Frage -  Mit Baby reisen...

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Reisens mit Kindern.

Ich würde gern wissen, ab wann wir bedenkenlos mit Celine längere Strecken fahren können. Das Problem ist einfach, das meine Familie 600km weit weg wohnt. Ich vermisse meine Familie natürlich, aber der Hauptgrund ist eigentlich der, dass meine Mutter sehr darunter leidet, ihre Enkeltochter nicht immer um sich zu haben. Das kann ich natürlich seht gut verstehen, aber dennoch hab ich Angst, Celine eine solche Strecke zuzumuten. Natürlich müssten wir mehrere Pausen machen, aber ich bin trotzdem total unsicher...wäre eine solche Strecke nicht viel zu stressig für unsere kleine Maus?

Ab wann habt ihr denn längere Fahrten gemacht oder den ersten Urlaub? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Würd mich mal interessieren...

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ein schönes Wochenende noch
Liebe Grüße
Noli

yoricko

Namhaftes Mitglied
meine familie wohnt 1000 km weit. ich bin mit ákos erst hingefahren, als er etwa 6 wochen alt gewesen. ich habe die fahrt auf 2 tage verteilt (also nur 500 km pro tag, lange pausen gehalten. es lief alles super, auch 2 monate später bei der rückreise. also nur mut, wenn deine kleine gesund ist, spricht eigentlich nichts gegen ein besuch.

T

tommi

Guest
Wir haben sind mit unseren Kindern immer größere Strecken gereist, da die Verwandtschaft weit auseinander wohnt und unser Kinder haben das gut vertragen. Natürlich ist es immer auch etwas stressig. Wir haben möglichst die Schlafenszeiten der Kinder ausgenutzt. Dafür haben wir nie so viel gesungen wie auf Autofahrten. Wir kannten viele Wickelräume an der Autobahn und haben aber auch gelernt, ein Baby auf dem Schoss mangels geeigneter Räumlichkeiten zu wickeln. Zur Vertreibung der Langeweile gab es mal ein neues Spielzeug oder etwas, was schon länger nicht mehr aktuell war. Außerdem gab's dann auch den Nucki mal so, ohne dass die Kinder müde waren.
Etwas stressfreier ist heute sicher das Reisen im Kleinkindabteil der ICE's. Im Zug hat man mehr Bewegungsfreiheit als im Auto, kann leichter auf die Kinder reagieren.
Wie alt ist denn deine Celine?
...
Man muss mehr Zeit einplanen, Gelassenheit bewahren und auch Talente zum Entertainment mitbringen. :geb7

:bye:

U

UserB

Guest
Celine ist jetzt sechs Wochen alt...hmm, ich denke, dann können wir es ja wirklich bald mal wagen. Ist halt schon ein riesen Abenteuer, aber das war die erste Autofahrt von einer halben Stunde ja auch ;D

Den ersten Urlaub haben wir für Mai geplant, da gehts dann nach Dänemark--ich freu mich schon auf den ersten Urlaub als Familie :love1

Danke für eure Antworten!

Noli

flussrose

hier und jetzt
Je kleiner die Babys sind, um so besser geht das doch mit dem autofahren auf langen Strecken! Da schlafen sie noch viel. Wenn sie dann größer sind und fast die ganze Strecke munter, dann wirds nervig, weil sie nur quengeln und fragen und unterhalten werden wollen...... :D

Macht Pausen wenn sie munter ist, zum stillen oder Flasche geben, nehmt sie unbedingt aus der Schale wenn ihr anhaltet und tragt sie rum. Tut Euch ja auch gut, wenn Ihr Pausen macht. Aber solange sie schläft im Auto würd ich durchfahren.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Da kann ich Flussrose nur zustimmen. Oh, war das noch schön, als meine Drei noch im Auto geschlafen haben. Nur unser Jüngster schläft hin und wieder bei einer längeren Strecke ein. Aber ansonsten heißt es schon nach den ersten 10 Metern "Wann sind wir endlich daaa?" und irgendwann hängt einem dann Bibi oder Benjamin Blümchen auch zum Hals bzw. zu den Ohren raus :sn7
Nur Mut, Pausen machen, dann geht das schon.

:bye:

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Nehmt am Besten den Zug. Da muss die Maus nicht die ganze Zeit in den Kindersitz. Die ersten Monate sollen die Kleinen eigentlich höchstens 1 st. am Stück in dieser unnatürlichen Haltung verbringen. Es ist nicht gut für den Rücken außerdem kann die Sauerstoffsättigung absinken.

LG

peanut

lilly7022

Ich wohne hier
Ich reise seit einem Jahr so gut wie nur noch per ICE zu meinen Eltern, in der Regel einmal monatlich. Das Kleinkindabteil ist dafür wirklich bestens geeignet. Im Auto habe ich meistens auch bloß Streß, da Cedric dann aus dem Sitz will und zu mir auf den Schoß o.ä.

Ich habe mir mittlerweile eine Bahncard zugelegt, so daß es auf Dauer nicht so teuer wird. Da kann man bei den Spritpreisen mit dem Auto nicht mithalten, in Punkto entspanntes Reisen sowieso nicht. Es macht einfach mehr Spaß mit dem Zug, da man sich besser um sein Kind kümmern kann, es gibt viel zu sehen und manchmal auch nette Reisebekanntschaften. Cedric freut sich schon auf Dienstag, da geht es wieder los. Hurra, wir kommen! :]

lilly7022

Ich wohne hier
PS: Wir waren mit Cedric auch zelten, als er ca. ein 3/4 Jahr alt war. Auch das war absolut kein Problem. Er genoß es sichtlich, mit uns in einem "Bett" zu schlafen. Na und letztes Jahr war es schon fast ein Abenteuer für ihn.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also ich finde auch je kleiner die sind um so besser geht es da sie die meiste Zeit schlafen werden schwierig wird es wenn sie so zwischen 1 1/2 und 3 sind, weil da muss man sie dann richtig beschäftigen weil sie nicht mehr so viel schlafen und Langeweile haben und noch keine Kasetten hören können oder ähnliches.

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe damals die kinderärztin gefragt, wie lange im stück mein kleiner im kindersitz sitzen-liegen kann. sie meinte, es sollten nicht länger als 2 stunden sein -- danach mindestens eine stunde pause halten und kann es weiter gehen.
sonst gilt es: IMMER halten, wenn das kind quengelt (natürlich nicht panisch auf dem seitenstreifen, sondern halt bei einem sicheren parkplatz) und die pause sollte zumindest halb so lang sein wie die fahrt dahin. bei sehr vielen autobahngaststätten gibt es ein kleinkinderecke wo man die kleinen auch mal auf eine decke legen und strampekln lassen kann.)

Oben