brauche Rat -  Meine Maus ist nur noch verwirrt...

T

Tanja12

Guest
Hallo Zusammen,
mein Noch-Mann und ich haben sich Anfang des Jahres getrennt, im Mai sind meine Tochter und ich in eine neue Wohnung gezogen. Er ist im Juli dann aus der gemeinsamen Wohnung in eine andere Whg gezogen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre.

Aus finanziellen Gründen bin ich gleich nach der Geburt wieder arbeiten gegangen und er hatte das erste Jahr vorrangig übernommen. Seit Juni letzten Jahres ist sie bei einer Tagesmutter und hier fühlt sie sich auch mehr wie wohl. Ich würde gerne weniger arbeiten, aber da er noch nie für irgendwelche Kosten für die Maus aufgekommen ist, muss ich da leider durch...

Tja, seit Mai ist die Kleine nun dienstags abends bis mittwochs früh und freitags abends bis samstags mittags beim KV. Sie ist mittwochs und samstags immer total durch den Wind und erst einen Tag später wieder "normal", sie kratzt ihre Wange auf, klebe ich diese mit einem Pflaster zu, kratzt sie sich den Bauchnabel auf. Ich habe den KV schon mehrfach darauf angesprochen, dass der Kleinen die Kontinuität im Leben fehlt und wir wohl besser auf alle 14 Tage Wochenende switchen sollten. Er hat seit Februar wieder eine Freundin, die 100km weg wohnt und daher kam dann die Aussage "das geht nicht, dann kann ich nicht zu meiner Freundin". Tja, der Zustand meiner Kleinen wird immer schlechter und ich mache mir große Sorgen. Die Kinderärztin hatte mir eine Kinderpsychologin empfohlen. Diese möchte die schriftliche Einverständniserklärung von ihm, bevor sie behandelt.. er wird das nie unterschreiben, da er immer wieder mutmasst, dass ich ihm die Kleine entziehen möchte, was nicht korrekt ist.

Wer hat für mich einen Rat, wie ich zum Wohle meiner Maus auf eine bessere Regelung komme, wo sie nicht immer aus ihrem Leben gerissen wird und durcheinander ist? Kann ich hier durchgreifen? Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Dürfte er die Kleine einfach 100km entfernt zu seiner Freundin mitnehmen?

Vielen Dank und Grüsse
Tanja

J

jumi

Guest
hallo tanja,
wie alt ist deine tochter denn?
kenne solche situationen auch, da mein freund 2 kinder (sohn 13, tochter 9) aus anderen beziehungen hat. seine kinder sind nur alle 2 wochen am we bei uns, aber bei seinem sohn ist es dasselbe, wenn er bei seiner mutter ist, schlägt er sich den kopf gegen die wand oder kratzt sich die arme auf. bei uns hat er das noch nie gemacht. er geht jetzt zum glück in eine psychatrische kinderklinik.
wir haben allerdings festgestellt, dass sogenannte trennungskinder extrem harmoniebedürftig sind. könnte es sein, dass dein ex und du euch oft vor der kleinen streitet?
wichtig ist auch meiner meinung nach, dass ihr beiden (du und dein ex) euch gegenseitig wieder leben lasst. dazu gehört auch, dass er jetzt nunmal eine freundin hat. sie gehört jetzt eben zu seinem leben und das musst du akzeptieren. die wirst du ihm nicht verbieten können. hmm... und wenn du wegen ihr jetzt mit aufenthaltsbestimmungsrecht kommst, sorry, aber das hört sich doch dann tatsächlich so an als wolltest du deinem ex die tochter entziehen.
vielleicht wäre es besser wenn ihr euch alle zusammensetzt, damit eure tochter sieht ihr geht eure wege, aber ihr könnt trotzdem wie erwachsene menschen miteinander reden. ausserdem könntest du auch die frau kennenlernen, mit der sich deine tochter früher oder später zwangsläufig auch befassen wird. und wenn sie dann wirklich so ein böser mensch sein sollte, dann gibt es immernoch andere mittel und wege den kontakt zu deiner tochter verbieten zu lassen. aber erstmal kennenlernen und dann urteilen.
bei uns hatte z. b. der sohn meines freundes immer ein riesenproblem wenn seine mutter und ich uns gestritten haben. ihm ist es sehr wichtig, dass alle miteinander klarkommen, auch wenn mama und papa nicht mehr zusammen sind. klar wäre ihm das am liebsten, aber er weiss auch, dass das nicht mehr möglich ist.
ja und wegen dem kinderpsychologen, wenn es gar nicht anders geht hilft dir vielleicht das jugendamt weiter?? würde es an deiner stelle zuerst mal dort versuchen und wenn die nichts tun können, dann eben gerichtlich. ok, ist zwar nicht schön, aber wenn es um die gesundheit deiner tochter geht und der vater da nicht einlenkt, muss es wohl sein.

I

IlkaM.

Guest
Ich möchte jumi zustimmen.

Wenn der KV das erste Jahr der Betreuung übernommen hat, dann haben er und seine Tochter sicherlich ein sehr enges Verhältnis. Es wäre sowohl Eurer Tochter als auch dem Vater gegenüber grausam, die Besuche einzuschränken.

Wenn Du willst, dass es Deinem Kind gut geht, dann sorge für Harmonie im Miteinander! Immerhin ist sie das Produkt von Euch beiden, und zwar vermutlich durch Liebe entstanden. Und auch wenn diese Liebe zwischen Euch jetzt fort sein sollte: Eure Tochter liebt Euch beide und wenn sie das Gefühl bekommt, hin und hergerissen zu werden, dann wird sie mit psychosomatischen Störungen reagieren - egal, ob sie ihren Vater nur alle 14 Tage sieht oder jede Woche.

T

Tanja12

Guest
Hallo Ihr Zwei,
danke für Eure schnellen Antworten.

Also meine Maus ist 2,5 Jahre. Und ich kenne die Freundin meines Ex-Mannes bereits.. sie ist eine ganz liebe Person.. ich lasse ihn leben, immerhin habe ich diesen Schlußstrich gezogen und mich "befreit".. ich weiß, hört sich böse an, aber es war ein Befreiungsschlag.

Die Kleine kratzt sich bei ihm, bei der Tagesmutter und auch bei mir... schlimm finde ich, dass sie nicht einmal mehr in ihrem Bettchen schläft.. sie schläft bei mir und kuschelt sich ganz eng nachts an mich und steht morgens gleich mit mir auf und umklammert mich... diese Verlustangst ist nach meinem Gefühl deutlich mehr geworden...

Und dass mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht hatte ich hier gefragt, ihn damit nicht konfrontiert.. ich denke nur, dass eine dritte fremde Umgebung für das Mäuschen noch deutlich zu früh wäre, da sie ja erst einmal im Mai unseren Umzug und dann im Juli Papas Umzug verstehen musste... Im September war ich mit ihr in Urlaub und am ersten Tag hat sie geheult und gesagt "Mama, nicht wieder umziehen, Anna will nach Hause".. hab es ihr dann erklärt und sie verstanden und dan war es auch sehr schön, aber aufgrund dieses Erlebnisses habe ich einfach Angst, dass wir ihr viel zu viel zumuten?!

LG
Tanja

J

jumi

Guest
Original von Tanja12
Hallo Ihr Zwei,
danke für Eure schnellen Antworten.

Also meine Maus ist 2,5 Jahre. Und ich kenne die Freundin meines Ex-Mannes bereits.. sie ist eine ganz liebe Person.. ich lasse ihn leben, immerhin habe ich diesen Schlußstrich gezogen und mich "befreit".. ich weiß, hört sich böse an, aber es war ein Befreiungsschlag.

Die Kleine kratzt sich bei ihm, bei der Tagesmutter und auch bei mir... schlimm finde ich, dass sie nicht einmal mehr in ihrem Bettchen schläft.. sie schläft bei mir und kuschelt sich ganz eng nachts an mich und steht morgens gleich mit mir auf und umklammert mich... diese Verlustangst ist nach meinem Gefühl deutlich mehr geworden...

Und dass mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht hatte ich hier gefragt, ihn damit nicht konfrontiert.. ich denke nur, dass eine dritte fremde Umgebung für das Mäuschen noch deutlich zu früh wäre, da sie ja erst einmal im Mai unseren Umzug und dann im Juli Papas Umzug verstehen musste... Im September war ich mit ihr in Urlaub und am ersten Tag hat sie geheult und gesagt "Mama, nicht wieder umziehen, Anna will nach Hause".. hab es ihr dann erklärt und sie verstanden und dan war es auch sehr schön, aber aufgrund dieses Erlebnisses habe ich einfach Angst, dass wir ihr viel zu viel zumuten?!

LG
Tanja

na also, du sagst selbst sie ist eine liebe person. ich denke es wäre ganz wichtig das auch deiner tochter zu vermitteln. ok, sie ist noch sehr jung um das zu verstehen, aber sie sieht wie du mit ihrem vater und seiner neuen freundin umgehst, wie du über sie redest usw. ich denke es wäre gut wenn ihr alle (du, eure tochter, dein ex und seine freundin) euch öfter treffen würdet, damit es für eure tochter zur normalität wird, dass sie weiss egal bei wem sie ist, sie wird nicht hin- und hergereicht, sondern sie hat zwei familien bei denen sie ein zuhause hat und sich wohlfühlen kann.
beim sohn meines freundes war das mit der verlustangst ähnlich. er war damals 3 jahre als das ganz schlimm war (er hatte sich immer an sein bein geklammert und nicht mehr losgelassen). mein freund konnte ihm dann aber nach und nach begreiflich machen, dass er immer beide elternteile hat und nur weil diese elternteile nicht mehr zusammen wohnen, heisst das nicht er wird jetzt weniger geliebt. und wenn er das bedürfnis hat den anderen elternteil zu sehen, dann muss er nur den wunsch äußern und das wird ihm dann auch ermöglicht.
gut, ich will nichts beschönigen, bis ein kind versteht dass mama und papa nicht mehr zusammen sein werden, das dauert jahre. aber man kann dem kind helfen und es ihm leichter machen. und diese ganzen machtspielchen und gegenseitiges bekriegen bringt da gar nichts, das schadet nur dem kind!
klar wird es schwer für dich sein dich mit deinem ex und seiner neuen an einen tisch zu setzen und einen auf friede freude eierkuchen zu machen, aber du tust es für euer kind.
muss noch zu den verlustängsten sagen, dass kinder meist körperlich in irgendeiner weise darauf reagieren. der sohn meines freundes war durch die scheidung jahrelang bettnässer. mein freund hatte mir das aber gleich gesagt, damit ich bescheid wusste und auch damit umgehen kann. komischerweise wurde es schlagartig besser als mein freund mit mir zusammenkam. seit wir zusammen sind ist ihm nur 2-3 mal ein unglück passiert. und sein sohn weiss auch, dass er mir das sagen kann wenn es passiert ist. ich bin der meinung, dass es besser geworden ist weil er sieht, dass es bei uns harmonisch ist, er hat zwei familien und in jeder ist er wilkommen.
ich glaube das mit dem umzug war auch nicht auf den umzug selbst bezogen, hört sich für mich eher so an als hätte sie angst wieder irgendwo herausgerissen zu werden. deshalb solltest du versuchen ihr klarzumachen, dass sie jederzeit ihren papa sehen kann, oder wenn sie bei papa ist, jederzeit zu dir zurück kann. wenn sie weiss, sie wird von allen geliebt, egal wo sie ist, dann wird sich das mit der zeit geben. und ganz wichtig: ich sage es nochmal: unternehmt auch mal zu viert etwas oder setzt euch an einen tisch, ohne streit! rede vorher mit deinem ex darüber dass ihr das jetzt machen müsst, auch wenn euch erwachsenen nicht unbedingt nach einem gemeinsamen kaffeeklatsch ist. aber tut es für eure tochter, ihre körperliche selbstzerstörung wird ihn ja hoffentlich nicht kalt lassen. vielleicht schafft ihr es auf die art und weise auch ohne einen kinderpsychologen.
ich weiss, es ist mit sicherheit nicht leicht (könnte mir auch schöneres vorstellen als mit der ex meines freundes kaffee zu trinken... aber ist nunmal fürs kind) aber die mühe lohnt sich.

T

Träumerin08

Guest
Hallo!

Ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich mit meiner "Erfahrung" weiterhelfen.

Ihr seid "erst" seit knapp einem dreiviertel Jahr getrennt. Wie war das Verhältnis zwischen Eurem Kind und dem KV? Wie verhaltet Ihr Euch vor dem Kind? Seit wann kratzt sich Euer Kind? Wie ist Eure Trennung abgelaufen?

Es sind viele Fragen, die man nicht unbedingt in einem Forum klären kann. Ihr müsste herausfinden, warum Euer Kind sich selber weh tut. Du hast geschrieben, dass die neue Freundin des KV nett ist. Ich kann den anderen nur zustimmen. Findet eine gemeinsame Lösung für dieses Problem.

Den Kontakt zum KV zu unterbinden oder zu erschweren würde m.M. nur das Problem vergrößern. Woher habt Ihr die Regelung für den Umgang? Redet miteinander, und die Idee eines Kinderpsychologen finde ich nicht schlecht. Mache dem KV klar, dass dies nicht dafür ist, den Kontakt zu unterbinden, sondern damit euer Kind die Trennung verarbeiten kann.

Mein Mann hat selber ein Kind aus einer früheren Beziehung und leider sind beide absolute Sturköpfe. Die Trennung lief mehr als besch... ab, den andauernde Streit über das Besuchsrecht ist nach mehr als 3 Jahren noch nicht geklärt. Und dabei war das Verhältnis KV-Kind sehr liebevoll. Mittlerweile ist das Verhältnis zerstört, und da hat die KM einen großen Anteil daran.

Hilf Ihr, indem Du und der KV sich zusammensetzen und eine gemeinsame Lösung findet. Vielleicht bezieht Ihr die Tagesmutter mit ein. Aber auf alle Fälle lasst Euer Kind nicht allein.

Oben