Nach dem zu Bett gehen mehrmals hintereinander zur Toilette

Maddes

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen

Kurz vorgestellt haben wir uns im "Neu hier Forum" und nun zu unserem Problem.
Unsere Tochter Marie, 6 Jahre alt und vor 3 Wochen eingeschult,hat seit längerem die Angewohnheit nach dem zu Bett gehen,noch mehrmals die Toilette aufzusuchen.Normal geht sie so gegen 19.45 Uhr ins Bett.Manchmal geistert sie um 21.30 Uhr noch herum und geht zur Toilette.Es gab mal eine Zeit,da blieb sie liegen,oder kam nur einmal heraus aber mittlerweile wird es immer schlimmer.
Wenn wir irgend wo unterwegs sind,(Einkaufen ,Tierpark,Stadtpark oder so )kommen wir an keiner Toilette vorbei ,ohne das sie da mal kurz hin muss.
Wenn sie dann aber beschäftigt ist(Spielen oder Basteln oder ähnliches) da geht sie stundenlang nicht zur Toilette.
Wir vermuten ,das diese Reaktionen durch ein Erlebnis in Ihrer früheren Kindheit hervorgerufen wurde. Mit ca. 1 1/2 oder 2 Jahren stand sie vor der Badewanne und wartet das das Badewasser endlich fertig eingelaufen ist. Sie hatte sich schon ausgezogen und da pullerte sie auf den Badewannenvorleger. Sie war darüber so erschrocken das sie lauthals zu weinen anfing .Wir haben Ihr dann erklärt das das nicht schlimm ist,aber sie ging damals nicht mehr audf den Topf und das sauberwerden war ne Tortur.Es hat aber doch geklappt und mit 3 Jahren war sie sauber,nur rennt sie immer bevor wir irgendwo hinwollen auf die Toilette,obwohl sie
erst 2 Minuten vorher dort war.
Wir sind mit unserem Latein nun so langsam am Ende.Wir haben ein Belohnungssystem probiert,wir haben es mit kleinen Strafen probiert,wir haben mit ihr drüber gesprochen(das letzte mal vor 2 Stunden)aber es hilft nix.
Vielleicht hat ja einer einen Tip für uns .
Wir würden uns über Antworten sehr freuen.

Mit freundliche Grüssen

Matthias

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter geht auch alle Nase lang auf die Toilette.
Manchmal "vorsorglich", wenn wir loswollen, und es gab auch eine Zeit, in der sie überall musste, und ich kannte in allen Geschäften die Örtlichkeiten.
Das ist mit der Zeit vergangen.

Vielleicht kann Deine Tochter ja momentan schlecht einschlafen, weil sie was beschäftigt und vielleicht ist sie unruhig und muss deswegen öfters mal raus?
Manchmal denkt man ja, man muss mal und muss gar nicht?

Auf jeden Fall würde ich erst mal versuchen, das nicht weiter zu thematisieren in dem Sinne, dass es Strafen gibt oder Belohnungen, wenn sie nicht andauernd auf Toilette geht.

Vielleicht ignoriert Ihr das erst mal, bis es sich gelegt hat?
Ich würd sie erst mal fragen, was sie abends so beschäftigt, dass sie nicht einschlafen kann.
Vielleicht kommt Ihr dem Problem dann ein bisschen näher.

Maddes

Neues Mitglied
Hallo Tanja

Danke für deine schnelle Antwort.
Es ist schon mal gut zu hören,das man mit dem Problem nicht Alleine dasteht.
Marie braucht auch schon seit je her wenig Schlaf.Sie steht mit uns morgens um 5.30 Uhr auf ,die Kita fing immer um 6.30 Uhr an ,jetzt geht sie um 7.30 Uhr zur Kernzeitbetreuung der Schule.Selbst wenn sie ausnahmsweis mal später ins Bett geht ist sie schon um 6.00 Uhr oder um 7.00 Uhr wach.Wenn ich Samstags zur Arbeit muss,und ich fruh aufsteh ist sie meist ebenso schon wach und verlangt nach Ihren Kornflakes.
Ich weiss nicht, ob wir es einfach versuchen sollten sie erst um 20.30 Uhr ins Bett zu schicken,weil sie vielleicht noch nicht müde ist.Vielleicht käme es auf einen Versuch an?

Gruss Matthias

cde

**verwirrt**
Ich würd mal beim Kinderarzt nachfragen, weil vielleicht hat sie ja eine Blasenentzündung oder eine leichte Blase?

Ich glaub nicht das dieser eine Vorfall etwas damit zu tun hat? ?(

I

IlkaM.

Guest
Ich habe mich just selber ein bisschen über die Blasenkontrolle von (Klein-)Kindern informiert und würde spontan zum Verhalten Eurer Tochter sagen:

:respekt

Es ist nämlich keinesfalls so, dass Kinder mit 6 schon eine absolute Blasenkontrolle haben müssen. Ganz kurz und prägnant gesagt: Viele von ihnen üben in dem Alter noch, ihre Blase angemessen zu kontrollieren.

Das ist ungleich schwieriger, als den Stuhlabgang im Griff zu haben, der kündigt sich ganz anders an. Wohingegen sich Kinder beim "Pipimachen" lange einfach nicht sicher sind, ob es nun "so weit" ist oder noch nicht oder wie auch immer.

Natürlich könnt Ihr zum Kinderarzt gehen, um eine Blasenentzündung auszuschließen - das ist sicherlich gut. Aber generell müsst Ihr wohl in erster Linie gelassen sein und Euch über Eure große, (selbst-)verantwortungsbewusste Tochter freuen! Sie zeigt mit ihrem Verhalten meiner Meinung nach ein Problembewusstsein ("Ich kann da etwas noch nicht so gut") und hat eine ganz klare Lösungsstrategie ("Ich gehe lieber auf Nummer Sicher!").

Ilona

Moderator
Teammitglied
In dem alter ist es unter Umständen ganz normal. Wann war sie sauber? Wenn die Sauberkeitserziehung sehr früh begonnen hat, kann es sein, dass sie sopäter regelrecht Angst aht, dass etwas in die Hose gehen könnte. nehmt ihr die Angst, versucht mit ihr zu reden und macht ihr klar, dass auch wenn mal versehentlich was daneben geht es kein Weltuntergang ist. So wie ich das sehe hat sie davor Panik das sie einpullern könnte. Klar beim spielen vergisst sie diese Angst genauso wie z.B. mein großer im Spiel auch mal vergisst auf Toilette zu gehen und dann halt auch mnal ein paar tropfen in der Hose landen.

Das sie Abends oft auf Toilette muss kann auch daran liegen, dass sie noch nciht schlafen will udn so die Müdigkeit unterdrückt. Alex versucht es auch ständig. Er ruft kurz nachdem wir ihn ins Bett gebracht haben, dass er auf toilette muss und das obwohl er kurz vorher war.
2-3 mal geht er dann noch bevor wir ihm erklären, dass er nun aber schlafen soll.

Oben