Meine Tochter haut kratzt und beißt wer kennt rat?

jane24

Mitglied
Meine 18 Monate alte Tochter rastet total aus wenn sie was nicht bekommt was kann ich machen ohne selber zu verzweifeln? ich gerate langsam an meine grenzen unsere 4 Jährige Tochter leidet auch unter den ständigen Wutausbrüchen ihrer kleinen Schwester. Ich habe das Gefühl alles Falsch zu machen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Jane24,

du hast zwei Kinder mit den gleichen Symtomen,

ich kann dir nur Raten mal was in richtung Familientherapie zu versuchen.

Meine Frage aber geht nun mal erst an dich. Wie geht es dir?
Hast du Stress?
Bist du glücklich?
O.k. sind sehr private Fragen aber im zusammenhang schon wichtig.
Du rufts nach Hilfe ganz Eindeutig.


Wie geht es dir?
Schreib mal vielleicht kommen wir der sache gemeinsam auf der Spur und können Helfen?

Grüße aus Essen
 

Anna-Maria

Neues Mitglied
Hallo

mein erster Rat wäre, lass die ältere Tochter mal beim Vater und geh mit der Kleinen allein raus, widme ihr mal ganz allein intensiv Zeit. Mache das gleiche dann auch mit der Älteren. Und anschließend versuche, mit beiden gemeinsam zu spielen was beide mögen. Oder geh mit beiden baden, entweder Badewanne oder Babyschwimmen im Schwimmbad.

Meine beiden sind auch nur 2 1/2 Jahre auseinander. Hab meinen Sohn von Anfang an in die Pflege mit einbezogen. Er durfte Windeln angeben, Creme halten (er hat immer mit auf der Wickelkommode gesessen), helfen das Fläschchen zu machen, Kinderwagen schieben. Letztendlich ist er ihr gar nicht mehr von der Seite gewichen, bis heute sind sie sehr eng zusammen, spielen zusammen, haben zwar beide ein eigenes Zimmer, hocken aber ständig zusammen, wenn sie nicht grad mit Freunden draussen sind. Was aber wegen meinem Umzug vor kurzem jetzt momentan nicht stattfindet. Sie müssen ja erstmal neue Freunde finden :traene

Daher mein Rat, versuche, die beiden so oft wie möglich gemeinsam zu beschäftigen, aber eben auch wichtig, dass sie beide Zeit allein mit dir haben. Und immer versuchen, ruhig zu bleiben. Wenn es mal nicht klappt, dann lieber rausgehen, tief durchatmen, dem Kind auch sagen, du gehst zu weit, ich gehe jetzt raus, bis du dich beruhigst. Und ganz wichtig, nicht immer nachgeben, nicht alle Wünsche erfüllen, sonst lernen sie ihre Grenzen nicht kennen. Die sind aber äusserst wichtig! Nicht immer einfach, da stößt man oft an seine Grenzen, aber für die Erziehung unverzichtbar. Denn wenn sie im Kleinkindalter ihre Grenzen nicht kennen lernen, werden sie dir in der Pupertät auf der Nase rumtanzen und machen, was sie wollen. Manchmal ist es besser, etwas strenger zu sein. Man kann auch erklären, warum und wieso etwas bestimmtes grad nicht geht, aber nicht stundenlang diskutieren, dass ist nur ermüdent und lässt dazu hinreissen, dass man im schlimmsten Fall doch nachgibt. Einmal erklären und gut. Und dann am besten ablenken. Wenn sie schreien und toben, dann ins Zimmer bringen und ruhig mal schreien lassen, aber nicht nachgeben.

Und wie Mirabelle auch sagte, deine Gefühlslage sind bei allem auch wichtig. Bist du gestresst, auch wegen anderer Dinge? Bist du unglücklich? Bist du "müde" und unzufrieden? Das wirkt sich auch auf die Kinder aus. Wenn es so ist, wäre es wichtig, an eurem Familienleben zu arbeiten, schafft euch kleine Wohlfühl-Oasen, mit den Kindern, aber auch mit deinem Mann allein, vielleicht kann ja mal jemand eure Kinder hüten?

Ich hoffe sehr, dass du Ruhe und Kraft findest, damit auch deine Kinder ruhiger werden.

Viele Grüße
 

jane24

Mitglied
Hallo ich danke euch für eure Tips. Ein paar auszeiten wären schön aber leider ist mein Mann immer nur für zwei Tage da und oma und opa sowie Tante und Onkel sind 500 Kilometer weit weg. Ich versuche die Zeit zu nutzen wenn die grosse inder Kita ist. Ich habe mich jetzt in unserem Mütterzentrum angemeldet dort hilft mann uns in allem soweit es geht. Ich bin soweit ganz glücklich aber auch gestreßt weil alles immer an mir hängt und mein Mann nicht viel verständnis hat das auch Mütter mal eine auszeit brauchen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo jane24,

Ich kann dir aus erfahrung mal rübergeben was bestimmt Falsch ist.

Perfekt sein zu wollen. Haushalt,Kindererziehung und das fast im Alleingang geht nicht.

Ich habe lernen müssen auch mal wegzusehen. Es muß der Haushalt nicht glänzen! Schon gar nicht mit zwei kleinen Kindern.
Wer sich eingesteht nicht perfekt sein zu können hat sich selbst schon viel Stress genommen.
Ein kleiner Tip. Ich habe als mein Kind noch so klein war zu abfang seine Schlafzeit dazu genutzt den Haushalt zu erledigen. Verrückt! Denn im Grunde hatte ich damit ein selbstgeschaffenen 24 Stundentag. Denn in dem alter ist man selbst des Nachts immer in Bereitschaft. Ein Horror den man ganz leicht ändern kann. Ist deine "große" in der Kita und schläft dein kleiner dann ab mit dir auf`s Sofa. Beine Hoch und mal ausspannen. Ein kleines Nickerchen ist immer drin! Diesen 20 Minuten Schlaf kann man sich tatsächlich antrainieren. Zu Anfang einen Wecker stellen für den Fall das man sich Sorgt das Kind zu vergessen. Mit Sorgen egal wie gering ist keine Entspannung so richtig gut.

Nutze jede freie Minute für dich!
Damit wirst du viel entspannter und kannst wieder mit mehr Elan an den täglichen Anvorderungen herangehen.

Eine zufriedenen Mama kann sehr viel bewirken.

Drück dir mal ganz fest die Daumen für viel mehr Ruhe für dich.


Grüße aus Essen
 

mama05

Neues Mitglied
Meine Tochter haut.......

Hallo jane 24,

da kann ich mirabelle nur recht geben... Überdenke ihre Tips und probiere es aus, du wirst eine weile brauchen um in diesem ryhmus rein zu kommen aber es funktioniert wirklich!
Ich war auch so als mein zwerg auf die welt kam, wollte alles perfekt machen wollte mir vielleicht auch selbst beweisen das ich alles schaffe.... Aber das geht auf die dauer echt nicht gut, irgendwann gehst daran kaputt, kenn ich aus eigener erfahrung.
An mir lag auch immer alles, Haushalt,kinder erziehung,einkaufen andere dinge erledigen und noch vieles mehr... mein noch Mann hat es nie gekümmert, von ihm kam nur,ja ich arbeite den ganzen Tag....Da kam nie irgendwie eine anerkennung rüber!!!
Deshalb nutze jede freie minute für dich, wenn die große in kindi ist und die kleine schläft, wenn du auch nicht schlafen kannst , versuch dich trotzallem zu entspannen... lege die füsse hoch mach dir ne Gesichtsmaske,grins, ich weiß hört sich lustig an aber bewirkt wunder :hihihi
 

jane24

Mitglied
Danke für eure super Tips ich werde heute mal nicht allesmachen wenn die kleine schläf sondern ein paar Minuten mal ausspannen. Ich habe schon öfter gemerkt das meine süßen immer dann bokig sind wenn ich gestreßt bin . liebe grüße aus Bayern
 
Oben