mit dem Fahrrad und Baby unterwegs...

Anoula

glückliche Mami
hallo ich wollte mal fragen:

ab wann wart ihr mit baby aufm fahrrad unterwegs?
wie wart ihr unterwegs ( änhänger oder sitz?)?
was könnt ihr so empfehlen bzw berichten?
und ab welchem alter gibts dabei einen fahrradhelm?


danke!

lG Anna
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir hatten es jetzt im Mai das erste mal getestet, da war Savina 1 1/2 Jahre.
Es war ein Kindersitz für hinten und sie fand es ganz toll. Nun haben wir uns einen von Römer angeschafft und einen passenden Helm besorgt.
 

uschi

auf neuen Wegen
Durch meine Zwillinge bin ich natürlich an einen Anhänger gebunden :(

Ich habe immer Angst ehrlich gesagt.
Da der Anhänger bei meinem Mann am Fahrrad ist,fahre ich immer hinter her. ;-)
Kann ich besser aufpassen ;D

unsere waren auch gut 1,5 Jahren als wir angefangen haben.
kinderhelme kann man heute gut einstellen auch für kleine Köpfe
 

Panda

Aktives Mitglied
wir überlegen auch gerade ob auf jedes Fahrrad einen Sitz oder nur einen Anhänger für beide....
was ist denn sicherer? UNd was macht den Kindern mehr Spaß?
 

tafda

Aktives Mitglied
Wir sind heute unsere erste richtige Tour gefahren. Kindersitz "Wallaby" für hinten mit Helm. War leichter zu fahren, als ich befürchtet habe.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unsere waren immer ca. 1 Jahr alt. Helm hatten wir von Anfang an und den Kettler Kindersitz hinten drauf. Was allerdings bei meinem Lukas blöd war - bei ihm hat das Fahrrad fahren gewirkt wie Auto fahren und er ist immer ziemlich schnell eingeschlafen. Dadurch ist dann auch der Kopf nach vorne gesunken und er saß dann so gekrümmt im Sitz...
 

Anoula

glückliche Mami
Original von nummer3
Unsere waren immer ca. 1 Jahr alt. Helm hatten wir von Anfang an und den Kettler Kindersitz hinten drauf. Was allerdings bei meinem Lukas blöd war - bei ihm hat das Fahrrad fahren gewirkt wie Auto fahren und er ist immer ziemlich schnell eingeschlafen. Dadurch ist dann auch der Kopf nach vorne gesunken und er saß dann so gekrümmt im Sitz...

wenn sitz dann wäre meine erste wahl der römer jockey comfort den kann man ja leicht ankippen...
 

EA 80

*is back*
Wir sind erst seit diesem Frühjahr richtig mit dem Rad unterwegs, ich hab mir den Römer Jockey Relax besorgt für Hintendrauf, ist ganz ok. Meine Kleine wird im Juli 2. Ich wäre gern schon letztes Jahr gefahren und wollt eigentlich einen Anhänger besorgen, weil ich persönlich das besser und sicherer finde, leider ist es auch eine Geldfrage.

Vorteil am Sitz hintendrauf ist, ich "merke", was meine Kleine so anstellt, im Anhänger müßt ich mich ja immer umdrehen.

Und Helme gibt es schon für die ganz Kleinen, würd ich aber im Fachhandel probieren und mich beraten lassen, der Helm muss 100%ig passen!
 

Ignatia

Aktives Mitglied
Also bei Julian führ ich, da war er ca 1 jahr alt. Hatte den kettler Sitz und er schlief mir auch manchmal ein.

Jetzt bei nico fuhr ich weitaus früher, denke er war ca 8 Monate alt. habe jetzt aber einen anderen kindersitz. OK Sirius, den kann man auch kippen falls er einschläft.

Ebenso habe ich mir dieses jahr einen Anhänger gekauft falls cih mit beiden unterwegs bin. geht recht gut :)

Sie haben auch bei jeder fahrt einen helm auf

Sandra
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also sicherer ist auf alle Fälle ein Anhänger, der kippt nicht um. Bei unserem hatten die Räder einen so starken Sturz, daß er durch Schubsen beim besten willen nicht umzukippen war. Helme brauchte man auch nicht, weil er einen "Überrollbügel" hatte und die Kids so angeschnallt waren, daß sie auch bei einem "Kopfstand" wohl nicht rausgefallen wären.
Wir haben den Hänger benutzt, sobald die Kinder selbstständig sitzen konnten. Da er für 2 Kinder ausgelegt war, haben wir am Anfang die Seiten mit Kissen ausgepolstert, weil unsere Kids immer sofort eingeschlafen sind.
Noch ein Vorteil vom Hänger: Man kann Einkäufe hinten rein packen und er ist leicht von einem Fahrrad ans andere zu montieren. Und regenfest ist er auch.

LG, Schnuppe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So einen Anhänger wollte ich irgendwann auch besorgen.

Wie lange kann man die Kleinen denn da reinsetzen ?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also meine Kleine fährt mit ihrem Opa im Anhänger mit seit sie n halbes jahr is...sogar bsischen früher glaub ich...

Die Strecke die er fährt is 1 Stunde einfach, dann bleibt er da ca 3 Stunden und fährt dann wieder heim...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@Smilie

Meintest Du wie lange am Stück oder wie lange überhaupt? Am Stück: Bis sie eingeschlafen sind ;D oder anfangen zu quengeln. Dauert aber lange, weil man ihnen Trinken und Spielzeug mitgeben kann.

Insgesamt: Bis sie selbst fahren können, so bis 3 oder 4.

Gruß, Schnuppe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir nutzen anhänger,seit marvin etwa 1 jahr ist.Sicher sitzen sollten sie schon können.Und helm ist trotzdem ein Muß,auch mit Überrollbügel.
Find die sehr praktisch,und recht lange nutzbar.bei denise damals hab ich Kids zum Kiga bis etwa 5 jahre gebracht.je nach Körpergröße und gewicht.mein Anhänger(für 2 kinder ausgelegt) hat ne zuladung von 50 kg,das dauert ein weilchen,bis die Kids so schwer sind. :rofl
 
B

Beckie

Guest
Ähm, das mit dem MaxiCosi in den Anhänger haben wir auch gemacht. Gleich im Alter von ca. 3 Monaten, wenn sie die Rüttler ein wenig besser abkönnen. Dabei haben wir noch auf eine gute Federung beim anhänger geachtet.

Später dann in den Römer Jockey (heißt der glaube ich) zum Kippen für´s Schlafen und das hat immer einwandfiffi geklappt! Den Helm gab es dann natürlich erst im Anhänger, im MaxiCosi nicht.

Nun ist es mit Nr. 3 allerdings ein wenig schwierig, weil immer nur der MaxiCosi in den Anhänger paßt. Danach ist voll! Müssen also diesmal warten, bis Nr. 3 sitzen kann, damit dann die beiden Kleinen in den Anhänger können und die Große in den Römer Sitz. Wobei das so lange dauern könnte, dass die Große (jetzt gerade 3 Jahre) dann schon selbst fahren kann und will!

LG
Beckie
 

Anoula

glückliche Mami
hm ja schwierig ich denke erstmal tuts son römer jockey comfort und wenn dann das zweite mal da ist denke ich schaffen wir uns so einen anhänger an mal kucken...

danke für die vielen antworten das war sehr hilfreich! :maldrueck

lG anna
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan war 2 oder 3 Monate alt, als wir das erste Mal mit ihm Fahrrad gefahren sind. Im Hänger im Babysafe. Er fand das sehr schön. Sitz würd ich frühstens ab 1 Jahr empfehlen und mir persönlich ist der HÄnger immer lieber, da weniger kipplig.
 
Oben