Hilfe! -  Motte macht die Windel ab!

Jessi313

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin am verzweifeln. Seit ca 2 Wochen zieht Emily Hose und Windel aus und macht groß in ihr Zimmer auf den Boden. Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Ich hab es im Ruhigen versucht und hab auch schon gemeckert. Hab ihr das Töpfchen hochgestellt.. Hab ihr nen Gürtel umgemacht.. Hab die Windel mit Tesa zusätzlich zugeklebt. Keine Chance. Sie bekommt es irgendwie immer wieder hin. Sie macht das nicht nachdem sie eingemacht hat sondern davor. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen.

Lg Jessi
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Du könntest etwas beobachten, ob es eine bestimmte Uhrzeit oder immer der gleiche Zeitraum ist, wo das passiert. Dann hältst du dich ein paar Tage lang immer in dieser Zeit in ihrer Nähe auf, ohne sie in ihrem Spiel zu stören, aber so, dass du mitkriegst, wie sie sich anfängt auszuziehen. Und dann freust du dich ganz dolle, lobst sie kräftig und gehst mit ihr zur Toilette.

Ich finde es toll, wenn der Impuls zum Auf-Klo-Gehen so deutlich von den Kindern selber kommt. Es gibt so viele, die es überhaupt nicht interessiert, wenn sie die Windel voll haben. Da habt ihr einen großen Vorteil, denn die Kleine merkt schon, dass das unangenehm ist. Da sollte man nicht gegensteuern mit Thesafilm und Schimpfen; das große Geschäft gehört ja wirklich nicht in die Windel, und das kleine eigentlich auch nicht.

Ist jetzt halt für dich erstmal stressig, mit ihr immer aufs Klo zu rennen und genau zu beobachten, sie ist natürlich noch sehr jung dafür. Aber trotzdem würde ich sie in ihrem Wunsch unterstützen und nicht zwingen in die Windel zu machen.
 

Jessi313

Neues Mitglied
Ja beobachten würde ich das sehr gerne aber wie? Es ist immer in der Nacht. Da kann ich ja nicht die ganze Zeit am Bett stehen und warten bis sie aufwacht und die Windel aufmacht. Ich geh oft mit ihr zum Töpfchen... Sie setzt sich drauf und wir lesen ein Buch oder so. Hat nur leider noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Und geschimpft habe ich nicht weil sie ihre Windel ausgezogen hat sondern weil sie ihr Plüschpferd damit ''gefüttert'' hat und darin rumgelaufen ist. Ich glaub nicht dass es da das richtige wäre zu sagen toll Emily ;)
Wenn sie tagsüber die Windel abmacht lasse ich sie auch. Solange sie auf ihrem Töpfchen sitzt. Wenn sie dann spielen will zieh ich ihr allerdings wieder eine an.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Jessi,

schwieriges Problem. Eine Idee hätte ich bloß, weil Du geschrieben hast, sie wollte ihr Plüschpferd damit füttern. Es gibt Töpfchen, die sehen wie Tiere aus - wir haben das Fisher-Price N8939-0 - Baby Gear Frosch-Töpfchen. Vielleicht kannst Du mit ihr vererinbaren, daß nur das Töpfchentier mit ihrem großen Geschäft "gefüttert" werden darf und das das über die große Öffnung oben gefüttert werden muß. Außerdem will das Tier natürlich nichts "essen", was auf dem Boden gelegen hat, weshalb das "Essen" direkt in die Öffnuung gemacht werden muß. Sinnvoll wäre, daß ihr gemeinsam ein "hungriges" Töpfchentier aussucht, daß sie dann bereitwillig "versorgen" will. Damit sie von dem Füttern wegkommt, würde ich möglichst bald auf "haben wollen" anstelle von "essen" wechseln.

Eine andere Idee habe ich spontan nicht. Strafen wären hier sicherlich nicht zielführend. Wenn Du so ein Töpfchen hättest, könnte man damit argumentieren, daß das Töpfchentier ganz traurig ist, wenn es ihr großes geschäft nicht bekommt, weil sie es auf den Boden gemacht hat und das es das vom Boden nicht mehr haben will, weil es das ekelig findet, wenn das vorher auf dem Fußboden lag.

Alles Gute

Dr. Dolittle
 

Jessi313

Neues Mitglied
hört sich im ersten Moment komisch an aber das könnte vielleicht klappen ja. Momentan haben wir es so gelöst, dass ich mich nach und vor jedem schlafengehen wenn ich eh die windel wechsel nochmal mit ihr aufs töpfchen setze und ein Buch anschau. Wenn sie nicht mehr will kann sie sofort aufstehen aber ich erkläre ihr jedes mal, dass dann die Windel angezogen werden muss. Zum schlafen bekommt sie dann eine Jogging Hose zum schnüren an. Bis jetzt kein gemecker und auch keine Kaka mehr in ihrem Zimmer. Nur leider auch noch kein Erfolg. Ich denke wenn sie ein mal ins Töpfchen gemacht hat wird es leichter.
Vielen lieben Dank für den Tipp ich werde mich mal umschauen wo ich so ein Töpfchen bekomme
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Das hört sich nach einer probaten Übergangslösung an. Ich hoffe, Ihr habt bald Erfolg. :druecker
Er wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal ein Uptade reinstellst.
 
Oben