Meine Tochter (5) schläft einfach nicht ein!

Tina_77

Neues Mitglied
Hallo zusammen!!! :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Meine Geduld ist zu Ende und meine Nerven liegen blank.Ich hoffe das ich hier jemanden finde,der das selbe Problem hat/hatte und mir Rat geben kann.

Also,meine Tochter ist 5 Jahre jung und schläft seit ca. 5 Monaten sehr schlecht ein.Am Tage ist sie nur auf Achse...Kita,Spielplatz,Freunde,Turnverein.Trotzdem schläft sie vor 22h-23h nicht ein.
Sie geht um 20h ins Bett,ihre kleine Schwester (fast 2) um 19h!!
Bevor wir Gute Nacht sagen,bekommt sie vorgelesen oder wir erzaehlen noch etwas vom Tag.Dann darf sie noch ein Hoerspiel hoeren und hat ein Nachtlicht.

Und dann geht es los....
sie steht auf...muss trinken,muss auf klo,hat sich da und dort weh getan,will bei uns schlafen und und und!!
Dann wird im bett gespielt,buch anges chaut,gemalt,licht an und aus gemacht.Dabei ist aber auch nicht leise,sondern singt oder erzaehlt laut im Bett.
Daraufhin wird die kleine wach,die das Zimmer nebenan hat.
So,nun sind es 21.30h und habe beide kinder wach.Morgens wecke ich sie um 7h wegen der kita und da ist sie voellig kaputt und super schlecht gelaunt.
Der kita hatte mir vorgeschlagen einen Schlafvertrag zu machen wo sie fuer jeden abend gut schlafen einen stern bekommt.Hat sie 10 stueck,bekommt sie eine kleine belohnung.
Haben wir gemacht...nach zehn sternen war dann aber auch vorbei.
War vor ein paar tagen beim kinderarzt und der sagte mir ich solle lavendel versuchen...Tee,Bad,ect.
Hilft auch nicht!!!
Ich habe langsam keine Kraft mehr.Ich moechte abends ein-zwei Stunden fuer mich haben,moechte auch mal entspannen koennen,aber das ist nicht mehr moeglich.
Was kann ich tun????? :hilfe:
Gibt es pflanzliche Medizin wo sie schneller einschlafen kann???

kat-fish

kat-fish
Hallo Tina,

macht sie Mittagsschlaf?
Wir haben das mit unserem Sohn auch durch Ende letzten Jahres. Er war zwar nicht ganz so störend wie Deine Tochter. Aber er ist meist auch erst ca. 23 Uhr eingeschlafen. Zu dem Zeitpunkt ging er immer 20:30 ins Bett, es gab noch was vorgelesen oder gesungen. 21 Uhr sollte er eigentlich schlafen. Er muss auch 7 Uhr aufstehen. Am liebsten hat er im Bett gesungen oder Geschichten erzählt oder mit seinen Autos gespielt. Im Grunde ist er aber im Bett geblieben.
Dann haben wir einfach den Mittagsschlaf gestrichen und die Zubettgehzeit abends um eine halbe Stunde vorgezogen. Und siehe da, wir haben abends ein müdes Kind das sich nach dem Einschlafritual umdreht und schläft. Morgens wird er immer kurz bevor ich ihn wecke, von selbst wach und ist gut gelaunt.
Mein Sohn ist im Dezember fünf geworden.

Gruss
kat-fish

janes

Neues Mitglied
Hallo,
kommt mir alles so bekannt vor, Tees, Rituale usw hatten auch bei meiner Tochter keine Wirkung, immer nur "Mamas Bauch". Irgendwann hat sie mal der KG erzählt, dass ihre Beine abends immer laufen wollen. Daraufhin habe wir es mit einer halbe Brausetablette Magnesium versucht. Das hatte endlich Wirkung gezeigt. Die Erklärung der KG war: Der Mg-Speicher war vielleicht durch einen aktiven Tag leer und hat zu der Unruhe geführt. Ein Versuch war es wert und es hat ja auch meistens geholfen.

mitosa

Neues Mitglied
hat mein Sohn auch probiert, die gleichen Rituale wie bei Euch und da noch etwas trinken und dort nochmal Licht an und dann tut eben was weh... wir haben den Fehler gemacht und ihm anfangs zuviel Aufmerksamkeit geschenkt und sind immer wieder drauf eingegangen. Dann haben wir das ganze Theater 3 Abende hintereinander komplett ignoriert und irgendwann hatte er die Nase gestrichen voll, denn das ist eindeutig Aufmerksamkeit erhaschen. Denn das tut sie somit, wenn Du sagst, dass Du nichtmal eine Stunde für Dich hast am Abend schlußfolgere ich daraus, dass Du darauf eingehst. Ansonsten setz dich einfach auf die Couch und tu so, als ob Du nix hörst und siehst. Irgendwann wirds langweilig. Das mit der Eifersuch aufs Geschwisterchen ist auch eine Variante. Aber ich würde sie ganz einfach zu einer für Kinder in diesem Alter NORMALEN Zeit ins Bett bringen, vorher natürlich sichergehen, dass alles erledigt ist. Toilette, Zähneputzen, Gutenacht-Geschichte etc. und das ist aber auch Schluß und dann wirklich versuchen da auch konsequent zu bleiben. Sie muss müde sein nach so einem Tag...

mitosa

Neues Mitglied
... achja und das mit dem Mittagsschlaf stimmt auch, wenn sie den nicht hat, dann kann sie wirklich nur müde sein abends. Aber mein Sohn hat auch Mittagsschlaf gemacht und dann wir den weggelassen und seitdem ist eigentlich auch wirklich Ruhe im Karton.

Nicole78

Neues Mitglied
Meine Tocher (5) schläft einfach nicht ein

....vielleicht hat sie aber auch zu viel inputt am Tag. Und abends braucht sie einfach etwas länger zum einschlafen. Wenn meine Tochter zu viel am Tag erlebt hat, dann dauert es auch ein wenig bis sie eingeschafen ist. Ich lege mich dann eine viertelstunde nach dem vorlesen bei ihr hin, und kraule ihren Rücken und rede in einen ruhigen und monotonen Ton mit ihr, so das sie müde wird und abschalten kann

Lg Nicole78

Nicky+Sarah

Mitglied
Wir waren mit unserer Tochter beim Oesteopath, uns hat es geholfen.
Aber ich würde es erstmal damit versuchen ihr nicht soviel Aufmerksamkeit am Abend zu schenken. Wenn sie alles erledeigt hat vor dem Zubettgehen, dann sind das alles nur Ausreden!
Eifersucht ist auch ne Variante, führ doch eine Stunde am Tag ein wo du nur was mit deiner Großen machst.

I

IlkaM.

Guest
Hat sie aus irgendeinem Grund, den sie Euch nicht verrät, Angst vor dem Einschlafen? Hatte sie einen Albtraum, der sie belastet?

Das wäre so Schritt 1 für mich: abklären, ob sie nicht zur Ruhe kommen WILL oder einfach nicht zur Ruhe kommt.

Thema Hörspiel: Es gibt Hörspiele, die beim Einschlafen helfen, z.B. von Arnd Stein.

Wie hell ist das Nachtlicht? Schlafhormone werden oft nicht anständig produziert, wenn es zu hell ist.

Magnesium bzw. Kalium kann durchaus sein, dass sie das braucht. Versuchen könnt Ihr auch einen warmen Kakao oder warme Milch mit Honig vor dem Schlafen.

Das wird schon wieder. :troest

Oben