Morgens alleine spielen lassen

Torf

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage.

Meine 14 Monate alte Tochter steht morgens meistens gegen 8 Uhr auf. Ich ziehe ihr dann den Schlafsack aus, gebe ihr Spielzeug in ihr Kinderbett womit sie sich meisten 1 bis 1 ½ Stunden alleine beschäftigt.
Ihr schein es aber Spaß zu machen. Sie lacht und springt in ihrem Kinderbett rum. Wenn sie dann keine Lust mehr hat fängt sie an zu jammern und dann ziehe ich sie an wir beginnen gemeinsam den Tag.

Meine Frage ist nun ob es für das Kind gut ist das es jeden Morgen so lange allein ist?

Gruß
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal kann man das machen aber jeden Tag finde ich schon ein wenig viel zumal 8 uhr nun auch keine wirjklich frühe Zeit ist zu der man eigentlich Problemlos auch selbst aufstehen kann.
Bereite doch gemeinsam mit ihr das Frühstück vor das macht ihr sicherlich auch Spaß und sie ist nicht alloeine.
Oder lag eine Vorlesezeit in die St in der du ihr dann ein Bilderbuch anschaust oder ihr etwas voliest.
 

Torf

Neues Mitglied
Original von Ilona
zumal 8 uhr nun auch keine wirjklich frühe Zeit ist zu der man eigentlich Problemlos auch selbst aufstehen kann.

Ich selber bin ja auch schon fast 2 Stunden wach wenn meine Tochter aufsteht das war nicht die Frage.

Klar mach ich was mit ihr wenn sie bei mir ist jedoch habe ich das Gefühl, dass wenn sie allein ist, sich besser mit ihren Spielsachen beschäftigen kann als mit mir zusammen.

Allein ließt sie ihr Bilderbuch. Mit mir zusammen macht sie dann nur noch Blödsinn und das Bilderbuch ist Nebensache, mehr noch, es wird ignoriert.
Und das ist mit allen Sachen so.
 

Torf

Neues Mitglied
Nein nur Durst. Wenn ich weg muss und sie Morgens gleich fertig mache isst sie auch nicht richtig.
Meistens haut sie ab 10 Uhr erst richtig rein. Wobei sie insgenamt nicht viel isst.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich weiß nicht was daran schlimm sein sollte. is doch toll wenn sie alleine mit sich spielen kann und dabei spass hat! so lange ihr das gefällt würd ich sie das auch machen lassen...
 
U

UserC

Guest
ich geb connylein da recht - und wenn du dich sonst am tag auch mal nur mit ihr beschäftigst seh ich da auch kein problem.

meine war genauso (zwar ned morgens gleich nach dem aufstehn - da hatte sie kohldampf) aber vormittags. als ausgleich wollte sie dann mittags/nachmittags bespasst werden
 

hai

Namhaftes Mitglied
meine tochter will sich am tag auch mal alleine mit sich beschäftigen. sie hat z.b ihre stunde (immer unterschiedlich) grob manchmal auch minuten auf den tag verteilt, da will sie alleine spielen oder üben. vorallem wenn sie übt, will sie keine hilfe und ablenken werde ich sie bestimmt nicht beim sitzen üben, da sie bald nicht mehr in den maxicosi passt. wir haben jetzt schon probleme, da ihre füße weit raus schauen und sie die immer zwischen maxicosi und autositz quetscht. den nachfolger hätten wir sogar schon und sie darf immermal wieder probehalber drin sitzen (ein minute), da sie es liebt zu sitzen. das annimiert sie richtig zum üben und sie hat ja auch noch etwas zeit muss noch grob 500-700g zunhmen (ab 9kg sind knap darunter). ich finde das geht in ordnung, sie ist ja kein 4monate sonder 14monate und lieber so als vor die glotze setzen.
lg steffi
 
U

UserE

Guest
Ich find das auch vollkommen o.k.! Sei froh, dass deine Maus sich so lange alleine beschäftigne kann in diesem Alter!
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

also finde es auch nicht schlimm, wieso sollte man den die Kleinen nicht für sich alleine lassen wenn es Ihnen Spaß macht.

Man hat Sie trotzdem im Blickfeld was Sie treiben,oder nicht?

LG
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
vollkommen ok. wenn sie genug davon hat, dann meldet sie sich doch :zwinker:

also wenn meine kleine sich alleine beschäftigt, dann lass ich sie solange wie sie will. es reicht auch schon meist, dass ich dabeisitze und sie spielt viel alleine. dann gibt es zeiten, da will sie spielen oder getragen werden. das macht sie dann bemerkbar. solange sie sich alleine beschäftigen kann und auch will ist, das sogar richtig gut. finde das gut wie ihr das macht :druecker
unsere hat das allerdings mehr nach dem mittag. morgens und vormittags ist spiel und tragezeit bei uns. beim putzen habe ich sie im tragegestell.
nach dem mittagschlaf will sie alleine spielen. jetzt klappt es auch mal, dass ich so zwischen 5 - 15 minuten aus den raum gehen kann. sie ist im 8. monat.
nachmittags ist ja papa und bruder zeit und eben alleine die wohnung erkunden angesagt.
mein sohn hat auch wie dein kind, sich total lange alleine beschäftigt. wenn er genug davon hatte, kam er angelaufen oder hat gemeckert :rofl
 

cde

**verwirrt**
Wann geht dein Kind denn ins Bett?

Das mit dem Frühstück find ich auch sehr seltsam. Ich finde jedes Kind sollte einen Tagesrythmus haben. Wenn ihrer der jetzige bleiben sollte, dann wirds im Kiga sicher lustig :rofl
 

Torf

Neues Mitglied
Erst mal dnake für die bisherigen Antworten.

Das mit dem Schlafen ist aus so ein Problem, was heißt Problem ich finde es merkwürdig.

Wenn ich Glück habe schaffe ich es sie bis 18:30 Uhr wach zu halten. Dann geht sie ins Bett und schläft bis 8 oder 9 Uhr durch.
Irgendwann gegen 12 Uhr macht sie Mittagsstunde. Meistens 1 1/2 bis 2 Stunden.

Das heißt das sie meistens nur 8 Stunden wach ist und den Rest pennt sie.
Gestern hatt sie es nur auf 6 Stunden gebracht.

Ich muss aber dazu sagen das sie sehr aktiv ist. Sie läuft noch nicht aber krabbelt die ganze Zeit durch die Wohnung. Sie sitzt nie ruhig auf dem schoß oder so.

Der Kinderarzt meinte aber das es normal ist und das die Kinder sich das holen was sie brauchen sowohl Schlaf als auch Essen.
 
U

User8

Guest
Ich füge auch mal ein" Das ist für mich völlig ok" dazu. Und auch das sie viel schläft finde ich normal. Mach dir da keinen Kopf....der Ka ist ja auch im Bilde...
 

hai

Namhaftes Mitglied
überlege gerade wie lange meine wach ist. sie geht um 19 uhr spätestens 19:30 ins bett und schläft bis 8 kurz vor 8. dann kuscheln, fläschchen nochmal etwas einschlafen für so eine halbe stunde. dann ihren mittagsbrei, geht wieder ins bett=mittagsschlaf machen. das ist so 11:00 12:00. schläft bis ca 14:00 macht sich aber erst um 15uhr rum bemerkbar (kuschelzeit mit ihrem schmusehasen, ohne den sie nicht schläft). dann obst brei. spielen kuscheln. 18 uhr 18:30 gibts milchbrei und dann schlafen. macht auch nicht viel mehr. meine kleine spielt oft viel lieber ohne mich, bzw. sie macht mit ihrer rasselraupe rum und lässt sie fallen. da versuche ich sie erst zu annmieren sie selber zu holen und wenn sie das schafft ist sie richtig glücklich. mama ist zwar immer in der nähe, soll aber nicht immer alles machen.
lg steffi
 
U

UserE

Guest
Mein Sohn war auch so ne Pennbacke.

Seit er keinen Schnuller mehr hat, war es schlagartig mit der Vielschlaferei vorbei. Er braucht jetzt abends länger zum einschlafen und mittags pennt er auch nimmer so lange.

Ich würd mir, wie shcon geschrieben keine Gedanken machen. :zwinker:
 
U

User3

Guest
Meiner ist jetzt 18 Monate und ist auch "nur" 9, 10 Stunden wach.
Und die Kuschelzeit kommt noch oben drauf.
Hat er von mir, ich schlafe auch gern und viel. :]
 

connylein

Namhaftes Mitglied
wieso soll das im kiga ein problem sein?
bei uns essen die erst um 9... da is genügend zeit vorher daheim noch ne stunde allein zu spielen?!?!
 

cde

**verwirrt**
Original von connylein
wieso soll das im kiga ein problem sein?
bei uns essen die erst um 9... da is genügend zeit vorher daheim noch ne stunde allein zu spielen?!?!


Naja, in den meisten Kigas ist man ja von 8 Uhr früh und wenn dann evtl. kein Frühstück dazu kommt, dann find ich das nicht so prickelnd für das Kind. Irgendwann gehts ja auch zur Schule, aber das ist ja noch weit weg...

Ich sehs bei unseren 2 jährigen Kiddies. Die frühstücken daheim und sind dann auch fit für alles. Die anderen die nicht frühstücken hängen erstmal nur rum.

Für den jetzigen Fall ist das doch okay, es hat sich für mich anfangs so angehört als würde sie halt sehr spät ins Bett gehen, dann lange schlafen, dann spielen und ihr eigentlicher Tag erst gegen 11 Uhr beginnen, dass würde ich für später als bedenklich halten.

So ist doch alles in Butter!
 

usagimoon

sadness
also ich finds oki, und ich glaube ich waere froh gewesen haetten sich neube nal ab und zu so alleine beschäftigt.. und nicht jeder Mensch kann direkt nach dem Aufstehen essen.. ich esse auch erst vormittags.. die Kiddies essen auch erst ca. 1 Stunde nachdem sie wach wurden.. ich sehe da nirgends ein Prob. Und der Tagesrythmus ist doch da wenn das Kind um 10 uhr isst.wo sollte da ein problem sein? Kinder holen sich eh das was sie brauchen. Geniess das wo sie so gerne alleine spielt. das wird wieder so schnell vorbi sein, glaub mir!

LG
 
Oben