Nach dem absetzen der Pille...

Andvaki

Mitglied
Hallo,

ich hab vor ca. 5 monaten aus verschiedenen Gründen meine Pille abgesetzt. Ich habe sie ca. 7 Jahre lang genommen, seit ich 15 bin. Am Anfang war alles wie gehabt, aber jetzt stellen sich immer mehr Veränderungen ein, die mir gar nicht gefallen.

Neuerdings hab ich sehr mit einem unregelmäßigem Zyklus und auch mit leichten anflügen von PMS zu kämpfen. Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich einen relativ konstanten 30 Tage Zyklus. Mal einen Tag länger oder kürzer... Inzwischen pendelt er zwischen 29 und 38 Tagen...

Außerdem neige ich plötzlich zu unreiner Haut im gesicht. Überall sprießen die Pickel und Mitesser, das kenn ich von mir gar nicht. Die Haut am übrigen körper wird dafür immer trockener. Hinzu kommt noch Haarausfall...

Hab bereits mit meinem FA darüber geredet, aber er meinte, das würde sich schon wieder einpendeln. Trotzdem hab ich etwas Sorge, dass das alles jetzt so bleibt oder ich meinem Körper durch die Einnahme der Pille langfristig geschadet habe.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir Sorgen machen? Oder wird das wirklich wieder vergehen?

Lg,
Steffi
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
auch ich habe schon mit 15 angefangen, die Pille zu nehmen. Der Arzt hat sie mir verschrieben, wegen meiner Hautprobleme. Das war natürlich super gut, rein äußerlich betrachtet. Die Pille war dann auch extra stark, nix Minipille...
Geschadet hat sie mir nicht, aber sie hat mich verwöhnt.
Alle Probleme, die mehr oder weniger normal sind, gingen an mir vorbei und kamen erst nach Absetzen der Pille wieder: Hautunreinheit, PMS, Regelschmerzen...Hab ich jeden Monat damit zu kämpfen. Ist in unserer Familie vererbt und völlig normal.
Wenn du mitten in der Pubertät anfängst, die Pille zu nehmen, dann lernst du diese Sachen erst gar nicht kennen.
Maju
 

Sala

Schokoholik
Nun ja ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe zum Beispiel noch nie die Pille genommen. Ich wollte das einfach nicht. Und für mich sind unregelmäßige Perioden, Hautunreinheiten, Haarausfall u.s.w. nichts besonderes. Ich hatte, je nachdem wie es mir psychisch ging, ob ich gerade total gestresst war oder ob nichts besonderes vorfiel einen längeren, bzw. kürzeren Zyklus. und die Sachen wie Pickel, Mitesser, Haarausfall gehören bei mir zum PMS.
Also mach dir keine allzu großen Sorgen, das gehört nun mal dazu, auch wenn gerade die Regelschmerzen (falls vorhanden) nicht unbedingt das sind was man sich wünscht.
 
Oben