Meine Schwester.... ( lang )

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,ich weiß nicht genau ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.
Ich fange mal an

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner großen Schwester ( 45 ).Sie kann es einfach nicht lassen über meinen Mann , und meine Familie überhaupt,schlecht zu reden. :shake
Sie beschwert sich ständig,und redet hinter unserem Rücken über uns.Sie meckert über die Erziehung unserer Kinder ( hat selber 3 ),meint das wir Niklas ( ADHS Kind ) mit den Medis ruhig stellen,sie kann es nicht begreifen das dem Jungen damit geholfen wird. :wand
Mit Tobias hat sie ein Problem was sie ihn hin und wieder auch spüren lässt.Sie sagt er sei hinterhältig im Umgang mit seinen Brüdern.Da sie aber nur 3-4 mal im Jahr zu uns kommt,kann und darf sie dazu eigentlich nichts sagen.
An meinem Mann läßt sie kein gutes Haar,sie lästert über alles was er tut oder nicht tut. :angryfire
Bei uns sieht es familiär so aus,das wir 3 Schwestern sind und die beiden Großen sich nicht um unsere Mom kümmern,das bleibt alles bei uns.Meine Mom ist 70 und einige Krankheiten die jetzt im Alter erst richtig durchkommen.Sie ist jeden Dienstag zum Kaffee hier und bleibt auch zum Essen.Da sie durch schlimmes Rheuma manchmal nicht kochen kann,kommt sie auch öfters zum essen.Ich bin froh das ich ihr helfen kann auch wenn sie manchmal schon anstrengend ist.
Aber andersrum hilft meine Mom uns finanziell aus,bekommt sie aber immer sofort zurück.Jetzt sagte meine Schwester das wir meine Mom ausnehmen und ausnutzen würden,da wir uns bei ihr Geld leihen.
Ich könnte echt platzen,weiß aber nicht was ich tun soll.
Meiner Mutter macht diese Sache sehr zu schaffen,deshalb weiß ich nicht,ob ich das so schlucken soll oder ob ich meiner Schwester mal gehörig die Meinung sagen soll.
Die hat sich soviel geleistet,das kann ich hier gar nicht alles schreiben,da fülle ich ne ganze Seite aus.
Was würdet ihr tun?

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich würde dene schwestern mal zur brust nehmen. wenn sie sich nicht um eure mutter kümmern, sollen sie auch zum rest die klappe halten. wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann ist es doch okay, wie es zwischen dir und deiner mum läuft! lass dich nicht unterbuttern! ich mag solche leute nicht, die sich ewig nicht blicken lassen, sich ewig aus der affäre ziehen und dann kommen, 'um die hand aufzuhalten'. erlebt bei todesfällen in meiner eigenen familie. das ist hinterhältig und dreist. also wenn du dich traust, deinen schwetsren gegenüber zu treten, dann geige ihnen die meinung. wenn nicht, dann lass se labern und tu weiter dies, was du für richtig hälst!

wünsche dir alles gute!

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke für Deine Antwort.
Ich werde meiner Schwester die Meinung sagen,auch wenn es für meine Mutter nicht schön ist,dieses mitzubekommen.

Da mir aber langsam der Kragen platzt und ich nicht immer alles in mich rein fressen will,werde ich sie um ein Treffen bitten.So wie ich sie einschätze wird sie sich wieder rausreden und die Schuld bei allen anderen suchen.So ist es beim letzten Mal auch abgelaufen.

Aber alleine um dem ganzen ein Ende zu machen,muß ich das klären.

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch das ein klärendes gespräch vielleicht besserung bringt. bei meiner Schwester und mir hatte es geholfen. ich drücke dir die Daumen. :druecker

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben schon öfter solche Gespräche geführt und dann ging es eine Zeitlang wieder,aber das ist halt immer nur begrenzt und dauert nie lange bis zum nächsten Knall.

M

Meggy

Guest
Hallo Steffi! :maldrueck

Also, schlucken solltest du das auf keinen Fall!
Ihr deine Meinung sagen kannst du, um DIR Luft zu verschaffen.

Ich bin selber die jüngste von sechs Geschwistern.
Meine Geschwister schaffen es auch heute noch ab und an, dass ich mir wie die kleine, dumme vorkomme.

Aber ich ziehe mittlerweile meine eigenen Grenzen und lebe mein eigenes Leben. Ich ziehe mir nicht mehr alle Schuhe an, die sie mir vorwerfen.
Wer sind sie denn, dass sie sich um mein Leben kümmern, statt um ihr eigenes?
Machen sie alles besser, dass sie alles kritisieren dürfen?

Ist ein hartes Stück Arbeit. Aber ich habe sie mir als Geschwister nicht ausgesucht... ;D
Ich arbeite das dann meistens mit einer Freundin auf, denn ich kann meine Geschwister genauso wenig ändern, wie sie mich. Aber meine eigenen Grenzen kann ich ziehen.
Und dazu gehört auch, mich mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun.
Alle anderen ertrage ich, wenn es sein muss. Aber ich versuche, sie nicht an mich ran zu lassen. .

Und dass du dich um eure Mutter kümmerst, das solltest du dir selber hoch anrechnen, statt dir von deinen Geschwistern madig machen lassen. Zeige deiner Schwester, wo deine Grenze sitzt. Und wenn du sie notfalls dafür vor die Tür setzen musst!

Die Anerkennung gerade von seinen geschwistern nicht zu bekommen, das tut doppelt weh, ich weiß. Aber sie haben sich mir auch nicht ausgesucht.

Und ehrlich, wie es deiner Mutter damit geht (so hart das auch klingt), dass ist auch nicht dein Schuh...

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke Meggy :maldrueck

Ich danke Dir für Deine Meinung.
So wie Du denke ich auch,nur mit der Umsetzung hapert es noch ein wenig.
Meine Schwester ist eigentlich diejenige die auch schon ziemlich Mist gemacht hat und sie müßte sich eigentlich ganz ruhig halten,aber seit sie Ihren zweiten Mann kennengelernt hat,hat sich ihr Verhalten grundlegend geändert.Für Ihn bricht sie alles ab und was er sagt ist so super.Die Familie ist in ihren Augen nur so ein Überbleibsel.
Deshalb werde ich ihr auch sagen,sie soll uns in Ruhe lassen und gucken das sie sich um ihren Kram kümmern soll,da hat sie genug zu tun.
Es gibt soviel was die sich erlaubt hat und irgendwann ist mal gut.

M

Meggy

Guest
Hier geht es ja gar nicht darum, welchen Mist sie schon gemacht hat, sondern wie sie jetzt mit dir und euch umgeht.
Das solltest du dir nicht länger bieten lassen und alles andere aussen vor lassen,
Das würde nur zu einem Streitgespräch mit gegenseitigen Vorwürfen führen.

Irgendwann sollte man die Vergangenheit ruhen lassen und sich auf die Gegenwart konzentrieren.
Wo steh ich,
wo will ich hin,
was kann ich in diesem Moment dafür tun...

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei dem Gespräch mit ihr werde ich auch nicht auf die Vergangenheit anspielen,mir geht es darum das ich mit meiner Familie und den Leuten die mir wichtig sind mein Leben in Ruhe leben kann.Wirhaben genug anderen Mist an der Backe,da habe ich keine Lust mich noch länger niedermachen zu lassen.
Das werde ich klären und dann will ich meine Ruhe.

M

Meggy

Guest
Dafür wünsche ich dir aller Kraft, Nerven und vor allem viel Erfolg! :druecker :maldrueck

Oben