Frage -  Mutter-Kind Gymnastik: Rückbildung

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo erfahrene Mütter!

Ich bin jetzt fast 10 Wochen nach der Entbindung, langsam möchte ich mal was für mein körper tun. Da ich aber ständig unterwegs bin in den nächsten 2 Monaten, kann ich mich in keine Rückbildungsgymnastik -Gruppe anmelden. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Paar tipps geben könnte. Ich würde Übungen bevorzugen, was ich mit meinem Sohn zusammen machen könnte: so wird es wohl nicht so langweilig und ich halte vielleicht durch! (Bin von natur aus sehr faul :rolleyes: )
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich kann Dir da leider keine Tips geben. Wir hatten aber schonmal einen Thread dazu :)
Ich wollte das auch machen, aber habs nun doch nicht mehr, weil es auch ohne alles gut zurück ging. Bin ja in Bewegung seit der Geburt. Arzt ist auch zufrieden ;) Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich das machen müsste. Training bekommt mein Körper eh jeden Tag.
Habe mir auch sagen lassen, beim 1. Kind tut der Körper bei günstigen Bedingungen auch alles allein. Werde sowas sicher beim 2. Kind mal machen, aber jetzt sehe ich für mich keinen Sinn 8)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo yoricko,

Rückbildung ist sehr wichtig. Ich finde es gut, dass Du etwas dafür tun möchtest.

In verschiedenen Übungen kann man lernen, die Muskelschichten wahrzunehmen und für den Beckenboden belastende Situationen zu erkennen und zu vermeiden.
Es gibt einige ganz einfache Übungen, die vielleicht Lust auf mehr machen:

1.
Spanne die Muskulatur an, die die Harnröhre und den After umschliesst
(wie beim Urin einhalten)
Halte die Spannung für kurze Zeit, dann entspannen.

2.
Spannung wie in Übung 1 aufbauen.
Zusätzlich die Gesässmuskeln anspannen.
Kurze Zeit die Spannung halten, dann entspannen.

3.
Spannung aufbauen wie in Übung 2
Zusätzlich die Oberschenkel anspannen.
Kurze Zeit die Spannung halten, dann entspannen.


Nun etwas schwerere Übungen:

4.
In den Vier-Füssler-Stand gehen (das heisst auf alle Viere) und sich vorstellen, dass am Steissbein eine Schnur ist und am Kopf. Und nun zieht jemand von beiden Seiten an dieser Schnur, sodass eine gewisse Spannung entsteht.

Dann die Beckenbodenmuskeln anspannen und den Kopf dabei zur Brust hinhalten.
Und locker lassen.

5.
Man liegt auf dem Rücken und stellt die Beine auf. Dann wird der Beckenboden angespannt und man hebt den Po ein wenig vom Boden ab. Beckenboden nachspannen und nach 10 Sekunden locker lassen.

6.
Atme mit offenem Mund AUS und spanne dabei die Bauchmuskeln an(ziehe den Bauch ein) und den Beckenboden an.

Zähle dann - die Spannung bleibt - Deine Atemzüge (Einatmung).
3 x solltest Du einatmen, bevor Du die Bauchmuskeln wieder lockerst.
7 x ist besonders gut.

Diese Übung kannst Du jederzeit und überall durchführen. (Beim Einkaufen, im Bus...)
Übe sie aber ruhig erstmal vor dem Spiegel.

Wenn Dein Gesicht verkniffen wirkt oder Du die Luft anhalten möchtest, dann versuche es mit weniger Atemzügen. - Also nicht krampfhaft 7 Atemzüge durchhalten, sonder vielleicht erstmal nur 3 oder 5.

Mit der Zeit wirst Du diese Übung immer länger durchfühlen können.



Ich denke, das reicht erstmal.

Tipp:
Schreibe Dir diese 5 Übungen auf kleine Karteikarten.
Ziehe davon täglich 3 und führe die gezogenen Übungen durch.

So hast Du nicht jeden Tag das gleiche Programm und Du vergißt nicht so leicht, die Übungen durchzuführen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei den Übungen.
Corona :sonne

Übrigens ist die Rückbildung nicht dafür gedacht, dass frau schnell wieder in ihre Lieblingshose paßt. - Also einfach nur viel bewegen (Haushalt, Spaziergang mit dem Hund...) reicht da nicht aus.

Ein schwacher Beckenboden begünstigt das von den Frauen oft gefürchtete Harnträufeln.

Ein fester Beckenboden ist die Basis für einen festen Bauch.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Corona, Nebelwolf

Ich habe auch keine probleme, meine FA ist auch zufrieden, aber etwas übung kann wohl nicht schaden. Das stillen hat natürlich viel geholfen, mich viel bewegen tue ich auch, aber nicht so viel wie früher: es ist auch verständlich bei so viele stillstunden ;-)

corona, einige von diesen übungen habe ich im kh gelernt und etwa 2-3 wochen lang gemacht... irgendwann habe ich dann mal ausgelassen, bis es ganz aus meinem tagesprogramm verschwunden ist. wie lange sollte frau diese übungen machen?

Ich hätte nichts dagegen übungen zu lernen, wo mein kleiner auch teilnehemen kann und etwas für die festigkeit der bauch und andere körperteile auch getan wird. Wir toben täglich gerne und machen alles möliches quatsch (er liegt z.B. auf meinen hochgezogenen unterschenkeln und ich lasse ihn "fliegen" usw.), aber die sind nicht gezielt. Wenn solche ideen kämen, kann ich mir vorstellen, daß ich etwas regelmäßiger die übungen machen würde.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

in der Regel beginnt frau 6-8 Wochen nach der Entbindung mit der regelmäßigen Rückbildungsgymnastik.

Die Kasse zahlt 10 Termine.

Da die Termine aber oft nur 1x wöchentlich durchgeführt werden dauert so ein Training dann also 10 Wochen.

Es reicht aber nicht aus, nur einmal pro Woche zu trainieren. - Die Gymnastik sollte täglich durchgeführt werden.
Es ist immer besser, 1x 10 Minuten am Tag zu trainieren als alle drei Tage 30 Minuten.

Als ich mit einer Hebamme zusammengerarbeitet habe, haben wir den Frauen stets geraten, nicht gleich nach dem Kurs mit dem Training aufzuhören. - Mindestens 3 Wochen lang sollten sie noch trainieren.

Da sich die Rückbildungsgymnastik längst nicht mehr nur auf den Beckenboden beschränkt kann man die Übungen auch später in sein persönliches Fitnessprogramm einbauen, das man dann jeden Tag oder alle zwei Tage durchführt. - Schaden kann es nicht.

Neben dem Beckenbodentraining haben wir auch ein Training für die Bauch- und Rückenmuskulatur durchgeführt. Außerdem haben wir uns dem Schulter-Nackenbereich gewidmet, der durch das Stillen und tragen oft ja sehr verspannt ist. Zum Abschluß eines Trainingstages haben wir dann immer den Kreislauf so richtig auf Trab gebracht.

Die Übungen, die ich im vorherigen Beitrag aufgelistet habe, sind nur ein Teil der Rückbildungsgymnastik, aber wenn Du diese Übungen machst, dann hast Du schon sehr viel getan.

Eine besonders schöne Kombination ist "Rückbildung mit Bauchtanz".
Wenn Du keinen Kurs besuchen möchtest oder kannst, dann führe bitte täglich allein diese Übungen durch und suche Dir doch evtl. dazu noch einen "normalen" Bauchtanzkurs.

:-D Ich kanns nicht lassen...Ich bin einfach vom Bauchtanz und seinen gesundheitlichen Auswirkungen begeistert.

So, das war aber jetzt länger als geplant. Sorry
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann frage doch mal die Hebamme hier im Forum oder schau mal hier vorbei:

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg

:sonne Corona
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Äh, also um Gewicht etc geht es mir da nicht. Es ist einfach auch ohne zurück. Wozu brauch ich da noch diese Gymnastik, wenn ich eh den ganzen Tag in Bewegung bin? Und Beckenbodenmuckis kann ich auch ohne Kurs und Zettel trainieren. Ich wusste schon in frühen Jahren, wie das geht ;-)
*lol*... als ob man dadurch Dünner werden würde, wenn man seinen Beckenboden trainiert :-D
Und wenn mein Gefühl und mein Arzt sagen, es ist ok ohne, dann kann es nicht soooo wichtig sein. ;-) Schwangerschaftsgymnastik hab ich auch nur 1 mal und nie wieder besucht, weil es mir zu blöde wurde. Trotzdem habe ich ne Traumgeburt gehabt. Für mich käme sowas auch nicht mehr in Frage.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Nebelwolf,

es gibt tatsächlich Frauen die denken, dass die Rückbildungsgymnastik dazu dient, abzunehmen um wieder in die alte Hose zu passen. :sn7 :ablachen

Die Rückbildung dient, wie ja geschrieben nicht dazu.
Ich fand die "neue" Art der Rückbildung - also die Kombination von Beckenboden, Bauchmuskeln, Rückenmuskeln und Nackenmuskeln in Verbindung mit einem Kreislauf und einem Entspannungstraining -
sehr gut.

Beckenbodenbeschwerden schleichen sich ein. Sie sind selten sofort da. Wenn man eine erbliche Veranlagung hat und/oder zudem noch mehrere Kinder geboren hat, dann sollte man nicht auf ein Beckenbodentraining verzichten.

Ein gut trainierter Beckenboden ist die Basis für einen schönen Bauch.
Dazu noch ein Bauchmuskeltraining, dann wird nicht nur der Bauch wieder fester, sondern man entlastet dadurch auch seinen Rücken.
Gut trainierte Bauchmuskeln in Verbindung mit einem gezielten Rückentraining wirken Rückenschmerzen entgegen und sie verbessern die Haltung.

Bei dem kombinierten Training durch die Hebamme lernt man auch die optimale Stillhaltung. So verspannt frau sich weniger und das Stillen fällt leichter.

Das Entspannungstraining (Traumreisen, progressive Muskelentspannung usw.) tut den Müttern sehr gut und hilft durch die erste schwere Zeit.

Die viele Bewegung kurbelt nicht nur den Kreislauf an, sondern sie aktiviert auch die "Wohlfühlhormone".

Wenn frau ohne all dies auskommt dann ist das prima. :tasty
Doch viele Frauen brauche so ein training und sie wünschen es sich auch.
Zudem bezahlt die Krankenkasse ja auch einen Kurs. - Was ja sonst selten genug vorkommt.

Ich finde es gut, wenn frau wenigstens zu Hause etwas trainieren möchte.
Bewegung und Bewegung ist zweierlei.
Es gibt die täglich wiederkehrenden Bewegungen, die wir schon ganz automatisch machen (Baby herumtragen, stillen, wickeln...Haushalt) und die Bewegungen, die gezielt unsere Schwachpunkte stärken und Schäden vorbeugen.
Um solche Bewegungen geht es bei der Rückbildungsgymnastik.

Ich möchte hier jetzt keine Werbung für Hebammen machen oder Euch zu Übungen überreden, doch sollte jede Frau - jede Mutter - wenigstens einmal darüber nachdenken was sie für sich tun kann.

:sonne Corona
 
K

Kasmira

Guest
nestle verschickt übrigens gratis cds mit einer anleitung zur rückbildungsgymnastik :] - man muß sich nur bei alete registrieren. da waren bebilderte anleitungen wie halt eine gesprochene auf der cd selbst bei...

:verleg ich habs nie großartig gemacht.
 
C

Celina577

Guest
Also ich mache es so, dass ich mir die Kleine z. B. auf meinen Bauch setze und dann das Becken leicht anhebe, da hat auch sie Spaß und ist bei Mama. Auch kann man die Beckenmuskulatur gut trainieren, wenn man mit dem Kinderwagen spazieren geht. Während des Laufens immer mal wieder die Muskulatur (wie wenn man Pipi aufhält) anspannen und wieder entspannen. Das Ganze in einer Art Dauerlauf, also mit schnellen Schritten. Ich habe auch nie einen Rückbildungskurs besucht, war mit unserer Kleinen gar nicht möglich und habe diese Übungen halt immer wenn Zeit war gemacht. Jetzt bin ich vor einer Woche angefangen einmal die Woche zusätzlich abends wenn sie schläft Aerobic zu machen (trainiert auch alle wichtigen Stellen!!). Bei mir ist alles super (lt. Hebamme und Arzt) und mein Ausgangsgewicht hatte ich sowieso schon 2 Wochen nach der Entbindung wieder und jetzt werden halt die Muskeln wieder fit gemacht.
 
Oben