Mit Den Nerven Am Ende!!!!!

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich bin grad ziemlich sauer auf meine Mutter!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben hier besuch, ca. 15 Leute. Merle war quengelig aber kurz vorm einschlafen. ich habe meine mutter gebeten kurz nach ihr zu sehen (sie lag in meinem bett) weil ich aufs klo musste. als ich wieder da war war meine Mutter mit merle rausgegangen (OHNE MÜTZE!!!!!!!!!!!!). toll, ich merle wieder reingeholt und sie wieder voll aktiiv und mega quengelig.

als ich raus gehe als merle wieder schläft, höre ich als ich halb die tür draußen bin wie meine mutter PRIVATE sachen von mir den ganzen tanten die zu besuch sind erzählt. da meine mutter mir ein großes geheimnis anvertraut hat das niemand wissen darf habe ich zu ihr gesagt: ich habe bald keine lust mehr meinen mund zu halten wenn du von mir alles weitererzählen musst!!"

sie sagte nur, geh in den zimmer und komm nicht wieder raus. Ich bin grad mega sauer, sie bekommt meine kleine erstmal nicht mehr in die arme. echt.

was meint ihr, ist es okay das sie alles weitererzählt????????
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. finde ich das nicht und an deiner Stelle würde ich es mir jetzt drei mal überlegen bevor du etwas privates deiner Mutter erzählst. versuche doch auch noch mal mit ihr zu reden.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
geht ja nicht: sie sagt nur geh in dein zimmer. finde es auch sch.. von ihr. ich habe merle seit der besuch da ist "gepflegt und betätschelt" damit sie endlich schläft und jetzt schläft sie endlich und ich möchte raus und dann sowas.

ich hatte schon oft streit mit ihr weil sie SÄMTLICHE sachen weitererzählen muss. auch sachen wo sie weiß meine geschwister regt das auf, seien es die unwichtigsten sachen, das ich z.B. das bad vergessen hab aufzzuräumen muss sie gleich weitererzählen, irgendjemand regt sich immer drüber auf und sie genießt es... arghhhhhhhhh

ich könnts ihr sowas von reinwürgen aber ich bin nicht so!!!!!!!!!!! sie soll nur mal wiessen wie es ist das alles weitererzählt werden muss :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm eine schwierige Situaition, mit dem reden meinte ich nicht das du es sofort machen sollst, sondern in einer ruhigen Minute bei einer Tasse Tee oder so.
Das Problem ist das du Miinderjährig bist und sie dir noch vorschreiben kann was du zu tun hast, ich weis allerdings nicht wie das rein rechtlich mit deinem kind aussieht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich finde,deine Mutter sollte sich langsam damit abfinden,daß du erwachsen wirst.Es ist gar nicht die feine Art,jemanden seine geheinisse auszuplaudern und dann nicht mal vernünfitg argumentiert ,warum.Sondern nur "ab ins Zimmer".Du bist zwar einerseits "erst" 16,ab auf der anderen seite schon"16" und eine mama !Versuch mal,in ner ruhigen stunde mit ihr darüber zu reden.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
das kann ich nicht ich warte drauf das sie rein kommt und dann hau ich es ihr an den schädel!!!!!!!!!!! ich bin auf 180 uns mega sauer, wie kann man nur!!!!!!!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Susanne
wie wahnsinnig erwachsen :shake

Liebe Susanne,

auch Erwachsene können auf 180 sein ;-) .
Ob es dann richtig ist, emotionsgeladen überzureagieren steht auf einem anderen Blatt geschrieben - aber das hat nichts damit zutun, dass sich jemand nicht erwachsen verhält. Denn das passiert auch uns Erwachsenen. Dir etwa nie?
Und wenn jemand über Dich intime Details ausplaudert, wird Dich das sicherlich auch nicht kalt lassen.
Da finde ich Dein Kommentar, ehrlich gesagt, auch ziemlich unreif.

Liebe Grüße
-Lola-
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
natürlich sind auch erwachsene mal auf 180 - aber jemanden dann gleiches mit gleichem vergelten zu wollen oder einem was an den 'schädel' werfen zu wollen find ich reichlich unreif!
in ruhe und sachlich kann man probleme ja gern besprechen, aber so hat das einen sehr hohen eskalationsfaktor.

da ich ein sehr emotionaler mensch bin, weiß ich übrigens wovon ich rede!
bin aber trotzdem der meinung, dass es was mit reife zu tun hat, seine emotionen (worunter auch wut zählt) soweit im griff zu haben
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ melodiechan

Versuche am Besten, Dich erstmal etwas zu beruhigen. Wenn Du Deine Mutter jetzt anschnautzt, werdet ihr Euch ganz sicher "hochschaukeln" . Ein Wort ergibt das nächste.
Ich kann Dir nur raten, erstmal eine Nacht drüber zu schlafen - dann bist Du nicht mehr ganz so geladen. Und morgen Früh beim Frühstück kannst Du ihr dann, natürlich ganz ruhig - so schwer es auch fallen mag, erklären, dass Dich ihre Plaudereien sehr verletzt haben und dass Du dich sehr blossgestellt gefühlt hast. Und bitte sie freundlich darum, soetwas in Zukunft zu unterlassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
-Lola-
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Susanne
[...]
da ich ein sehr emotionaler mensch bin, weiß ich übrigens wovon ich rede!
bin aber trotzdem der meinung, dass es was mit reife zu tun hat, seine emotionen (worunter auch wut zählt) soweit im griff zu haben

Es kommt sicher immer auf die Situation an - plaudert jemand in einer grossen Kaffee-Runde mit Vergnügen intime Details über mich aus, würde es auch mir (und ich bin eigentlich weniger emotionsgeladen) schwer fallen, an mich zu halten. Dass es falsch ist, im Affekt Gleiches mit Gleichem vergelten zu wollen, ist ja wohl jedem klar. Aber es kann auch niemandem übel genommen werden, wenn jemand, der fürchterlich bloss gestellt wurde, nicht mehr ansich halten kann. Und mit Unreife hat das meiner Meinung nichts zu tun, sondern eher mit verletzt sein.

Viele Grüße
-Lola-
 
A

Andschana

Guest
Hallo Melodiechan,
es ist verständlich, dass Du gekränkt bist. Erstens durch den Vertrauensmissbrauch und zweitens weil Dich Deine Mutter in Dein Zimmer schickt, ohne sich dem zu stellen, was da gerade in Dir ist.

Du bist ihre Tochter und über die eigenen Kinder wird immer viel gesprochen, was ja auch völlig in Ordnung ist, wenn diese noch klein sind. Ich glaube, Deine Mutter ist sich Deines Alters und Deines Veranttwortungsbewusstseins nicht so ganz bewusst, denn ich kann mir vorstellen, dass Äusserungen was Deine Selbstständigkeit betrifft eine junge 16-jährige Mutter mehr belastet, als ein gleichaltriges Mädel, das keine solche Verantwortung trägt. Da ist ein Gespräch in Ruhe bestimmt wichtig.

Hallo Susanne,
auch eine verantwortungsbewusste und liebevolle junge Mutter mit 16 Jahren ist eben doch erst 16.
Melodiechan hat alles Recht der Welt noch impulsiv und in Teilen noch unreif zu sein - das macht sie nicht zur schlechten Mutter.
Ein deutliches Zeichen des Erwachsen-seins(werdens) ist Verantwortungsbewusstsein und das hat sie sehr.
Wir sollten Melodiechan auf ihrem Weg eher unterstützen, als ihr Unreife vorzuwerfen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
andschana, ich habe nirgendwo behauptet, dass sie eine schlechte mutter wäre!
nur um das klarzustellen
 
A

Andschana

Guest
Entschuldige Susanne - da hast Du recht. Es war keine Absicht Dir das zu unterstellen.


Dieses Thema berührt mich sehr, denn ich habe eine 17 1/2 jährige Stieftochter, die oft auf meine drei Jungs - ihr kleinen Brüder - aufpasst. Ich kann ihr mit ruhigem Gewissen auch mal über Nacht die Kinder überlassen. Obwohl sie einerseits noch eine typische 17 jährige ist, hat sie andererseits schon mein volles Vertrauen, weil ich weiss, sie macht es gut und richtig.
Ich bin daher überzeugt, dass junge Mütter ihre Aufgabe gut schaffen können. Mutterschaft ist immer auch schwer...
 
Original von Susanne

bin aber trotzdem der meinung, dass es was mit reife zu tun hat, seine emotionen (worunter auch wut zählt) soweit im griff zu haben

Dann bin ich leider mit meinen 36 Jahren auch noch nicht reif,denn leider habe ich oft meine Emotionen gerade wenn ich wütend bin nicht im Griff. :(
 
A

Astrid

Guest
Guten Morgen ,

Ich könnte mir vorstellen, dass die gesamte Situation nicht einfach ist. Da ist Melodie, die gerade im "Beginn" ist erwachsen zu werden und sich von ihrem Elternhaus zu lösen. Und dann ist da noch die kleine Merle. Eine völlig neue Situation, auf die sich alles ersteinmal einstellen müssen.

Das rechtfertig jedoch nicht, dass Deine Mama "alles" ausplaudert Melodie.
Setze Dich doch mit Deiner Mama in einer ruhigen Minute einfach mal zusammen und dann sagst Du ihr, wie Du fühlst und denkst, und dass es Dich verletzt, dass sie vertraute Dinge ausplaudert. Vielleicht hat sie es ja gar nicht so gemeint; und Du hast es einfach nur "falsch" aufgenommen. Kläre das in Ruhe mit ihr.

Und jeder kennt doch das Gefühl mal auf 180 zu sein... :-D

Auch das ist ein Reifeprozess; einfach mal über die Dinge schlafen zu können. Ich kenne das auch, und manchmal ist das gar nicht so einfach; aber hilfreich.
Denn am nächsten Tag sehen die Dinge schon wieder ganz anders aus und man kann in Ruhe ohne das es eskaliert darüber sprechen..

Liebe Grüsse
Astrid
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
sie hat sich bei mir entschuldigt und wird es künftig unterlassen :sure

@susanne: ich habe hier keinen thread geöffnet um mir vorwerfen zu lassen wie unreif ich doch wäre. wenn du nie auf 180 bist dann herzlichen glückwunsch, ich bin es halt wenn private sachen an 10 leute ausgeplaudert werden ohne mein beisein.

das wars erstmal
:bye:
 
Oben