nur so ;-) -  musik und ihre bedeutung .. ?

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
Hallo!!!

also, ich möchte erwähnen, daß für mich die musik im leben eine große bedeutung darstellt. na klar wir hören überall musik, sei es an der arbeit, im auto, daheim oder wo auch immer, nicht immer ist diese auch unser geschmack ;)

ich gehöre zu den leuten, die zu der nu-metal fraktion gehören, oder sagen wir vielmehr rock / metal, ich habe da regelmäßig diskussionen darüber :argue

die gründe warum ich dies tue sind verschieden, oftmals sind es auch die gleichen texte, aber mir geht es auch um die art wie das rüber gebracht wird..

bsp. sicherlich kennt ihr diesen song von jojo - get out (right now) oder so?... naja zumindest geht es um ihre liebe und daß er gehen soll.. ok, wenn ich wütend bin, dann grinse ich bestimmt nicht und mache eine tanzchoreografie .. da mag ich lieber lieder im stile von korn, oder slipknot .. oder oder oder..

anstelle sanft zu singen . get out , leave right now. .

lieber schreien .. i can't feel the way i did before, don't turn your back on me, i won't be ignored ...
faint von linkin park

das hört sich doch ganz anders an.. aber naja das muß ja mir gefallen und nicht unbeding den anderen..
meine lieblingsband ist HIM , ja einige mögen ville valo nicht, aber das ist mir egal, ich finde ihn lustig .. aber die texte sind mir halt wichtig..

viele kennen die hitsingle join me, das lied war auf dem soundtrack von the 13th floor, aber auf der single war ein lied, was es mir besonders angetan hat :))

es gibt noch mehr bands / lieder die mir gefallen .. mir geht es um text, um die musik .. und natürlich. . was mir auch noch wichtig ist.. die leute müssen mir symphatisch sein .. die ärzte z.b. haben ein paar echt coole songs, schrei nach liebe, wie es geht etc. politische songs .. viele werden ja gegen die amerikanische politik gemacht.. american dream denial von system of a down, guerilla radio von rage against the machine, auch michael jackson hat seinen teil dazu beigetragen mit they don't care about us ...

für mich ist musik halt ne gute art und weise meine gefühle zu kontrollieren, wenn die arbeit mal wieder zu lang war, oder wenn mich einige nerven und ich einfach nur noch schreien möchte.. ich bin für meinen teil pazifist.. ich hatte noch nie ne schlägerei ... und wenn ich ganz schlecht drauf bin, dann geh ich halt mal alleine, oder mit kumpels in nen lokal das metal spielt. und poge oder headbange, bzw. bodybange.. dann geht es mir hinterher wieder einigermaßen besser .. natürlich die probleme sind nicht weg, aber ich habe wieder den kopf frei und man kann doch aggressionen abbauen ohne jemanden zu verletzen, denn pogen ist einfach lustig.. und man hilft auch auch wieder auf.. falls jemand mal hinfällt..

wie seht ihr das? .. was für eine rolle spielt die musik in eurem leben?

grüße

Ilona

Moderator
Teammitglied
Musik spielt auch in meinem leben eine große Rolle nur höre cih dann doch andere liede. :-D
Allerdings ändern sioch die Lieder auch von zeit zu zeit von daher kann ich jetzt schlecht beispiele geben welches Lied ich in welcher Stimmung höre. So habe ihc z.B. wenn ich traurig war früher von Münchener Freiheit Melancholie gehört und heute ist es von Rosenstolz Perlentaucher. Rosenstolz höre ich sowieso sehr gerne, da sie eigentlich für jede Stimmung das passende Lied haben. Musik läuft bei mir sehr oft sei es morgens der Radiowecker tagsüber die Musikkanäle im Fernsehn oder das normale Radio und Abends dann am Rechner. Mit Musik kann ich meine Gefühle besser ausdrücken als mit der Sprache, vielleicht bin ich deswegen auch jemand der Gitarre spielt und irgendwann auch noch Saxophon spielen lernen möchte.

funkydanny

Aktives Mitglied
so, dann will ich auch mal meinen senf dazu geben...

Ich stimme zu das Musik das halbe Leben bestimmt, man hört sie oft und man hört sie gerne.

Jedoch denke ich das wir uns doch von der Musik führen lassen und nicht von den texten oder? Wenn ich zum Beispiel tanzen gehen will, dann kommt es auf die Musik selber an, ob ich mich auf die Musik bewegen kann, da interessieren mich nicht die texte. Wie will ich denn auf so nen metal- rumgebrüll- keine Ahnung was richtig tanzen???

Natürlich sind die texte in verschiedenen Situationen schon wichtig, aber wenn ich ur auf die Texte höre, kann ich mir auch Gedichte durchlesen oder nen Hörbuch anhören ...

So, nun wisst ihr es ... :D

Deprotyp

hi ho!

also tanze kann ich nicht, habs schon mal versucht nach 3 stunden hat der tanzlehrer gemeint, ich bin ein hoffnungsloser fall, ich habe kein gefühl dafür und vor allem kein gefühl für den rythmus. kann man nix machen, also disco stehe ich eigentlich nur da und rauche eine nach der anderen und trinke etwas oder ich trinke nur cola - kommt drauf an ob ich fahren muß oder nicht.
wenn ich mit meinen freunden weggehe, sieht das ganze ein wenig anders aus, dann fahre ich meistens nicht, denn in darmstadt oder dieburg kenne ich mich nicht so gut aus und ein teil meiner freunde wohnt da ;)
bei punkmusik oder bei einigen metal-songs wird gepogt, ist nicht jedermanns sache, aber kann richtig bock machen .. nur manchmal nerven die besoffenen die mit ihren bierflaschen mitmachen und dann die hälfte davon auf den boden kippen.
da ich nicht wirklich lange haare habe, ist headbangen auch nicht mein fall, wir nu-metal freaks machen eher body-bangen.. wie soll ich das beschreiben..anstelle nur den kopf zu schütteln, macht man das mit dem ganzen körper.. und man ist da ziemlich gebeugt.. anfangs bekommt man einen tierischen muskelkater im rücken und nacken :unsch das vergeht aber mit der zeit, wenn man sich dran gewöhnt hat..

zu techno, schranz .. wie das alles heißt.. geht das schlecht.. denn die texte sind das entscheidende am bodybangen.. man kann dabei eben schön ausflippen.. und so seine aggros loswerden..

es wird aber auch dark wave gespielt.. die musik die gothics (schimpfbezeichnung ist gruftie) hören, naja ist auch ne mischung aus techno (ist für mich alles das gleiche) und eben "düsteren" texten, aber diese tanzen auf merkwürdige art, denn die tanzen zu jedem lied gleich schnell / langsam .. .. am eigenartigsten ist es, wenn bei slipknot - wait and bleed ein gothic dabei ist.. und tanzt, während andere drumherum pogen. ich hatte mir deswegen mal fast die nase gebrochen, weil einer so schnell angeflogen kam, daß ich nicht mehr ausweichen konnte.. mein jochbein war angeknackt und die nase auch ein wenig.. hat höllisch weh getan.. aber nunja das gehört nun mal dazu :applaus

auch in meinem freundeskreis gibt es teilweise verschiedene geschmäcker, auch wenn wir größtenteils alle rock / metall hören
ich für meinen teil sage immer HIM ist mein Yin und SlipKnoT / KoRn sind mein Yang .. denn die sind vollkommen gegensätzlich. wenn ich singen könnte, würde ich eine mischung aus beiden machen.. denn ich mag die art von corey taylor (sänger von slipknot bzw. stone sour) zu singen, er kann richtig melodisch singen, wie das aktuelle album beweißt aber er kann auch genial schreien, und ich mag diesen kontrast .. während ville valo (sänger von him) sehr hoch singen kann (für einen mann) aber auch eine schön tiefe stimme hat, prägnantes beispiel ist das lied mit apocalyptica und lauri - bittersweet. während jonathan davis (sänger von korn) auch seine stimme sehr stark verstellen kann, aber zu ihm hab ich ein ganz persönliches "verhältnis" .. um das zu verstehen sollte man wissen, daß john probleme mit seinem vater hat (echt üble) und ich auch .. wenn auch nicht ganz so krass wie er. korn war mir damals eine ganz große hilfe, als sich meine eltern trennten und ich nicht wußte was ich tun sollte.. viele haben probleme mit ihren eltern, aus den unterschiedlichsten gründen .. ich für meinen teil weiß nicht was für ein problem mein vater mit mir hat.. er hat es mir nie gesagt, er ignoiert mich nur immer, und wenn es darum geht ... wer bei mir in der familie den höchsten status hat, dann ist das mein 2 jahre jüngerer bruder. ich kann tun, was ich will mein vater verstößt mich, meine mutter versteht es auch nicht, sie und der rest der familie sagen, daß es evtl. daran liegt, daß ich ihm so stark nach komme. wir haben teilweise dieselben charakterzüge, teilweise gleiche interessen.
wer kennt das nicht, wenn man früher weggehen wollte und man dann als argument brachte, daß die anderen das doch auch machen, .. worauf die eltern dann häufig antworteten : "du bist mein kind, es ist mir egal was die anderen machen" .. das hat mich so sehr geprägt, daß ich nun anders bin, ich mag viele dinge nicht, die für die meisten selbstverständlich sind. bin einzelgänger und so..

meine therapeutin sagte mir, daß mein problem ist mit den depressionen ist, daß ich noch nicht meinen platz in der gesellschaft gefunden habe und daher mich zurückziehe und so... ihre worte waren, ich hab mich noch nicht als mann in der gesellschaft integriert .. jetzt kommt die frage auf, was macht eigentlich einen mann aus!!?? kann mir einer die frage beantworten?..oder soll ich dafür nen eigenen thread erstellen?

vielen dank für die antworten!!!

cya leuts :nixwieweg

uschi

auf neuen Wegen
Hallo zusammen

Auch in unserem Leben spielt Musik eine große Rolle!
Sogar meine Zwerge laufen morgens als erstes zum Radio!
Musik ist für mich Leben!
Ich brauch sie wenn ich gut und schlecht drauf bin!

Auch ich höre gerne Rosenstolz, wie Ilona schon sagt, für jede Stimmung ist was dabei!

Aber auch Anastica! Wenn ich auch gerne höre ist Shania Twain!
Hab ich in der SS rauf und runter gehört! Davin und Dustin reagieren jetzt auch noch drauf!

Gruß uschi :winken:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von uschi
Aber auch Anastica! Wenn ich auch gerne höre ist Shania Twain!
Hab ich in der SS rauf und runter gehört! Davin und Dustin reagieren jetzt auch noch drauf!

:rofl ja das kenne cih als ich mit Alex ss war bin ich im 7 Monat auf ein Rosenstolzkonzert gegangen udn jedesmal wenn cih jetzt eine CD von denen höre rockt Alex hier ab, anscheinend hat ihn das schon im bauch geprägt. :-D

Deprotyp

beor ich meinen musikgeschmack wechselte war ich eigentlich ein recht umgänglicher typ, aber das änderte sich so gravierend, daß ich nicht nur noch sehr selten weggehe, auf discos gehe ich eigentlich nur um mal freunde, ich längere zeit nicht mehr gesehen habe, mal wieder zu sehen. ich habe darüber auch schon diskussionen mit ein paar leuten aus meinem freundeskreis geführt, die das nicht verstehen können, regelmäßig wenn nicht sogar wöchentlich auf parties und co. gehen. zum einen, hat es den reiz für mich verloren, als ich 18 wurde und somit die offizielle erlaubnis hatte auf parties zu gehen wurde es nicht mehr so interessand, nunja hinzu kommt, daß ich ein ernstes alkoholproblem hatte. denn ich betrank mich regelmäßig bis zu bewußtlosigkeit, und es ist schon peinlich wenn leute die du noch nie gesehen hast, dich darauf ansprechen wie besoffen du doch warst auf der und der party. das änderte sich mit dem tod eines freundes, der mich betrunken wie ich war nach hause brachte, das war damals der letzte tag an dem ich ihm lebend sah denn seitdem sah ihn nicht mehr wieder. ein jahr später im februar kurz nach seinem 19. geburtstag trank er soviel, daß er nicht mehr wußte was er tat und setzte wurde deswegen mehrere male nach hause gebracht. aber das letzte mal, daß er los wollte war für ihn tödlich, er war wenn es ums autofahren ging sehr vernünftig aber nicht beim mopedfahren, denn dieses war mit schuld an seinem tod. er fuhr ohne helm, ohne licht los und nahm einem auto die vorfahrt. pure ironie? 20 m gegenüber ist ein friedhof, auf dem er dann ein paar tage später beerdigt wurde, auf der sehr viele leute kamen. nun dieses ereignis schockte mich sehr, 2 jahre lang trank ich keinen alkohol und fing kurze zeit später mit dem rauchen an. im herbst begann meine lehre als kaufmann und mein musik geschmack wurde hauptsächlich von meinem kumpels beeinflußt. es fing mit nirvana an und ging über black- und deathmetal band zu metallica über (speedmetal) und dann war meine erste nu-metal band limp bizkit, die ein paar coole songs hatten. nach und nach fing ich an mehr und mehr rock / metal bands zu hören. die ärzte, kiss die auch live sah (9.märz.99), metallica, the smashing pumpkins, the bates (eine lokale band, die sich leider aufgelöst haben), und auch viele andere. dieses wochenende war das rock am ring sehr gut mit bands besetzt, aber ich wollte nicht alleine hingehen, auch wenn es mich sehr gereizt hätte da endlich mal dabeizu sein.
ich war zwar schon mal auf einem festival, alleine, aber mit freunden macht das mehr spaß, vor allem wenn man zusammen grillt, die musik genießt, sich unterhält etc. das feeling, daß festivals ausstrahlen ist nur mit wenigem vergleichbar. natürlich es ist schon ein unterschied, wenn ich mir slipknot live ansehe auf einer tour oder auf dem rock am ring, denn da ist die stimmung anders. freunde dieser musik, wissen daß sich die fans dieser band maggot (corpes) nennen, also maden ;)
nicht schön, aber das ist auch sinn der sache :D
diese band hat eine geniale show, mit leuchteffekten, feur und ner coolen percussion. es gibt auch kaum krassere bands, vor allem sieht man jede menge verkleideter und geschminkter leute. tja, das mag manche abschrecken, wie kann man nur mit einer maske eines satanischen clowns rumrennen, oder als schwein, oder mit ner gasmaske, es mag vielen vielleicht nicht gefallen, aber diese leute sehen das ganze als erweiterung ihrer persönlichkeit. - aber um dem ganzen vorzugreifen ist das ganze nur show wie bei marilyn manson, alice cooper, kiss und co. man will ja nicht ne standard show liefern sondern auffallen und sich von anderern distanzieren, das kann man mit masken (slipknot) mit schminke (kiss) oder wie die ärzte ein 3 stunden konzert mit witzen und so abhalten.

auch, wenn ich in meiner familie als das schwarze schaf angesehen werde (ich liebre schwarz) wird sich nix daran ändern, daß ich rock / metal mag. ich verbinde viele gedanken und erinnerungen mit der musik, ich assoziiere manchmal auch etwas damit, das mag nicht für jeden verständlich sein, aber das ist für mich eben ein guter ausgleich mit meinen gefühlen fertig zu werden.
ein lied das 20 x am tag im radio gespielt wird, ist nix besonderes mehr, das hört jeder und verliert dann ihren reiz. es mag für viele unveständlich sein, wenn ich sage daß ich zu fast jedem lied irgendwie eine geschichte erzählen könnte - positive wie negative. vor ein paar jahren erkrankte mein onkel an lungenkrebs, im herbst hatte seine er seine krankheit einigermaßen gut überstanden, aber die krankheit wanderte weiter über zu seiner leber, woran er letztendlich starb. an dem tag saß meine familie in der küche und meine oma erzählte von seinen letzten minuten bis er starb, ich fand das schon ziemlich heftig und alle weinten.. ich konnte nicht daheim bleiben, also mußte ich mich ablenken. ich fuhr fort und ging mit nem kumpel weg, nicht das optimale um zu trauern, aber ich bat den dj mir von u2 - with or without zu spielen, und seitdem wenn ich dieses lied höre, muß ich an meinen onkel denken.

i tried to laugh about it, hiding the tears in my eyes
'cus boys don't cry

___ the cure - boys don't cry

gut nacht!

Oben