana

K

katima

Guest
Nacktsein als Tabubruch in der Pubertät

Hallo, Juana,
ich hab mich tatsächlich durchgerungen, mich hier anzumelden, nur um deine message zu beantworten. Weil Du eine Situation erlebst, die meine „schlechtere Hälfte“ (Sprich Mann) aus eigener Jugend teilweise wiedrerkennt und dir viellicht einen Erklärungsansansatz bieten kann. Er sitzt hier neben mir (mit nem Glas Milch , kein Scherz) hat aber keine Lust was zu tippen. Deswegen schreib ich jetzt.
Als Junge war er auch extrem spätentwickelt und sein Körper reifte erst mit gut 15 Jahren erkennbar.
Im Urlaub war immer FKK-Starnd angesagt, egal ob Kroatien, Deutschland, Frankreich. Dabei gab es auch nie Diskussionen, das war einfach vorgegeben. Er war auch nach eigener Aussage derart schüchtern, dass er nie gewagt hätte sich zu weigern. Das machte ihm aber zunächst auch nichts aus, bis er etwa 14 war. Seine älteren Geschwister hatten sich mittlerweile vom FKK entfernt, zunächst zog die Schwester höschen an, später kam sie gar nicht mehr mit in den Urlaub, der Bruder ab 12 nur noch mit Hose. Ihn störte das nicht, ab dem Alter von 14 war er sowieso allein mit den Eltern unterwegs und er hatte noch keine echten Pubertätsanzeichen. Und dann kam die Phase, die interssant sein könnte: In all seiner Schüchternheit stellte verspürte er NICHT den pubertären Drang, sich zu verhüllen. Er meinte, seinen Eltern damit Kontra geben zu können, indem er sich NICHT hinstellte und sagte: „Hört mal, ich bin jetzt in der Pubertät, ab sofort nur noch mit Hose!“, sondern ganz selbstverständlich nackt blieb. Aus seiner Sicht warteten seine Eltern nur darauf, wann er sich auflehnen würde. Also überraschte er mit dieser Taktik. Es fiel ihm aber auch nicht schwer, da er offenbar körperlich noch ein Kind war ( es gibt reichlich Fotos aus der Zeit, alle nackt, aber alle gequält...). Zu der Zeit war sein Vater unglaublich unsensibel: Einmal fragte er die Mädchen aus denm Nachbarstrandkorb (1-2 Jahre jünger), ob sie mit seinem Sohn nicht mal Schlauchboot fahren wollten, weil ihm sonst langweilig sei. Das muss man sich mal vorstellen!!!! Dann sass der arme Kerl da im Paddelboot, und musste nackt 2 Teenies breitbeinig über die Ostsee schippern. Er wird heute noch rot, wenn er das Foto sieht, dass sein Vater auch noch gemacht hatte...
Erst als er 15 war, verspürte er im Sommerurlaub am Timmendorfer FKK-Starnd erstmals den Drang sich anzuziehen. Es waren nämlich 2 Cousinen mit ihrer Family mit dabei, etwa 16 und 18.
Das kostete ihn wahnsinnige Überwindung, sich dann doch auszuziehen, da die Mädchen den Bikini anbehielten. Mein Mann sagt, das war eines der intensivsten Pubertätserlebnisse, aber er wusste, jetzt hat er sich selbstbewusst gegen den Schweinehund, und damit gegen die Erwartung seiner Eltern durchgesetzt.
Von da an machte ihm das Nacktsein richtig Spass - auch als dann endlich mit 16 die Schamhaare wuchsen. Er hatte geradezu Spass daran, nackt an der Strandkante zu laufen, und gleichaltrigen (natürlich angezogenen) Mädchen zu begegnen, die ihn mit offenem Mund musterten und wohl dachten: „Wow, der traut sich was, der Typ sieht ja süss aus.“ Mädchen ansprechen kam ihm dabei aber nicht in den sinn, der kloss im Hals war zu dick, aber das Gefühl sehr erregend und erotisierend – aber nur innerlich, äusserlich konnte er meist alles unter Kontrolle halten (sacht er...). Einmal hatte er tatsächlich mal am Strand Kontakt zu einem gleichaltrigen Mädchen, dass ihm nach dem 3. Tag sagte, dass sie es total klasse fände, dass er so freizügig sei. Sie würde sich das nicht trauen und sie zog auch nicht mal das top aus.
Mein Mann ist die ganze Pubertät hindurch und bis heute, 12 Jahre später, gerne am FKK-Starnd und hat damit sicherlich eine sehr offene Einstellung zum natürlichen Nacktsein. Dass dies auch Teil der Abnabelung war, ist bestimmt deutlich geworden.
Hoffentlich ist der Bericht jetzt nicht zu schlüpfrig geworden, aber mein Mann hat eine etwas wirre Erzählweise, die ich erstmal auf normal runterbrechen musste..
Wie du siehst, leibe Juana, ist dein sohn kein unicum (na ja, das heisst, das schon, aber nicht bez. FKK). Es sind doch parallellen zu erkennen, auch dein sohn scheint das nacksein als tabubruch und damit als Gegenstand der Abgrenzung zu benutzen, er provoziert zwar nicht wirklich, aber er lehnt sich auf und zeigt Euch als Eltern: Ich mach´s so, wie es mir gefällt – also nackt! Bestimmt kostet es ihn Riesenüberwindung, den ganzen Tag am Campingplatz nackt rumzulaufen, aber das ist es ihm wert, da er dadurch sein selbstbewusstsein steigert und sicherlich auch einen erotischen Kitzel verspürt. Auch mein Heutiger Göttergatte ist ab und zu in dieser Zeit mal an die Grenzen gegangen, als er mal im Textilbereich nackt die Toiletten aufsuchte oder im Strandimbiss 50m vom FKK entfernt eine Wurst kaufte und so tat, als hätte er das Schild nicht gesehen. Er wurde dann nett angelächelt, ihm pochte es bis zum Hals. Das sind Pubertätserfahrungen, die manch einer macht, um auf seine Weise reif zu werden.
Wir sind auf jeden Fall der Meinung, Du solltest deinen Sohn einfach sein pubertät so ausleben lassen, es wird schon nichts passieren, was ihn in Verlegenheit bringt, dafür seid ihr eine zu bedachte Familie.

Alles Liebe wünschen Katima unsd Max (milch ist jetzt leer...) :schuettel

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ihr habt die gleichen IPs.... und redet miteinander als wenn ihr 2 Personen wärt um die User hier zu verarschen. Das wird hier als SPAM bewertet und deswegen muss ich Euren Useraccount löschen.

U

User8

Guest
wie jetzt ?(
katima und juana sind die gleichen....?
verrückt*g*
da sind man mal wieder das man im netz nie alles glauben darf....

E

Elfe66

Guest
Ähhh :wow

Manchmal frage ich mich, ob einige Leute ein so langweiliges Leben führen, daß sie sich in Foren mit sich selber unterhalten müssen oder wie muß ich mir das vorstellen ?(

Und man selber macht sich dann auch noch Gedanken, um mit einer Antwort eine Hilfestellung zu geben. Was darf man eigentlich überhaupt noch glauben :shake

U

User4

Guest
Ich glaub, der Fachbegriff ist "Multiple Persönlichkeitsstörung" :schuettel

MissSilke

Mitglied
Ich sehe das nicht als Problem. Sexualitaet ist nur ein Problem, wenn man es zu einem Problem macht. Nackt zu sein ist viel toller als angezogen zu sein, und fuer einen Jugendlichen ist es sehr interessant. und das ist nicht falsch, sondern sehr normal. Es ist sehr wichtig eine optimistische Einstellung gegeueber seinem eigenen Koerper zu haben. Dein Sohn ist schon in einem Alter in dem er selbst bestimmen sollte was er mit seinem Koerper macht.

Oben