Frage -  Milch ausstreichen

eva.m.p

Pause
Nachdem bei mir die Milch zuerst gar nicht so recht fließen wollte (im KH meinten sie schon, das würde eh nichts mehr werden und ich solle lieber gleich Fläschchen geben) ist es nun um so heftiger: dieBrust ist richtig hart und tut weh... meistens auch noch nach dem Anlegen. Öfter krieg ich meine Kleine aber nicht an die Brust (kommt jetzt alle 2-3 Std). Nun meinte die Hebamme ich solle auf keinen Fall abpumpen, weil dann die Milchproduktion nur noch mehr angeregt würde, sondern ich solle die Milch mal ausstreichen. Wie funktioniert das denn??
 
K

Karina

Guest
Einfach mit der flachen Hand Richtung Brustwarze streichen, dann wirst du sehen das Milch rauskommt! Versuch es einfach mal!
 

eva.m.p

Pause
und schmerzfreier geht das nicht? :schiel wenn ich das nicht richtig fest mache krieg ich da kaum was raus...
 
I

Ilona

Guest
Lege dein Kind doch lieber so an das sein Kin direkt in die Richtung zeigt in der die Brust hart ist. Das hat mir meine Hebi gesagt. Da immer dort wo das Kinn ist aus den Milchsträngen die Milch heraus kommt. Aber wenn es zu schlimm ist würde ich dir auch raten auszustreichen wie Hotdevil schon meinte immer vom Ansatz zu den brustwarzen hin.
 
K

Karina

Guest
Wird wohl nicht schmerzfreier gehen! Aber warte nicht zulange damit, nicht das du einen Milchstau bekommst, dass ist viel schmerzhafter!
 
S

Sophian

Guest
Vor dem Austreichen noch die Brust unter die warme Dusche halten oder feuchtwarme Umschläge um die Brust wickeln für ca 10 min.Dann fließt die Milch auch besser raus beim Ausstreichen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Bei mir war die Brust auch sehr gespannt in den Tagen nach der Geburt. Ich´habe meine Maus einfach öfters angelegt und immer an die Brust, welche härter war. Mit der zeit hat sich das dann auch geregelt.

Das Abstreichen tat mir auch weh, als ich es mal probierte. Habs dann gelassen deswegen.
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab vorher immer 5 Minuten einen warmen Waschlappen raufgelegt und dann ausgestrichen, hinterher wenn die Brust noch hart war hab ich Quark raufgepackt das nahm den Schmerz.

LG
Tanja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo eva,

nee das haben die nicht gesagt im KH 8o
Warst du in dem genannten KH in FFM?

Also das ist völlig normal das die Brust jetzt auch noch nach dem Stillen gespannt ist.

Ich hab eine Anleitung (muus ich erst suchen im PC *lach*) zum Ausstreichen ich sende dir die mal per Mail zu, okay?
Das es erstmal bischen schmerzt ist klar , je häufiger du übst um so besser wird es.

Noch ein Tipp: lege sie doch mal pro Mahlzeit nur an einer Brust an und nicht an beiden.
 
Oben