Frage -  Milchpumpe frage dazu...

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

unter welchen umständen bekommt man eine Milchpumpe verschrieben. von welchem Arzt.

Wenn ich sie nicht verschrieben bekomme welche würdet ihr empfehlen?

Gruß Julia

eva.m.p

Pause
eine milchpumpe bekommt man bei stillproblemen verschrieben, wie zb milchstau, brustentzündung oder wenn das kind nicht aus der brust trinkt. hängt dann aber auch immer vom arzt und von der kasse ab.
ich glaube das kann dein frauenarzt verschreiben oder auch ein kinderarzt, da bin ich mir aber nicht so sicher.

man kann in apotheken auch milchpumpen leihen, wenn es zb nur für eine vorübergehende sache ist.

an was dachtest du denn, bzw wofür du sie brauchst?

wenn du einfach zwischendruch mal was abpumpen willst, um zb mal etwas länger weg gehen zu können, dann reicht ja auch eine einfche handmilchpumpe, wie zb von avent. die kannst du in fast jedem babymarkt bekommen, ist auch nicht so teuer.

eva.m.p

Pause
hab noch was dazu gefunden:

In erster Linie hat der/die Gynäkolog/in die Befugnis ein Rezept zum Ausleihen einer elektrischen Milchpumpe auszustellen. Damit es von den Kassen anerkannt wird, und damit Du die entstehenden Kosten geltend machen kannst, müssen bestimmte Punkte beachtet werden.

Das Rezept muss mit folgendem Text ausgestattet sein:

"Elektrische vollautomatische Kolbenmilchpumpe (leihweise) mit Pumpset als Zubehör"

Diagnose: (und hier zähle ich auf, was anerkannt werden kann)
- vorübergehende Antibiotika-Behandlung der Mutter
- vermehrte Milchbildung
- verminderte Milchbildung
- schmerzhaft empfindliche Brustwarzen
- Brustwarzenentzündung
- Brustwarzenrisse
- blutende Brustwarzen
- bei Trinkschwäche des Säuglings
- bei Frühgeborenen
- bei Neugeborenen mit organischen Erkrankungen

daby

EF-Team
Teammitglied
die handpumpe von medela ist sogar ncoh günstiger wie die von avent und wenn es nur für zwischendurch ist tut sie ihren Zweck voll und ganz.
Der Hersteller verkauft sie für 20 Euro, die von Avent kostet gleich 50 €

Bei EBay gibt es auch jedeeeeeee menge

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Kleiner Eisbär,

es kommt darauf an für welcehn Zweck du eien Pumpe brauchst denn jede Pumpe hat auch ihren Schwerpunkt z.B. eine Handpumpe ist für den gelegentlichen Gebrauch und nicht in den ersten 6 Wochen zu empfehlen,.........

Woran dachtest du?

Oben