Frage -  Mutter/Kind-Kur --- nur für Alleinerziehende???

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine KK angerufen, und mich nach einer Mutter/Kind-Kur erkundigt, vorauf sie freundlich fragte, ob ich verheiratet sei.

Ich sagte ja, dann sagte sie weiderum, das sie mir da keine Hoffnung machen könne, da die fast ausschließlich füt alleinerziehende bewilligt wird. :shake

Seit dem stehe ich kurz vor dem Platzen :angryfire.

Hat jemand da andere Erfahrungen?????

cde

**verwirrt**
Käsekuchen! Also jetzt mal wirklich.. Wieso sollten denn bloß nicht verheiratete Kuren bekommen.

Meld dich nicht bei der Krankenkassen, sondern bei Wohlfahrtsverbänden oder bei www.mutter-kind.de/ oder Muttergenesungswerk oder bei kur.org

Es gibt sogar kuren mit Vätern... Also absoluter Quatsch!

mice

Aktives Mitglied
hi du
das alleinerziehende mütter so eine mutter kind kur bekommen kenne ich auch nur so... zumindest von der krankenkasse, ich kenne auch nur alleinerziehende welche zur kur waren ....

lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
mice

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von mice
hi du
das alleinerziehende mütter so eine mutter kind kur bekommen kenne ich auch nur so... zumindest von der krankenkasse, ich kenne auch nur alleinerziehende welche zur kur waren ....

mice

aber mit welcher Berechtigung denn? Ich muss auch meine Haushalt machen, mich um mein Kind kümmern (und noch um meinen Mann :rofl), und gehe so ganz nebenbei noch arbeiten.

Wo ist bitte der Grund, warum ich keine MKK kriegen kann? Bei meiner ganzen Geschichte würde die Kurklinik der KK bestens passen, das wäre wirklich traurig, wenn ich bestraft würde, nur weil ich verheiratet bin :shake

Ich weiß nicht, ob die anderen Verbände auch Verträge mit dieser Klinik haben, die passte von allem ....

cde

**verwirrt**
Da gibts so ein Telefon, da rufst jetzt gleich an und fragst, weil die können dir sicher weiterhelfen: 0800 / 2 23 23 73

1. Werden sie den schwachsinn bestimmt widerlegen können

2. Vielleicht unterstützen sie ja diese Klinik von dir

3. Sind die bestimmt sehr kompetent

Viel Glück! :bigkiss

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von mice
hi du

mice

ich weiss dass die exfrau meines mannes zweimal in kur gewesen ist (von der Technicker KK gezahlt) als sie noch verheiratet waren. es ging damals problemlos und (allerdings vor etwa 10 und 8 jahren).

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von kamial
Da gibts so ein Telefon, da rufst jetzt gleich an und fragst, weil die können dir sicher weiterhelfen: 0800 / 2 23 23 73

1. Werden sie den schwachsinn bestimmt widerlegen können

2. Vielleicht unterstützen sie ja diese Klinik von dir

3. Sind die bestimmt sehr kompetent

Viel Glück! :bigkiss

Vielen lieben dank für die Telefonnummer. Die Dame war wirklich sehr nett und kompetent. Die sagte, ich muss mir das über die KK genehmigen lassen, und wenn die sich Quer stellen, dann kann man es über diese Vereinigung versuchen.

Zum Thema alleinerziehend sagte sie, das das eine gern genutzte freundliche Abweisung von den KK ist, damit man erst gar keine Kur beantragt. Ich solle es auf jeden fall versuchen.

cde

**verwirrt**
Siehste, alles wird gut! :troest

So und nun ab an den Antrag und viel Glück :druecker

PS: Wenn es soweit ist, möcht ich aber eine postkarte, gell? :kisses

BMTinchen

Erschöpft und Müde
kriegste , versprochen :geb4........aber vermutlich erst fürs nächste Jahr, ich halte euch auf dem laufenden :druecker

solanine

Neues Mitglied
Hallo!

Ich weiß, dass auch verheiratete Mütter eine MKK bekommen können. Wichtig ist, dass die Hausärztin und die Kinderärztin in den Antragsformularen bestätigen, dass zuhause keine Besserung zu erwarten ist und dass das Kind / die Kinder nicht von der Mutter getrennt werden dürfen - sonst bekommst du eine Kur und das Kind darf bei Papa bleiben. Vielleicht kannst du auch bei den Ärzten bißchen Druck machen ... Ich kenne eine Mutter, die jetzt mit beiden Kindern (zwei und sechs Jahre alt) zur MKK fährt.
Die KK versuchen nur, Geld zu sparen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

P

paracetamol

Guest
Es gibt auch eine Vater - Kind Kur ;-) unabhängig, ob das Kind beim Vater oder Mutter oder die Eltern zusammen leben, genau so wie eine Vater -Mutter-Kind-Kur gibt.

Ich selbst war, noch vor der Trennung mit der Mutter ( sollte eigentlich eine Mutter-Vater-Kind-Kur werden) in einer Vater-Kind Kur. Dort waren Familienväter und auch Alleinerziehende Väter, Alleinerziehende Mütter (viele) und Ehefrauen mit Kind...alles vorhanden, alles eine Frage der medizinischen Indikation.

Die Krankenkassen lehnen in vielen Fällen den Kurantragprofilaktisch erst mal ab, schieben den medizinischen Dienst vor - 50% der Antragsteller geben dann auf ( Kosteneinsparung nennt man sio etwas..) von den verbliebenen 50% werden dann 30% genehmigt. Dort zählen keine tränenreiche Briefe der Mitglieder, die Rechenschieber dort wollen Fakten und ärztliche Diagnosen.

http://www.ak-familienhilfe.de/mutter-kind-kur/mutter-kind-kur.html

Voraussetzungen für eine
Mutter-Kind-Kur / Vater-Kind-Kur
Eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur kann dann erwogen werden, wenn zur Behebung Ihrer Beschwerden alle am Wohnort bestehenden Möglichkeiten für eine Heilung oder Linderung ausgeschöpft sind.
Wenn keine Besserung des Gesundheitszustandes eingetreten ist, hat Ihr Arzt hat die Möglichkeit, Ihnen einen Kuraufenthalt, meist in einem heilklimatischen Ort, zu verschreiben.

Vor allem chronische Erkrankungen der Atemwege oder der Haut können durch einen Kuraufenthalt wirksam behandelt werden.
Eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur ist dann sinnvoll, wenn eine Erkrankung des Kindes vorliegt oder eine Trennung vom Elternteil für das Kind unzumutbar erscheint.

....eine gute Einrichtung, ich war in Bordelum...................

Manfred

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!!

Ich fahre am 20.07 mit meinen Kids zur Kur an die Ostsee...und ich bin auch verheiratet... ;D

Ich denke mal, das die KK versucht, Dir vorher schon den Wind aus den Segeln zu nehmen...die genehmigen solche Kuren anscheinend nicht gerne... :shake

Ich mußte auch einmal Widerspruch einlegen, trotz dass ich ein ADHS Kind hier habe, aber letztendlich hat sich meine Sturheit bezahlt gemacht, und ich habe meine Kur bewilligt bekommen!

Sogar an den Ort, den ich mir ausgesucht hatte (zusammen mit Sannyshadow.. :-D)!!!

Also, Antrag stellen, abschicken, abwarten! Wird schon!!! :druecker

LG Marion :sonne

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@BM-Tinchen,
Antrag ausfüllen, abschicken und ggf. Widerspruch einlegen.
Bei mir hat die KK sofort bewilligt ! ! ! Und ich bin auch verheiratet.....
ich fahre übrigens wegen psychosomaitischem Erschöpfungszustand (Sohn mit ADHS), Sohn hat eigenen Antrag gestellt (er ist 9) und wird in Kur auch mitbehandelt und meine Tochter (3) fährt als Begleitperson mit....

:druecker :druecker :druecker
NICHT aufgeben NICH locker lassen ! ! !

Liebe Grüße
die kurreife

Oben