Idee/Tipp -  Musikveranstaltung für Kinder

S

sanne

Guest
Hier ein Veranstaltungstipp für alle aus dem Rhein-Neckar-Raum
(oder zwischen Darmstadt - Heidelberg - Mannheim - Karlsruhe - Ludwigshafen - Worms):

Die Musikschule Lampertheim führt mit meinem Jugendorchester,
Gesangsschülern, einem Kinderchor und einer Kindertheatergruppe
die Märchenoper Hänsel und Gretel auf.

Dieses Projekt ist auch der Grund, warum ihr mich hier in letzter Zeit so selten online antrefft. ;-)
Es wird mich wohl noch einige Zeit in Atem halten...

Die Aufführungen sind am Freitag, den 19.11. und Samstag, den 20.11. jeweils um 19.00 Uhr (Dauer ca. 80 Minuten)
in der Hans-Pfeiffer-Halle, Weidweg 4, Lampertheim.
Karten gibt's über die Musikschule Musikschule-Lampertheim@gmx.de
oder das Kulturamt Lampertheim (Stadtverw. 06206/935-0)

Diese Oper ist geeignet für Kinder schon ab 5 Jahren, aber sicher auch für Erwachsene, die klassische Musik (vielmehr Romantik) mögen, interessant!
Vielleicht hat ja jemand Lust, mit seiner Familie da hin zu gehen.

Danach bin ich wieder öfter da... :]

E

Elchen

Guest
Hört sich super gut an sanne..Wenn ich es irgendwie zeitlich einrichten kann...dann komme ich :gap

S

sanne

Guest
:rofl ja also mit 4 Monaten würde sie wahrscheinlich die ganze Oper verschlafen! ;-)

Es gibt zwar auch schöne Träummusiken darin, aber sicher auch die ein oder andere Stelle, wo einem das Orchester dann wieder aufweckt! ;D

@elchen

wär klasse, wenn es klappt! dann trau dich ruhig, wenn du am Schluss noch ein bisschen Zeit hast, mal bei mir vorbeizukommen - hoffentlich schaffst du's, dich durch den Pulg von Fans zu wühlen... :rofl

S

sanne

Guest
was ich ganz vergessen hab:

die Plätze sind nicht nummeriert!
Man sollte schon eine halbe bis Dreiviertelstunde vorher da sein, um einen guten Platz vorne zu kriegen!
Auch reservierte Karten müssen bis 18.15 Uhr abgeholt werden - wer so früh da ist, hat dann wenigstens einen Platz, von dem die Kinder aus gut sehen können.
Sitzkissen wären auch empfehlenswert, um kleinere Kinder zu "erhöhen". ;-)

S

sanne

Guest
Inzwischen ist das Projekt in der heißesten Phase.
Ich hab mit den Schüler/innen eine 4tägige Probenphase gemacht und das hat ganz schöne Löcher in die Motivation gerissen, weil es für viel fast zu anstrengend war. :(

Leider fällt es mir dann schwer, die Balance zwischen Lob und Anspruch zu halten - aber ich glaube das ist soweiso das schwerste am Lehrersein...
Am schlimmsten ist es dann, wenn die Eltern nicht mehr hinter einem stehen, sondern ihr armen verwöhnten Kinder in Schutz nehmen!

Eigentlich kann aus so einer großen sache nur was Erfolgreiches werden, wenn alle das Letzte aus sich herausholen und an einem Strang ziehen.
Da hab ich jetzt einmal mehr die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche dazu eigentlich kaum in der Lage sind... ?(

(Naja, wir reißen das Ruder natürlich noch rum! ;-) )

Oben