Hallo,
mal vorab: Die 10 Euro Eigenbeteiligung pro Tag muss NUR der Erwachsene (also Mutter oder Vater) zahlen.. und wirklich auch nur der Erwachsene, also selbst eine Mutter, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist von der Gebühr befreit.
Bei Erreichen der Zuzahlungsgrenze besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich IM VORAUS von der o. a. Eigenleistung befreien zu lassen.
@Lilly: JEDE Mutter darf eine Mutter-Kind-Kur für sich in Anspruch nehmen, wobei zwischen Reha- und Vorsorgemaßnahmen unterschieden wird. Ausnahmsweise ist die Organisation bzw. Beantrgung einer Mu-Ki-Kur für einen gesetzlich versicherten Elternteil im Vergleich zu privat versicherten Müttern oder Vätern dabei mal einfacher. Aber unter besonderen Voraussetzungen können auch privat Versicherte eine Mu-Ki-Kur in Anspruch nehmen.
Meine Erfahrung ist, dass es schwer vom Arzt abhängt, ob ein solcher Kurantrag gleich beim ersten Mal durchgeht und auch vom Sachbearbeiter der Krankenkasse. Von gesetzeswegen kann man jedenfalls alle 4 Jahre an einer solchen Maßnahme teilnehmen; Ende diesen Jahres werde ich meine 2. Kur beantragen und bin mir sehr sicher, dass ich die auch bewilligt bekomme.
Ich habe mir meine Kur übrigens beim ersten Mal quasi selber verordnet. Fühlte mich völlig ausgepowert, die Luft war raus und ich brauchte eine Auszeit. Meine Widerstandskräfte waren nicht mehr die besten, ich hab ständig Jills angeschleppte Erkältungen ausgebrütet und wollte gegen diese Anfälligkeit etwas tun. Meinem Hausarzt habe ich dann meinen bereits ausgefüllten Antrag vorgelegt und er musste nur noch unterschreiben. Er war diesbezüglich nicht Fisch, nicht Fleisch.. hatte quasi keine Meinung zu den Kuren. Also hab ich ihn einfach gebeten, das für mich auszufüllen. Ganz wichtig übrigens, wenn du dich nicht auf eine Indikation festlegen willst: allgemeine Erschöpfung tut es auch und wer - außer dir - will deren Ausmaß bitte beurteilen?! Das individuelle Empfinden ist da völlig unterschiedlich: Was an der einen locker abprallt, bringt eine andere Mutter schon an den Rand einer Depression. Und eben deshalb DÜRFEN die Krankenkassen dir auch keine Absage erteilen, sofern du die 4-Jahres-Fristen einhältst. Bei anderen Indikationen kann dir das übrigens sehr wohl passieren, aber nicht bei der emotionalen Erschöpfung.
Letztlich bin ich dann - ebenfalls nach EIGENEN Recherchen - in der Ostseeklinik in Glowe (Rügen) gelandet (siehe auch www.ostseeklinik.de) und ich kann sie wirklich ohne Einschränkungen empfehlen. Es war eine tolle Zeit, man fiel fast in die Ostsee, das Gelände ist sehr schön und weitläufig, die Zimmer geräumig und gemütlich. Das Essen war Spitze, die Kinderbetreuung.. hach, ich gerate schon jetzt wieder ins Schwärmen. Sehr beliebt sind natürlich die Sommermonate, da kann man einfach am meisten unternehmen und muss sich nicht erst dick einmümmeln. Wir waren irre viel draußen und die Luft.. *schwärm.
Jede Klinik hat ihre Behandlungsschwerpunkte, deshalb solltest du dich nicht auf eine Klinik festlegen, sondern erst einmal schauen, was dort behandelt wird. Dann kannst du - sofern vorhanden - dich mal durch die Foren der Klinken wuseln. Bei 'meiner' machte es schon Spaß, den begeisterten Austausch der zahlreichen Wiederholungstäterinnen zu lesen. Darüber habe ich übrigens im Vorfeld ganz viele Mütter schon kennengelernt. Wir waren dann eine supertolle Clique, haben die Kontakte dort vertieft und zum Teil bestehen die noch heute. Viele Wiederholungstäter sind übrigens auch ein Indiz für eine gute Klinik. Vielleicht berichtest du mal, wie du dich entschieden hast.
Ich freue mich schon riesig auf mein nächstes Mal und Jill ebenfalls. Ich hatte sie beim letzten Mal übrigens nur als Begleitkind dabei, aber auch das ist wiederum Ermessenssache. Trotzdem konnte sie an vielen Angeboten teilnehmen und auch im Nachhinein kann man die Kinder immer noch gezielt zu Anwendungen geben, denn eingangs erfolgt immer ein Erstgespräch mit dem Arzt der Kurklinik.
So, viele Infos.. vielleicht hat die ein oder andere geholfen. Die Ostseeklinik wird übrigens privat durch die Familie Jäcker geleitet. Ach, noch sehr wichtig: Die Krankenkassen haben zwar Vertragshäuser, du bist aber VÖLLIG frei in deiner Entscheidung. Die Ostseeklinik war für meine Krankenkasse auch nicht die erste Wahl und sie haben erst mal gesagt, ich solle mir bitte eine andere Klinik aussuchen, sie hätten X, Y und Z anzubieten. Ich habe dann daran festgehalten (wusste auch um meine Recht :zwinker

und erhielt dann - völlig ohne weiteren Widerspruch - einen Platz in meiner Wunschklinik. Sollte es bei dir Königshörn werden, kannst du dich auch an Herrn Jäcker wenden, der die ganzen Formalitäten mit dir bis zur Genehmigung durchboxt und dich bei allem unterstützt. Einfach genial!
Ich bin mit Jill mit dem Zug dorthin gefahren. Als sich die Zugtüren am Bahnhof öffneten, streckten sich uns Männerhände entgegen: "Wo ist ihr Gepäck!? Wir tragen das jetzt für Sie! Ab jetzt haben Sie (K)urlaub und bitte genießen Sie diese Zeit!" Man liest zwar immer, eine Kur sei eigentlich kein Urlaub. Und - ja, es stimmt - die Anwendungen beginnen teilweise sehr früh und können auch in Stress ausarten. Und trotzdem war es für mich exakt die Erholung, die ich mir erhofft hatte..
Viele - immer noch ganz begeisterte Grüße -
Kirsten