mutter sagt gerichtsverhandlung ab

M

Mine

Guest
huhu!

meine freundin hat eigentlich mittwoch den seit langem feststehenden termin vor gericht wo geklärt werden soll, wie der vaterschaftstest durchgeführt werden soll (blut oder speichel). es geht um ihren 5 monate alten sohn. seit ich von ihrer ss weiß sagt sie, der erzeuger kann den test gern haben, nur nicht mit blut, das will sie nicht.
sie hat keinen kontakt zu ihm, in der ss hat er ihr mehrmals per sms gedroht, er würde den jungen und sie umbringen. das liegt dem jugendamt vor.
sie kriegt unterhaltsvorschuss. vor ein paar wochen bekamen ihr sohn und sie jeweils eine einladung zu eben diesem gerichtstermin. nachfrage beim jugendamt ergab, dass auch der kleine vor gericht soll - warum auch immer. wohl, um den erzeuger umzustimmen oder so, ist ihre these.
nun schrieb sie mir heute morgen eine sms, dass sie alles gekänzelt hat und ihr sohn lieber keinen vater haben soll als so einen. ähm, was heißt das jetzt für sie? kann sie diesen termin überhaupt absagen? verfällt dann der uvg? welche folgen hat das?
sie geht nicht ans telefon, obwohl sie zuhause ist. keine ahnung was da gerade los ist, bin auf jeden fall ziemlich geschockt.

U

User2

Guest
Mann, ist das wieder ne Geschichte... :shake

Wenn sie angibt "Vater unbekannt" ist nix mehr mit UVG. UVG ist als Überbrückung gedacht und nicht zu vergleichen mit einer Sozialleistung wie z.B. Kindergeld.

Und ob das alles so einfach geht wage ich wirklich zu bezweifeln...
Immerhin hat sie den Namen des potentiellen Vaters beim JA angegeben und eine Gerichtsverhandlung angeleiert...
Sie hat sicher beim JA eine Erklärung unterschreiben müssen, in der sie angeben mußte wer ihr in der gesetzlichen Empfängniszeit beigewohnt hat (wie es im Juristendeutsch so schön heißt ;D).
Ich könnte mir vorstellen, daß das JA von sich aus tätig wird wenn so ein Verfahren schon so weit fortgeschritten ist.

Und deine Freundin würde ich am liebste fragen ob sie noch ganz bei Trost ist. :shake
Es hätte das Kind sicher umgebracht wenn der Test mit Blutproben gemacht worden wäre.
Echt der Hammer, daß unsere Gerichte sich mit so einem Schwachsinn beschäftigen müssen und sicher noch auf Kosten des Staates weil Prozeßkostenbeihilfe oder Beratungshilfe beantragt wurde :shake

M

Mine

Guest
ja eben, das ist ja alles unterschrieben, inkl. dieser komischen beistandschaft. ich hab auch keine ahnung was sie da reitet, aber ich glaub's einfach nicht :wand ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da nebenher noch irgendwen hatte, das würde mich sehr arg wundern. zumal der kleine das abbild seines erzeugers ist.
dass sie den test nicht mit blut will, versteh ich schon irgendwo. nur weil er meint er könne sein teil überall reinhalten aber nicht zahlen will wenn's konsequenzen hat, würde ich meinem kind auch nicht einfach wehtun lassen.
ich hab jetzt einfach nur angst für sie, dass sie da evtl. irgendwas zahlen muss. uvg zurück oder bisherige kosten für gericht und JA oder 'ne geldstrafe oder so.
ich hoff dass ich sie bald mal ans fon kriege, mich interessieren mal die wirklichen beweggründe, bisher kann ich nur mutmaßungen anstellen, warum sie abgesagt hat.

U

User2

Guest
Original von Mine
dass sie den test nicht mit blut will, versteh ich schon irgendwo. nur weil er meint er könne sein teil überall reinhalten aber nicht zahlen will wenn's konsequenzen hat, würde ich meinem kind auch nicht einfach wehtun lassen.

Sie hat ihn ja sein Teil bei sich reinhalten lassen, oder?
Und ich sags ganz ehrlich, wäre ich ein Mann und eine mit der ich mal kurz was hatte würde mir sagen, daß sie von mir schwanger ist, würde ich auch einen Test wollen.
Jedes Kind hat den Bluttest bisher überlebt, das ist in 2 Minuten erledigt. Deswegen so einen Terz machen, also das versteh ich beim besten Willen nicht.

Ich denke sie sollte sich ihr Vorgehen sehr gut überlegen. Das JA wird ihr sicher nicht glauben, daß sie auf einmal doch nicht mehr weiß wer der Vater ist oder sein könnte.

M

Mine

Guest
ich war bei der entstehung nicht dabei, nur waren die beiden ein paar monate zusammen, bis sie ss wurde. klar trägt da nicht nur er schuld dran.
das mit dem test ... warum baby pieksen, wenn's auch mit speichel gehen würde? ich würde vor gericht sagen, dass ich's nicht so gern hätte, aber wenn der richter für einen bluttest entscheidet, kannich eh nix dran ändern.
ich krieg sie immer noch nicht ans telefon. weiß der teufel wo sie ist.

M

Mine

Guest
danke für den link. das problem ist, dass er auf anfrage dem jugendamt schon in der ss schrieb, dass er "mit sicherheit sagen kann, dass die mutter in der fraglichen zeit mit mehreren männern verkehrte". als der kleine dann da war, wurde er nochmals angeschrieben, wiederholte aber, dass er aus o.g. grund die vaterschaft nicht anerkenne. sie hat zweimal versucht mit ihm zu reden, ihm auch einen privaten test angeboten, den hat er abgelehnt.

M

Mine

Guest
also, ich hab sie nun doch tatsächlich mal an der strippe gehabt. sie sagt, sie konnte schon seit wochen nicht schlafen und nicht vernünftig essen, bekam immer wieder sms und anrufe von wegen "du versaust mir mein leben" und "wenn ich wirklich der vater bin bring ich euch um". daher hat sie das alles abgeblasen.
sie weiß, dass sie kein uvg mehr kriegt, beim JA muss sie sich mehr oder weniger auch nicht mehr blicken lassen weil die tierisch sauer auf sie sind, der richter mit dem sie telefoniert hat, hat ihr auch die meinung gegeigt und ihre familie redet nicht mehr mit ihr. das nimmt sie so hin, hauptsache sie kann wieder beruhigt schlafen und er kriegt den kleinen nicht. das uvg muss sie wahrscheinlich zurückzahlen, wenn sie ein eigenes einkommen hat und nicht mehr hartz IV-kunde ist.
ich weiß, ich bin ihre freundin, aber ich habe trotzdem das treffen für morgen abgesagt. vielleicht auch gerade WEIL ich freundin bin und weiß, dass ich morgen immer noch sauer deswegen sein werde (hat verschiedene gründe) und ihr nicht noch mehr vorwürfe machen will, als sie sich sowieso von allen seiten schon anhören muss.
ich versteh's echt nicht. zwei vormittage hätte sie ihm kurz gegenüber sitzen müssen, aber z.b. geben hätte sie ihm den kurzen erst dann müssen, wenn er es eingeklagt hätte - unwahrscheinlich, weil seine eltern nichts von ihrem großelternglück wissen und er zuhause lebt.
manmanman :shake

Oben