Milchstau!!!!!!HILFE

Masa3108

masa3108
Hallo ihr lieben!!!!

Habe gestern über Tag ein ständig schlimmer werdenden Schmerz in meiner linke Brust bekommen,darauf hin habe ich meine Brust abgetastet und unzählige von Knübbelchen gehabt.
Zudem war es als hätte ich eine Grippe,meine ganzen Knochen haben geschmerzt ,Kopfschmerzen ohne ende und auf einmal wahnsinnig schnell steigendes Fieber.In dem Stillbuch was ich zu hause habe habe ich nach den Symtomen geschaut und bin zu dem entschluss gekommen,das es ein Milchstau in meiner linken Brust ist.Und ich kann euch sagen das sind richtige Schmerzen,AUAUAUAUAUUAUAUA :crying
Habe meine Hebamme angerufen und die meinte nur ich soll Paracethamol gegen das Fieber nehmen und die Brust so leer wie möglich halten.
Das Fieber ist dann zwar weg gegangen die Spannung in der Brust ist auch schon weniger geworden ,aber diese Knübbelchen habe ich immer noch.
Kann mir jemand helfen???????
Wisst ihr nicht noch was ,wie ich die harten Knübbelchen weg bekomme.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Lieben Gruß eure Sabrina :winken:
 
X

x_lady

Guest
Bei mir gingen die sofort weg als ich abgepumpt habe.Aber ich musste eher abpumpen,da mein Sohn nicht an die Brust wollte.
Aber abpumpen ist auch keine Dauerlösung da es am Anfang nur die Milchbildung steigert und das kannst du nicht brauchen.
Was man noch machen kann weiss ich leider nicht.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird :druecker
 

dava

Julians Mama
Ich habe zwar noch keinen Milchstau gehabt (zum Glück!!!!) aber so Knübbelchen habe ich ab und zu auch morgens. Die gehen aber sofort weg, wenn Julian an der Brust getrunken hat.
Meine Bettnachbarin im KH hatte zu Anfang auch einen Milchstau. Die Schwestern haben ihr dann so Pads zum Kühlen gegeben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird!
Hoffentlich haben die anderen für dich noch mehr Tipps parat; ich bin keine große Hilfe!

lg
Dava
 
N

Nini

Guest
Also ich kann dir Quarkwickel empfehlen und nicht so viel trinken das regt die Milch an. Dein Kind so oft wie es geht an die Brust legen die schmerzt und trinken lassen.
 

MumiMa

Mitglied
Vor dem anlegen die Brust erwärmen(z.b.warmer Waschlappen)-NACH dem stillen KÜHLEN-weißt du wie der quarkwickel geht?:magerquark(weil er nicht ganz so feucht ist,geht aber auch jeder anderer),ca.3Eßl. auf ein wegwerfküchentuch streichen,Tuch zusammenfalten und auf die schmerzende Stelle legen,so lange du magst oder bis er zu warm wird,dann wegwerfen und z.b.nach dem Stillen nochmal machen.-Das Baby so anlegen,daß es mit seinem Kinn an die schmerzende Stelle kommt,sie quasi massiert,tut erst weh aber ist am besten,und wie schon oben geschrieben wurde,auf jeden Fall anlegen,auch wenn´s weh tut... :crying außerdem brauchst du unbedingt Bettruhe!!!-Wenn sich innerhalb von 24std nichts bessert solltest du zum arzt gehen,einen Abstrich machen lassen,ob es sich um eine Brustentzündung handelt-aber erst mal ruhig Blut-aber behandel dich gut,ganz wichtig!!!-du kannst die schmerzende Stelle auch massieren.-Hattest du viel Streß in der letzten Zeit,oder dich sehr geärgert?dadurch kann z.b. ein Milchstau ausgelöst werden-das deine Hebamme nicht MEHR wußte... :shake alles Gute! :druecker
 

MumiMa

Mitglied
Ich nochmal-wollte nochmal nachsehen ,wie alt dein Kind ist-Glückwunsch,ist ja noch ein mini-MINI... :inlove -dann muß sich das mit der milch noch einspielen,das braucht so einige wochen.achte nochmal drauf,das du das Baby richtig anlegst(Kopf ,Schulter und Körper des Baby´s müssen eine gerade Linie bilden-vielleicht hast du nochmal ein gutes Buch oder eine Stillgruppe in deiner Nähe???)-leg dein Baby immer NACH BEDARF an,du kannst nicht ZUVIEL Stillen!-benutze(wenn möglich..)die ersten Wochen KEINEN Schnuller,gib evtl.ersatzweise deinen finger.-wechsel die Stillpositionen am tag-stille auch Nachts-immer an der schmerzenden Stelle anfangen-und wie gesagt:RUHE FÜR DICH!!!-nochmal alles liebe und toi ,toi, toi :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Kann mich nur den anderen Aussagen anschließen.

Vor dem Stillen die Brust erwärmen, dannach kühlen.
Ich hab die Brust zwischendurch immer mal wieder erwärmt (feucht-warmer Waschlappen) mein Baby angeschaut und versucht so viel Milch wie möglich auszustreichen.
Hat bei mir prima geklappt.
Allerdings mußte ich doch noch zum FA. Der hat mir dann drei Tage hintereinander was Homöopathisches gespritzt und mir als Ratschlag mit auf den Weg gegeben das ich mich ganz doll ausruhen soll. Der hatte gut Reden bei drei Kindern.

LG :bye: Cordu
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Habe bei meinen Milchstaus (und ich hatte jede Woche einen) Phytolacca D12 von meiner Hebamme bekommen (pro Std.10 Globuli) und mit Retterspitz gekühlt, hat mir gut geholfen.
Ansonsten habe ich das gemacht was die andern oben schon beschrieben haben.
 

Masa3108

masa3108
Halli Hallo!!!


Habe bis jetzt leider nicht so die Zeit gefunden!!!!Das ist aber glaube ich normal wenn der Mann Urlaub hat,was!?!?!?!??! :gap
Also ich muss mich erst einmal wahnsinnig für eure Hilfe bedanken,ich bin den Milchstau zum größten Teil los.habe vereinzelt noch ein paar Knübbelchen die mein Mann aber ganz gut mit Massagen in den griff zu bekommen scheint.Habe mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte auch die Knübbelchen müssten in ein paar Tagen weg gehen.Schauen wir mal!!!.Wie gesagt vielen Dank.

Eure Sabrina :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo sabrina,

die Knüppelchen gehen von alleine weg und kommen manchmal auch wieder habe ich auch immer noch mal.
 

Masa3108

masa3108
Hallo ich bins nochmal!!! :applaus

Wie seit ihr damit umgegangen als eure kleinen Mäuse angefangen haben durch zu schlafen,habt ihr dann in der Nacht abgepumpt.

Habe wahnsinnige Angst wieder einen Milchstau zu bekommen. :heul
Bitte antwortet mir!!!Verzweifel,verzweifel.....

lieben Gruß eure Sabrina :winken:
 

mia29

at worlds end
hi masa.

es kann sein, dass deine maus, solange sie gestillt wird, sowieso nicht durchschläft. mein sohn macht jedenfalls gar keine anstalten durchzuschlafen. ich weiss zwar nicht wie alt dein kind ist. aber bei mir hat sich nach ca. 8 wochen das nachfrage/angebot ding geregelt :applaus. wenn der kleine mal nicht alle 3 bis 4 stunden kommt, dann platzt mir auch nicht die brust.


gruss

mia

oh sorry jetzt sehe ich, die kleine ist fünf wochen alt. also ich will keine grossen reden schwingen. aber mach dir keine gedanken, die schläft so schnell noch nicht durch. und die geschichte mit milchstau dürfte sich bald erledigt haben. dabei fällt mir ein, dass hatte ich auch mal. mir war kotzübel, ich hatte gliederschmerzen, kopfschmerzen und mir tat die brust entsetzlich weh. ich dachte ich hätte die grippe und hab mich gewundert, dass es am nächsten tag wieder weg war :chinese
 
Oben