brauche Rat -  Mütze???

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Meine Hebamme meinte meine kleine müsse jeden Tag - egal wie warm eine Mütze aufhaben. Jetzt liegt sie draußen im Schatten im Kiwa mit nem Body und ner Mütze. Aber unter der Mütze (auch nur ne dünne erstlingsmütze) schwitzt sie wie hulle.

muss denn ne mütze wirklich sein??

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Merle ist noch sehr klein, da weiß ich leider auch kein bescheid.
Ich habe gelesen das die Kleinen ab der 8. Woche (glaube ich) das selbe Kälte/Wärme-Empfinden haben wie wir auch.

Aber wenn überhaupt keine Luft geht glaube ich nicht das du ´ne Mütze brauchst. Nur mit der Luft, dem Wind oder Durchzug mußt du natürlich super gut aufpassen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Meiner meinung nach nicht.Klar sind Mützen sinnvoll,um die Kopfhaut vor Sonne zu schützen,aber wenn sie nassgeschwitzt darunter ist,ist das auch nicht gut.Hast du denn so ganz leichte Sommermützchen/Hütchen? Die Erstlingsmützen sind doch trotzdem noch eher dicht vom stoff her.Und im schatten find ich das eh überflüssig bei den temperaturen.

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
nee hab enoch keine andere mütze. sie liegt windgeschützt im schatten find es sünde, hab ihr nun die mütze abgenommen. hoffentlich schimpft meine hebi nicht, wird ihr das nämlich sagen das meine maus total drunter schwitzt :(

daby

EF-Team
Teammitglied
also bei der hitze würde ich nicht mal ne Mütze ertragen
Die meint wahrscheinlich, wenn es net so heiß sit, aber was rbingts, wenn die kleine sich einen abschwitzt?

atropa

Lieb war gestern !!!
Melodie
Was meinst du,wie deine Hebi schimpfen würde wenn merle unter der Mütze überhitzt?
?Es ist nun echt warm heute,da geht das schon ohne Mütze, wenn sie doch numal unter der Mütze schwitzt.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine Hebi meinte sogar Alex soll in der Wohnung eine Mütze aufsetzen aber er hat sich darunter halb todgeschwitzt, da habe ich sie dann nur aufgesetzt wenn die Hebi kam. :-D

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Ich denke wichtig ist wirklich, dass das Köpfchen keinen Luftzug bekommt und dass die Sonne natürlich nicht prall drauf scheint.

Wenn diese beiden Umstände zutreffen - Deckel auf!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Wenn du merkst, das sie schwitzt, dann runter damit! Du wirst ja eh öfter nach ihr schauen, und wenn es windig ist oder sie sich kalt anfühlt, kannst du die Mütze ja wieder aufsetzen...

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:hae?Meine Hebi hat nie etwas von Mütze erwähnt.
OK, Savina kam im November, da war eine Mütze selbstverständlich, aber drinnen habe ich noch nie gehört das man einem Kind eine Mütze aufzieht :wow

eva.m.p

Pause
hab sophie am anfang auch nicht immer eine mütze aufgesetzt, klar, wenn es etwas kühler war,abends, etc
und natürlich auch was zum schutz vor der sonne. aber wenn es warm war und im schatten oder in der warmen wohnung, hatte ich keine mütze, hat meine hebi auch nicht gesagt...
ich denke du machst das schon richtig :druecker

K

Kleiner Eisbär

Guest
Sorry Melo aber es ist dein Kind und nicht das der Hebamme.. :hae? :hae? :hae? :hae? Die Hebamme kann dir nur Tips geben ob du diese Befolgst deine Sache da dein Kind...

Also ich setze David bei den Themperaturen KEINE Mütze auf. Habe zwar immer eine dabei falls es Kühler wird dann bekommt er von mir eine auf also dann wenn ich merke es wird ihm kalt oder es weht extrem der Wind.

Ich Creme David jeden tag 2 bis 3 mal ein mit Sonnenschutz auch den Kopf also da wo die Haare sind. In die Bralle Sonne gehe ich mit ihm nie.

Gruß Julia

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Ilona
Meine Hebi meinte sogar Alex soll in der Wohnung eine Mütze aufsetzen aber er hat sich darunter halb todgeschwitzt, da habe ich sie dann nur aufgesetzt wenn die Hebi kam. :-D

:hae? Mütze in der Wohnung??? meinungen gibts... :shake

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von atropa
Original von Ilona

Ansonsten war die hebi klasse nur darin waren wir nicht einer Meinung na ja und ich habe es dann halt so gemacht wie ich es für richtig hielt.

doria

Aktives Mitglied
Also als Neil letztes jahr im Juli bei der Affenhitze zur Welt kam, haben die mir im Krankenhaus noch ausdrücklich gesagt, bloß keine Mütze! Das einzige, wozu die mir rieten, war draußen immerimmer ein Mückennetz drüber zu machen.

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos ist im juli geboren, es war richtig schön heiß, aber ich hatte ab und zu mal eine kopfbedeckung angezogen:-
- wenn es etwas windig gewesen,
1.JPG

- wenn er sehr geschwitzt hat, um den schweiß aufzusaugen
2.JPG
3.JPG

anie

*rauchfrei*
Original von atropa
Original von Ilona

Hatte Noah auch lange Zeit, da er seinen Kälte Wärme Haushalt noch nicht regulieren konnte.

Melo ich würde sie bei diesen temperaturen ablassen...es sei denn du gehst in die Sonne.

jani0502

Aktives Mitglied
die Hebammen bei mir im KH sagten sogar, auf keinen Fall in der Wohnung eine Mütze aufsetzen und bei der Hitze draußen schon gar nicht, weil die Kleinen ihren Wärmehaushalt über den Kopf regulieren und wenn man bei Hitze noch eine Mütze aufsetzt, staut sich die Wärme des Babys und kann nicht mehr abgegeben werden, was sogar gefährlich ist...und im KiWa sind sie doch gut geschützt vor Sonne und evtl. Wind.....

U

usagimoon

Guest
Also man soll Babys eigentlich immer so kleiden wie man sich selber kleidet, ausser bei starkem Wind oder so. Bei der Hitze bitte bloss keine Mütze aufsetzen, der Kopf überhitzt und das fördert sogar den Plötzlichen Kindstod.
Stell Dir einfach vor wie würdest Du Dich mit ner Mütze fühlen im Schatten :heul

Gruß Jasmin

Romilly

Namhaftes Mitglied
Bei der Hitze gehen wir nur abends spazieren, wenn es sich schon etwas abgekühlt hat.
Da es bei uns (gehe zwischen Feldern spazieren) oft starken Wind gibt, ziehe ich Julia eine dünne Mütze an, die die Ohren verdeckt. Und das obwohl sie geschützt im Kinderwagen liegt. Ich habe einfach Angst vor einer Mittelohrentzündung.

I

Ivanhoe

Guest
Hallo,

vollkommener Quatsch, bei den Temperaturen braucht die Kleine keine Mütze, wenn sie windgeschützt und im Schatten liegt. Im Haus kann es, wenn es kalt ist oder Zugluft hat, nützlich sein, eine dünne Mütze aufzusetzen.

Unsere Hebamme rät bei solchem Wetter allgemein von Mützen ab, da sich die Hitze darunter staut. Sie meint, da muss man entweder einen Sonnenschrim nehmen, oder am besten im Schatten bleiben. Wenn raus, dann eher morgens.

Außer einem dünnen Body ist auch an Körperbekleidung nichts notwendig. Wenn doch mal ein kühlerer Wind geht, dann lieber ein Moltontuch oder ein Handtuch zum zudecken nehmen.

Gruß Ivanhoe

Oben