Meine Kleine will nicht mehr zu mir kommen, was tun? (Loyalitätskonflikt)

Thomas60

Neues Mitglied
Hallo,
ich lebe seit einem Jahr getrennt. Seit Mai 06 lebt mein Großer (13) bei mir.
Zuerst wollte auch meine Kleine (6) unbedingt zu mir, was aber (wegen ihres Alters) und der Weigerung der Mutter, nicht zu realisieren war. Umgangsrecht ist alle 14Tage für ein WE.
Meine Kleine und ich telefonieren täglich (Gute Nacht sagen). In letzter Zeit möchte sie das aber nicht mehr. Auch die Wochenenden bei mir, will sie nicht mehr.
Mein Großer, der alle 14Tage für ein WE bei der Mutter ist, sagte mir, das sie die Kleine ständig bearbeitet.
Nun steckt die Lütte wohl in einem tierischen Loyalitätskonflikt. Was kann ich jetzt tun?
Gegen ihren Willen trotzdem abholen? Jugendamt informieren? Mit der Kleinen sprechen nützt nichts, sie blockt alles ab.
Verdammt! Ich kann doch nicht tatenlos zusehen, wie mir die Mutter die Kleine mehr und mehr entfremdet.
Helft mir bitte!

Thomas

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,

:troest Das ist ne sch.. Situation in der Du da steckst. Es gibt wenig Väter die sich wirklich freiwillig um die Kids kümmern wollen!! Find ich sehr gut, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Wie ist das Verhältnis zu deiner Ex-Frau?
Könnt ihr noch einigermaßen miteinander reden?
Wenn ja, versuch doch mit ihr zu klären, warum deine Maus nicht mehr zu Dir will.
Ich würde auch klar den Verdacht äußern, das Du der Meinung bist, das Sie die Kleine beeinflusst.
Lass den Grossen raus, damit das Verhältniss zwischen ihm und der Mutter nicht gestört wird.

Wenn das nichts bringt ist der nächste Schritt den ich machen würde, das Jugendamt verständigen.
Die geben dir dann Hilfestellung.
Und wenn das erstmal beim Jugendamt bekannt ist, wirkt sich das ganze beim Sorgerecht und Umgangsrecht positiv für Dich aus.

Lass den Kopf nicht hängen!! Und bitte, gib nicht klein bei!!
Deine Kleine wird es Dir irgend wann danken, das Du um Sie gekämpft hast. :troest

Thomas60

Neues Mitglied
Hallo Nancy,

natürlich halte ich den Großen soweit heraus wie es geht aber er ist 13 und nicht dumm...
er bekommt viel zu viel mit. Naja, wenn seine Mutter ihn als Verräter tituliert, weil er zu mir gezogen ist und vor der Kleinen weint, sie möge sie nicht auch noch verlassen
Er ist auch derjenige nicht mehr zu seiner Mutter will und ich bin es, der ihn regelmäßig dazu überredet. Seine Mutter in Schutz nimmt und alle ihre Aktionen mit ihrer seelischen Anspannung begründet. Allmählich fehlt mir aber echt die Kraft dazu.
Sie kommuniziert nur noch über den Anwalt mit mir. Dabei gäbe es so viel zu besprechen, allein der Kinder wegen.
Ich werde wohl mit dem Jugendamt sprechen müßen, denn ich weiß wie sehr die Kleine darunter leidet. Auch wenn sie jetzt meint ihre Mutter beschützen zu müßen (Was für eine Verantwortung auf den kleinen Schultern)....
LG
Thomas

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Thomas

das ist keine wirkliche Basis für die Beziehung zwischen Dir und den Kids.
Klar bekommt er mit 13 alles mit. Verstehen wird er es aber noch lange nicht.
Es ist kein feiner Zug von deiner Ex-Frau so mit den Gefühlen der Kinder zu spielen.
Und das Dir die Erklärungen für das Verhalten deiner Ex-Frau ausgehen, kann ich nur zu gut verstehen! Würde mir auch nicht anders gehen.
Bleib aber ehrlich zu den Kindern.
Versuch dem Grossen (wie heisst er eigentlich), seinem Alter entsprechend, zu erklären warum sich seine Mutter so verhält. (Soweit Du das selbst verstehst)

Ich kann Dir nur raten, zum Jugendamt zu gehen und ihnen alles zu erzählen.
Es ist definitiv zu viel für die Kleine und für den Grossen. Eigentlich ist es für alle zu viel.

Was sagt dein Anwalt dazu?

T

Tiffany

Guest
Ich würde mir auch professionelle Hilfe holen, denn du du kommst da alleine nicht mehr raus. Deine Kinder nehmen immer mehr seelischen Schaden.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

ich habe wie meistens mehr Fragen als Ratschläge so im ersten Anlauf ;-)

Original von Thomas60
Seit Mai 06 lebt mein Großer (13) bei mir.

Also habt ihr euch erst getrent und euer Sohn ist später zu dir gezogen, richtig?

Wie ging das über die Bühne?
Im gegenseitigen Einvernehmen? Konfliktarm oder konfliktreich?

Zuerst wollte auch meine Kleine (6) unbedingt zu mir, was aber (wegen ihres Alters) und der Weigerung der Mutter, nicht zu realisieren war. Umgangsrecht ist alle 14Tage für ein WE.

Das übliche also
steine.gif

Meine Kleine und ich telefonieren täglich (Gute Nacht sagen).

Das ist viel! :)

Mein Großer, der alle 14Tage für ein WE bei der Mutter ist, sagte mir, das sie die Kleine ständig bearbeitet.

Wieso sagt dein Großer dir das?

Das geht Kinder nichts an, sie geraten sofort in einen Loyalitätskonflikt wenn sie auch nur berichten! Auch dein Sohn gehört da völlig rausgehalten. Wenn er erzählen will hör einfach zu, sage dann danke und das das alles etwas ist was allein zwischen dir und deiner Ex geregelt wird. Punkt.
Wenn ihn das alles belastet, lass ihn sich ausheulen, aber höre bitte einfach zu. *Jede* Stellungnahme eines Kindes beinhaltet einen Loyalitätskonflikt gegen den jeweils anderen Elternteil.

Davon ab, du hast das Gefühl das dein Sohn an der Stelle wahres spricht, richtig?

Nun steckt die Lütte wohl in einem tierischen Loyalitätskonflikt. Was kann ich jetzt tun?
,

Wenig :-/
Du kannst den Konflikt beenden in dem du den Kontaktabbruch zuläßt.
Das ist aber sicher weder in deinem Interesse noch in dem der Tochter.

Geh sofort zum Jugendamt, schildere dein Problem und deine Befürchtungen und schlage vor das du mit deiner Ex eine Mediation beim Jugendamt durchführen. Da müsst ihr euch dann einvernehmlich einigen.

LG,

Tina

Oben