Muttermiilch abpumpen

C

Celina577

Guest
Hallo Birgit!

Mein Problem ist, dass bei mir die Milch förmlich herausschießt und unsere Tochter an der Brust dann auch noch (tagsüber) ziemlich hastig trinkt. Das Resultat ist dann, dass sie viel wieder ausspuckt und dann natürlich nicht wirklich gesättigt ist. Da ich ihr aber weiterhin Muttermilch füttern möchte, habe ich mir jetzt überlegt meine Milch abzupumpen und per Flasche zu geben (mit speziell geformten Nuckel wie die Brustwarze, da sie nachts nicht so hastig trinkt und wesentlich weniger ausspuckt). Mich würde aber noch interessieren, ob man die Muttermilch ein wenig andicken kann?!

Vielen Dank Manuela
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manuela,

nein MM kann ud sollte auch nicht angedickt werden. Es ist auch nicht notwendig die MM anzu dicken, wenn die Kinder spucken.

Du kannst auch vor der Stillmahlzeit den Milchspendereflex auslösen durch Brustmassage und entleeren von Hand oder durch kurzes Abpumpen und sie dann an die Brust anlegen, dann wird die Milch nicht mehr so stark "schießen"
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Mauela,

ich welcher Stillposition stillst du denn ?
auch hier kannst du dem Milch rausschießen entgegen wirken, wenn du z.B. in der Australia Haltung oder im Hoppe Reitersitz stillst.
 
S

Sophian

Guest
Hallo,


Hatte am Anfang auch das Problem mit der spritzenden Milch.Hab immer gewartet bis der Milchspendereflex ausgelöst wurde und dann den Kleinen von der Brust genommen und die Milch auf ein Tuch spritzen lassen.
Habe auch mal gehört ,dass man sich auf den Rücken legen soll und das Kind dann auf dem Bauch liegend gestillt werden kann. Die Schwerkraft soll dann wohl helfen,dass die Milch nicht mehr so raus spritzt.Dabei mußt du aber den Kopf ein bißchen an der Stirn abstützen.
Hab das selbst nicht ausprobiert,aber einen Versuch wäre es doch Wert.

Hab bei meiner ersten Tochter auch 8 Wochen lang abgepumpt und bin jetzt froh ,dass das mit dem Stillen klappt.Das war nur doppelte Arbeit.

Gruß Katja
 
C

Celina577

Guest
Endlich komm ich mal wieder zum Schreiben. Erst einmal danke für die Ratschläge! Ich habe allerdings jetzt beim Abpumpen gemerkt, das sich maximal 50 ml zusammenbekomme. Ist die Kleine an der Brust, habe ich das Gefühl, dass da wesentlich mehr kommt. Ist es vielleicht möglich, dass beim Abpumpen nicht ganz so viel "kommt"? Allerdings bekommt sie jetzt tagsüber die HA 1 per Flasche, weil sie die Mumi tagsüber kontinuierlich ausgespuckt hat und dementsprechend ständig hunger hatte. Das finde ich sehr schade!!! Mich würde jetzt auch interessieren, ob die Milch wieder mehr werden kann, sobald man sie wieder öfter anlegt oder ob die Menge nicht wieder gesteigert werden kann?

Vielen Dank Manuela
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Soweit ich informiert bin, wird diene Milch mehr sobald du dein Kind öfter anlegts.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manuela,
du kannst die MMmenge steigern, mit allerdings viel Geduld.
Was passiert denn wenn du ihr die abgepumpte MM mit der Flasche gibst, spuckt sie dann auch so sehr?

Das mit der Pumpe weniger kommt kann schon sein. Welche Pumpe hast du denn? Denn das spielt auch eine entscheidende Rolle.

Hast du denn mal den ein oder anderen Tipp ausprobiert und welche Erfahrung hast du gemacht?
 
C

Celina577

Guest
Hallo Birgit!

Also wenn sie die Mumi aus der Flasche bekommt, spuckt sie bedeutend weniger, wobei sie sich ziemlich aufregt, weil sie jetzt richtig nuckeln muss :rofl
Ich hatte auch andere Stillpositionen ausprobiert, aber auch die brachten keine Besserung. Habe auch versucht, sie nach dem Stillen mit dem Kopf ein wenig hochzulegen, aber auch das half nicht. Und auch nach dem Milchspendereflex schoss es bei mir trotzdem raus. Leider, denn dieser Körperkontakt mit dem Kind ist doch so schön! Also ich habe 2 Pumpen hier. Eine von NUK aus Plastik, wo man den Bolzen raus und rein ziehen muss. Mit der komme ich aber gar nicht klar, dass einzige was ich damit gepumpt habe war ein blauer Fleck. Und jetzt benutze ich die Handpumpe mit Gummiball. Das geht wesentlich besser, nur kommt da halt auch nicht das Meiste.

@Katja
Auch danke für Deinen Tip, habe das mit dem Hinlegen probiert bzw. wollte es, aber diese "Stellung" ist wohl echt was für Könner :rofl
Manuela
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manuela,

na kein Wunder das du nur 50 ml raus bekommst denn das sind beide Pumpen mit denen du kein riesen erfolg haben wirst im Gegenteil damit kannst du dir die ganze Milchproduktion ruinieren!
Ich habe es befürchtet das es and er Pumpe liegt.
Also du hast zwei Möglichkeiten du kaufst dir eine elektrische Pumpe (ich kann dir auch eine gute nennen wenn du willst) oder du holst dir ein Rezept beim FA und hlost dir eine elketrische intervall MIlchpumpe (auch hier kann ich dir sagen welche okay ist).

Denn sonst machst du dir alles kaputt was du dir bisher aufgebaut hast.
 
C

Celina577

Guest
... Oh je... Wäre super, wenn Du mir die Namen der Pumpen mitteilen könntest. Verschreibt der FA denn so etwas denn anstandslos?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Manuela,

normalerweise verschreibt er das anstandslos. Du weißt aber es gibt unterschiede bei den Menschen. Nein Spaß bei Seite. Wenn er sich quer stellt dann schildere ihm die Situation und fertig. Ich kann ihn auch anrufen wenn er sich absolut quer stellt. Das glaube ich aber nicht. Das wäre wirklich der erste.

Die Namen der Pumpen kommen per PN. Ich schicke auch gleich noch eine Apothekenliste mit damit du weißt wo du so ein Ding her bekommst. Denn die Pumpen gibt es nicht überall.
 
C

Celina577

Guest
Das ist superlieb. Vielen Dank!!!
Werd dann nachher bei der FAín anrufen und mal nachfragen.
 
Oben