nächtliches Stillen-wie sind Eure Erfahrungen?

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!!
Mein Adrian wird Dienstag 4Monate alt und ich stille noch. Tagsüber hat er etwa alle drei Stunden Hunger, nachts 1-4mal (wenn wir beide beim Stillen einschlafen will er nach einer Stunde schon wieder trinken ... ;D).
Jetzt habe ich gelesen, daß Kinder in dem Alter "gewöhnlich" schon durchschlafen. Ich frage mich, ob das die Kinder sind, die nicht, nicht mehr oder nicht mehr voll gestillt werden. Oder ernähre ich mich vielleicht falsch und Adrian wird nicht satt???
Die Einen sagen je man soll fetthaltig essen, die Anderen sagen das soll man nicht...
Oder sollte ich vielleicht früher warm essen und nicht erst, wenn mein Mann nach Hause kommt? Adrian schläft dann nämlich immer schon...
Was meint Ihr? Welche sind Eure Erfahrungen???

Bin auf Eure Antworten gespannt!!!
Liebe Grüße
Alex

connylein

Namhaftes Mitglied
Also meine hat mit 1 Monaten schon durchgeschlafen, und ich hab voll gestillt... Mit nem halben Jahr is sie mind 1 Mal nachts wach geworden, als ich auch noch voll gestillt hab...
Ich hab jetzt abgestillt und mit 1 Jahr wird sie manchmal um 1 wach, manchmal um 5, manchmal gar nicht...

:maldrueck

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich habe steven ca.8 monate vollgestillt, stille imme rnoch ein mal am tag und nachts öfter.
er hat noch NIE eine nacht durchgeschlafen, kommt so 4-5 mal in der nacht.
aber nicht imme rhat er hunger, manchmal braucht er wohl einfach seine mama.

ich denke, jedes kind hat seinen eigenen rhytmus, da sollte man sich nicht von anderen verrückt machen lassen.

was die ernährung betrifft, habe ichmich nie speziell ernährt. aber eben nie gehungert, denn das wirkt sich schon auf die milchmenge aus.
viel trinken, abends genehmige ich mir immer ein erdinger weissbier alkoholfrei : drink

lg simone

kerstinkatz

Neues Mitglied
hallo,

ich denk, dass das von kind zu kind verschieden ist. ich hab auch mal gelesen, dass durchschlafen etwas mit reife des kindes zu tun hat. meine hat mit 3monaten durchgeschlafen, obwohl ich sie voll gestillt hab.
solang du nicht hungerst, ist es glaub ich egal, ob du fettig oder nicht isst. mit ner warmen mahlzeit abends im bauch wird die milch auch nicht sättigender.
vielleicht braucht dein baby einfach auch nachts noch viel nähe und geborgenheit.

gruß kerstin

teddy

Aktives Mitglied
bei mir ist das im moment wie bei pepino, mein jüngster (6mon.) kommt fast jede nacht 4 mal, trinkt an einer brust, schläft dann ein und kommt dann recht rasch wieder.....bis dann der wecker um 6.15 uhr klingelt und ich mit den beiden großen aufstehen muß UND fit sein sollte.

meine hebamme sagt: alles ganz normal mich macht das inzwischen aber schon ganz fertig :sn7

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
kann es sein , dass jungen einfach schlechter durchschlafen als mädchen? ?(
sponten fällt mir melodie`s merle ein, die schlief auch schon zeitig durch.
auch ein mädchen...

was meint ihr zu dieser theorie? :-D ;D

L

liuna

Guest
Original von Alexandra77
Hallo Zusammen!!
Mein Adrian wird Dienstag 4Monate alt und ich stille noch. Tagsüber hat er etwa alle drei Stunden Hunger, nachts 1-4mal (wenn wir beide beim Stillen einschlafen will er nach einer Stunde schon wieder trinken ... ;D).
Jetzt habe ich gelesen, daß Kinder in dem Alter "gewöhnlich" schon durchschlafen.

Gewöhnlich, aber welches Kind ist schon gewöhnlich? ;D Sind doch alle einzigartig

Jedenfalls, hat Liuna durchgeschlafen, erst nach dem abstillen, ich habe 10 Monate gestillt, mal kam sie 4 mal nachts, mal gar nicht. Sie kommt auch heute ab und an noch nachts, wenn sie geträumt hat, oder Vollmond ist. Ich bin nicht der Meinung, dass nicht durchschlafen "nur" mit Nahrung zu tun hat, sondern auch mit Geborgenheit und Nähe suchen. Sie möchten halt ins Nestchen wie alle kleinen Lebewesen. Bei uns kann Liuna immer vorbei kommen im Bett, wenn sie es braucht.

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Original von pepino73
kann es sein , dass jungen einfach schlechter durchschlafen als mädchen? ?(
sponten fällt mir melodie`s merle ein, die schlief auch schon zeitig durch.
auch ein mädchen...

was meint ihr zu dieser theorie? :-D ;D

Nene, ich glaube, dass kann man so nicht sagen ;D , ich habe ja nun zwei Jungs und der eine hat erst mit einem Jahr durchgeschlafen und der andere mit gut drei Monaten. Der Große hätte vielleicht auch schon früher durchgeschlafen, wenn er ein eigenes Zimmer gehabt hätte und ich nicht bei jedem Pups von ihm am Bett gestanden hätte :verleg
Und ich habe beide Kinder gestillt, bis sie gut 11/knapp 11 Monate alt waren, den Großen auch intensiv nachts, manchmal drei/viermal. :sleep Den Kleinen habe ich meistens so um 22 Uhr gestillt und dann wieder um ca. 6 Uhr früh - mal mehr oder weniger regelmäßig. :inlove
LG Schiffchen :winken:

Alexandra77

Aktives Mitglied
Also meine letzte Nacht entspricht wieder eher meiner Vermutung mit dem fetthaltigen Essen: Mein Mann kam gestern erst um 23:00Uhr nach Hause, weshalb wir nicht warm gegessen haben. Ich hab nicht gehungert, aber ich hab eben "nur" Brot und Obst gegessen. Mein Sohn hatte letzte Nacht stündlich Hunger... Ich kann Euch sagen. :sn7
Hoffentlich wird die nächste Nacht besser... Ich werde heute auf jeden Fall wenigstens eine Suppe essen...

Oben