Muss mich mal abreagieren !!

Maike

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss mich mal nen bissl abreagieren und hoffe mir den Schund von der Seele schreiben sollte helfen.
Wie der ein oder andere ja weiß, soll unsere Tochter planmäßig in 2 Tagen das Licht der Welt erblicken. Vorsorgeuntersuchungen sind logischweise notwendig - CTG etc. Da mir der Weg zu meinem FA zu weit und zu anstregend ist, habe ich mich entschlossen zu meiner Hebamme ins Krankenhaus zu gehem - soweit alles kein Problem.
ABER: Meine Hebamme (ein Engel) bat mich darum eine Überweisung zu besorgen wg der Abrechnung. Außerdem hatte mein Frauenarzt vergessen mir zu sagen das ich für den Antrag auf Mutterschaftsgeld einen Beleg von ihm benötige. Also hab ich heute morgen dort angerufen und gebeten beides fertig zu stellen, damit mein Mann es heute Abend abholen kann – soweit so gut!
Vor ner halben Stunde ruft mein Arzt an und fragt mich etwas „unhöflich“ was mir den Einfallen würde und überhaupt!? Ich war so perplex und hab ihm gesagt das der Weg für mich doch einfacher wäre… Ja wo ich denn wohnen würde?! Und überhaupt das könne ja nicht sein – er wäre schließlich behandelnder Arzt und er hätte auf zu sorgen das ich zu ihm gehe - hallo?!?! Wo leben wir. Ich habe ihm dann versucht zu sagen, dass ich keine Lust habe mit ihm darüber zu diskutieren, aber er war wirklich unverschämt. Er hetzt ständig über den Beruf der Hebamme und kann deren Sinn überhaupt nicht verstehen – wirklich frech! Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ja nix dafür könne das er nen Problem mit Hebammen hätte.
Man oh man ich kam mir vor wie im Kindergarten. Habe das Gespräch dann beendet mit den Worten das ich ihn nochmals bitte die Sachen bereit zu legen, damit mein Mann sie abholen kann. Der war wirklich so richtig unverschämt, als wäre er der einzige Arzt und der beste sowieso. Was glaubt der das ich nach der Aktion nochmals dahin gehe?! Leute ich komme aus Köln hier gibt’s mehr FA´s wie man brauch.
Habe daraufhin meine Hebamme mit wirklich Tränen in den Augen, aber vor Wut und Unsicherheit angerufen und ihr die Geschichte erzählt. Die konnte es auch nicht ganz fassen. Sie sagte dann das es auch ohne Überweisung machbar ist und sie es dann als Hebamme abrechnet. (Sie hat noch ne ¼ stelle im Krankenhaus) und da es dort wohl auch nen FA gibt, versucht sie an das Schreiben zu kommen für die Krankenkasse wg Geld.

So ein A…. was denkt der sich?! Der hat mir z.B. NIE gesagt das man anrecht auf ne Hebamme hat und das auch diese Vorsorge machen kann. Der hat so nen Hass auf Hebammen – echt krass. Ja ich verstehe das er dann Einbußen Finanziell hat, aber muss nicht das wohl der Frau im Vordergrund stehen??

Übrigens nen neuen FA wird ich mir auf jeden Fall suchen, der wird meine Krankenkassenkarte nicht mehr „durchziehen“!!

So,.. jetzt geht’s mir besser – is nen bissl mehr Text geworden! Sorry!

LG Maike

S

Seegirl

Guest
:troest Maike, jetzt hol erst mal tief Luft und lass dich bloss nicht von so einem eingebildeten Pinsel verrückt machen. Du hast Recht, such dir einen neuen FA und schieß den alten in den Wind. Denk jetzt bitte nur an dich und an dein Baby. Der muss doch völlig verrückt sein, dich so kurz vor der Geburt so aufzuregen. :maldrueck Laß dich nicht unterkriegen und vergiß einfach, was er gesagt hat, es gibt auch andere sehr gute FA und du hast freie Arztwahl, das sollte mal jemand diesem Herren beibringen.
Alles Gute für dich und deinen Nachwuchs und toi toi toi für die bevorstehende Entbindung. :druecker

Leonie

Namhaftes Mitglied
:hae? ist ja ein Hammer! Sowas hab ich auch noch nicht gehört! Unverschämt finde ich den!
Aber ich finde es gut, dass du so eine liebe Hebamme hast. :troest

Maike

Aktives Mitglied
Danke euch :geb4 wirklich so ein Idiot...

... der war so nett die ganze Zeit ... bis ich irgendwann mal mit Hebammen angefangen habe ... das man sich so täuschen kann !! :wow

papaschlumpf

Aktives Mitglied
@Maike: Nicht aufregen, duie Luft brauchst Du noch. Dir wünsche ich alles Gute für die kommende Zeit.

Zwei Sachen noch mit auf den Weg.
1. wenn man sich über jemanden länger, als nötig aufregt, bekommt er mehr Aufmerksamkeit/Zeit investiert, als er verdient hat. Sowas kann man solchen Leuten auch mal direkt sagen (hatte das mal mit meinem Vermieter, dem ich gesagt habe, dass es mir ganz egal ist, was er denkt, aber ich werde meine Zeit nicht in ihn, sondern lieber in meine Kinder investieren).

2. Für Deinen geschilderten Fall gibt es IMHO die Ärztekammer, die solche Verhalten sicherlich auch nicht gut finden.

Grüße.
papaschlumpf

Susanne

Namhaftes Mitglied
boah das ist ja mal echt heftig.
bei meinem FA ist eine praxis "angekoppelt" mit einigen hebammen. die arbeiten da hand in hand. zusätzlich ist er am kh der zuständige arzt (mit seinen zwei kollegen) und dort sind auch noch hebammen. die arbeiten alle zusammen und ich find das auch klasse so.
die nächsten vorsorgetermine hab ich sogar abwechselnd bei hebamme und arzt.

aber das die hebamme die abrechnung nur mit ner überweisung machen kann ist mir neu. würd da mal bei der krankenkasse nachfragen. meine hebamme braucht nur meine versicherten-karte und keine überweisung.

wünsch dir noch schöne, angenehme tage bis zur entbindung und eine leichte geburt ;-) lass dich von so einem "fachidioten" nicht ärgern

lailamausi

selten da...
Der spinnt ja wohl wirklich :shake Laß Dich nicht weiter von so nem A.... nerven. Sei froh, daß Du so ein tolles Verhältnis zu Deiner Hebamme hast und die sich um alles kümmert. Das ist doch echt ein Lichtblick :love1

Das mit der Ärtzekammer war auch gleich mein Gedanke. Man sollte solchen "Göttern" in weiß nicht alles druchgehen lassen. Aber das hat noch ein bisserl Zeit. Jetzt mußt Du Dich erst mal um Dich und Dein Baby kümmern :preg

Ich wünsch Dir und Deinem Bauchblümchen noch alles Gute und eine schöne Entbindung :maldrueck

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Baoh, ist ja heftig :wow, aber ich finde es gut das du an so eine liebe Hebamme geraten bist :maldrueck

Mein FA kennt meine Hebamme und hält auch fachlich ziemlich viel von ihr, seine Frau hatte die selbe vor ein paar Wochen. ;D

Maike

Aktives Mitglied
Hallo,

ja ich hab´s schon etwas verdrängt.
Ja meine Hebamme is echt Gold wert :-D und ich bin wirklich froh das ich sie habe

Liebe Grüße

Oben