Kompliziert -  mit unserem Schatz

HAPPYMAMA.2

Neues Mitglied
Hallo unser Schatz Marcel-Leon ist jetzt 10 Monate alt und ich mache mir große Sorgen weil er sich nicht auf den Bauch dreht oder zurück ,somit krabbelt er nicht und sitzt auch nicht . Wir sind bei einer Therapeutin und Östopatin ( Kinderarzt auch nicht ) und konnten nicht sagen woran es liegt .Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie ich ihn fördern kann ? Ich freue mich über jeden Rat . :bye: :bye: :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mein ältester wollte auch nicht auf dem bauch liegen, klar die Kinderärztin hat uns angehalten ihn immer wieder auf den bauch zu legen aber er drehte sich fast augenblicklich auf den Rücken.
Wir haben damals die intervalle der Arztbesuche in kürzeren Abständen gehabt, damit die Kinderärztin die Entwicklung besser im Auge behalten konnte.
Alex hat sich gerollt wenn er irgendwo hin wollte und hat so gut wie nie gekrabbelt.
Er fing erst damit an, als er schon die ersten unsicheren Schritte machen konnte.

Daher würde ich sagen auf jeden fall regelmässig zum kinderarzt gehen und ansonsten würde ich mich nicht irre machen.
Es gibt nun mal Kinder die das Krabbeln einfach überspringen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo,

habe auch schon gehört das es einfach bei vielen Kindern unterschiedlich ist.

Bei unserem Sohn habe ich anfangs auch gedacht er macht dieses und jenes nicht.

Ich habe mich manchmal schon zum Horst gemacht, hatte mich auf dem Boden gelegt und gedreht,, bin gekrabbelt all diese Sachen die er nach und nach so langsam machen sollte.

Ich glaub das sah total komisch aus.

Irgendwann hat er es von alleine gemacht. Und beim krabbeln war reiner Zufall, ich aß ein Marmeladenbrot und er sah das und kam als ob er nie was anderes gemacht hätte zu mir gekrabbelt um mit zu essen.

Aber es ist trotzdem gut wenn deine Kinderärztin es im Auge behält, einfach zur Sicherheit.

Aber ich denke er braucht halt ein klein wenig länger und bald schon kann er alles ganz flott, wirst sehen :druecker
 

HAPPYMAMA.2

Neues Mitglied
Danke euch schon einmal für die Antworten .Mein Mann sagt auch ich mache mir zu viel Sorgen aber irgendwie ist es auch frustrierend wenn ich die anderen Kinder in der Krabbelgruppe sehe . Am Freitag waren wir einkaufen und haben ca. einen halben Meter vom Einkaufswagen weggestanden aufeinmal ruft er laut und deutlich Mama es war so süß mir sind die Tränen gekommen und habe ihn gedrückt aber da stemmt er sich schon weg wenn er nicht will, aber es war so süß. Da das unser erstes ist es ist so schön das zu erleben. :hihihi :hihihi :hihihi Habt ihr irgendwelches Spielzeug zur unterstützung genommen ( zum Krabbeln)?
 

mama80

Mitglied
Meine konnte schon die ersten Schritte zurücklegen, DANACH fing sie erst an mit Krabbeln. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn körperlich alles Gesund ist, warst ja auch bei der KÄ. :p
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Meine große Tochter hat NIE gekrabbelt, und auf dem Bauch liegen wollte sie auch nie. Mein Arzt hat gesagt, dass ich mir da nicht so sehr Sorgen machen soll, weil eben jedes Kind verschieden ist. Meine kleine Tochter hat mit 7 Monaten angefangen zu krabbeln, dafür ist sie erst mit 1 Jahr und 3 Monaten erst angefangen zu laufen. Meine Große lief schon vor ihrem 1. Geburtstag. Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, dreht sih zwar gern auf den Bauch und schläft meistens auch auf dem Bauch, aber krabbeln will er noch gar nicht...

Jedes einzelne Kind ist verschieden!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Aber es gibt schon Übungen um die Muskulatur zu stärken. Ob er dadurch dann auch krabbelt kann ich leider nicht sagen.
Animieren kann man ihn durch tolle Krabbel-Landschaften und so.


Hat dir denn niemand irgendwas gezeigt ?


Bei Savina hatte ich KG und da waren ganz tolle Sachen mit bei, z.B. habe ich Savina vor einem Spiegel mit dem Bauch auf einen Gymnastikball gelegt. Dann musste ich sie mit einem speziellen Griff fixieren und habe dann den Gymnastikball nach rechts bzw. links gerollt. So hat sie durch die Haltung die Seite gestärkt.

Sprich doch einfach nochmal mit deinem Kinderarzt.
 

HAPPYMAMA.2

Neues Mitglied
Hallo super für eure Antworten .Also gezeigt hat mir noch keiner irgendetwas das was ich mit ihm mache habe ich der Therapeutin gezeigt sagt das ist gut so.
Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen so das der Stand der dinge so aussiehtdas er jetzt schon einmal recht stabil sitzen tut , aber krabbeln und drehen immernoch fehlanzeige. In 10 Tagen muß ich zur U 6 dann wird alles weitere besprochen.
Ansonsten ist er gesund und munter
Euch allen Frohe Ostern und noch ganz viele Eier. :hihihi :hihihi :hihihi
 
Oben