Mit 16 Monaten noch kein Wort

MamaJane

Mitglied
Hi, ich weiss gar nicht, ob meine Frage jetzt noch in die Kategorie Baby gehört:

Meine Tochter ist 16 Monate alt und ist zwei Monate zu früh geboren worden... Langsam mache ich mir Gedanken um ihre Entwicklung. Sie lernt zwar jeden Tag was neues dazu. Sie hat erst vorrigen Monat angefangen zu krabbeln. Von Laufen sind wir weit entfernt, da sie nicht mal sicher alleine stehen kann. Sie ist zwar voll mobil und macht auch alles mit. aber eben mit ihrem eigenen Tempo. Nun weiss ich ja, dass viele Kinder früher, die anderen später anfangen zu laufen oder zu sprechen. Sie sagt nur manchmal Mama. Das ist aber auch ihr einziges wort... Wenn ich SAchen, wie Peppi (unser Hase) Nase und wo ist der Opa sage, zeigt sie auch drauf bzw. sieht da hin...

Ist es bei Frühchen meistens so, dass sie entwicklungsverzögert sind? Wer hat da Erfahrungen?

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe da garkeine ahnung von :verleg

weiß nur, das mein mann sein großer sohn 6 wochen zu früh kam und mit fast 2 jahren erst anfing zu laufen und mit drei jahren erst zu reden. war in allem etwas "fauler", wenn ich das richtig verstanden habe ...

" " das meinte meinte er spaßig
aber der große hat sich übrigens prächtig entwickelt. ist etwas langsamer in manchen sachen, aber ist echt auf zack und auch recht gut in der schule gewesen. ob das was mit der frühgeburt zu tun hatte, weiß ich nicht ...

nur mal so am rande :bye:

M

Mella83

Guest
Meine Neffe ist 3 und fängt jetzt erst richtig an zu sprechen. Vorher konnte er Mama und Papa auch schon sagen, doch alltägliche Dinge benannte er selbst neu.
Inzwischen hat man die Ursache entdeckt und behoben.
Er hatte Wasser hinter dem Trommelfell und hörte nciht richtig, das Wasser ist nun weg und nun redet er wie ein Wasserfall.
Vielleicht einfach mal zu einem HNO Arzt gehen und das Gehör abklären lassen.

Mella

MamaJane

Mitglied
Also hören tut sie ziemlich gut, da bin ich mir sicher :rofl