Nähe und Distanz

Anya

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Würde gerne mal eine Diskussion starten zu dem Thema: "Nähe und Distanz = Liebe !?"
Wie ist die Sichtweise der Männer und wie die der Frauen ???

Bin gespannt, auf Eure Beiträge !!!

Alles Liebe
Anya

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo,

sorry, aber kannst Du das ein bisschen mehr erläutern wie Du das meinst?
Innerhalb der Partnerschaft und der Freiraum oder Beziehungen auf Entfernungen..usw.

Viele Grüße

R

redneb

Guest
Ich glaube, ich weiß, was Anya meint.

Für mich ist das so: Beziehung ist eine Welle. Mal hoch, mal tief. Oder (noch schöneres Bild) ein Tanz. Mal entfernt man sich voneinander, mal kommt man sich nahe. Wobei die spannende Frage nach wie vor ist, ob es einen Grad von Nähe gibt, in dem ich den Partner eigentlich gar nicht mehr sehe. Ich habe einen "Abstand" von meiner Partnerin, in dem ich sie am besten erkennen kann - das sind 30 bis 50 Zentimeter. Mehr Nähe heißt "Verschmelzung"; wir werden eins. Sicher für eine Zeit sehr schön, dann wird es aber Zeit, wieder Distanz herzustellen. Damit jeder er selbst sein kann.

Anya

Neues Mitglied
Sehr schön erklärt redneb.
Ja genau das meinte ich. Wieviel Nähe/Distanz verträgt eine Beziehung.

Weil ich bemerke bei meiner Beziehung z.Zt., das mein Partner sehr viel Distanz braucht, ich aber wiederum "zu viel" Nähe .....
Wobei ja das zuviel/zuwenig relativ ist. Aber es wird halt schon immer deutlicher ein Problem bei uns, denke ich ......
Es verletzt mich sehr, wenn mein Freund so Distanziert ist, ich verzichte dann daraufhin auf die Nähe (die ich so sehr brauche) ich ziehe mich dann auch zurück und leide ......
Ach ich weiß auch nicht, das ist wohl ein Problem, das ich selbst mit mir ausmachen muß, oder ?
Weil wenn ich mit ihm darüber rede ändert sich ja auch nichts. Er ist halt er.
Oder gibt es ein Geheimrezept, wie man bei Männern "Gefühle zeigen" herauslocken kann ???
Oder anders formuliert: Wie kann man die Mauer aufbrechen ??

Alles Liebe
Anya

R

redneb

Guest
Verstehe ich nicht, Kullerauge - aber vielleicht bin ich ja senil :-D

Anya

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Mein Partner ist 41 Jahre alt, sein Sternzeichen ist Jungfrau und Vernunft steht bei Ihm an erster Stelle.
Ich bin 34, Stier und eher ein Herz-Mensch.
Ich denke, das sagt schon alles .... oder !?!?

Ich arbeite ja ständig an mir, damit leben zu können aber es ist sooooo schwer.
Es gibt Tage, an denen komme ich damit klar, dann wiederum leide ich höllisch und zweifel sogar an seiner Liebe zu mir.

Es geht eher um die Nähe in Form von Aufmerksamkeit, Umarmungen,
nette Worte und Blicke - "geistige Nähe".
Körperliche Nähe in Form von Sex ist übrhaupt nicht das Problem. Er ist sehr einfühlsam und denkt in erster Linie an mich, sein Genuß ist es mich zu befriedigen ... und das macht er sehr :) gut ... grins :)

Aber es fehlen mir halt so sehr diese "kleinen Süssigkeiten zwischendurch". Könnt ihr Männer das überhaupt???

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hallo Anya,

Ich versteh sehr gut was du meinst,lese mal bei :probleme in der partnerschaft :ratlos , was ich da schreibe.(meine eigene erfahrung)
Ich frage mich nur ob eure beziehung auf dauer gut geht.
Diese zweifel die du umschreibst, kenne ich nur all zu gut.
Hast du schon mal offen mit ihm darüber geredet dass dich das so belastet?

Lg; Jenny :winken:

S

sanne

Guest
Original von Anya
Es geht eher um die Nähe in Form von Aufmerksamkeit, Umarmungen,
nette Worte und Blicke - "geistige Nähe".
Körperliche Nähe in Form von Sex ist übrhaupt nicht das Problem. Er ist sehr einfühlsam und denkt in erster Linie an mich, sein Genuß ist es mich zu befriedigen ... und das macht er sehr :) gut ... grins :)

Aber es fehlen mir halt so sehr diese "kleinen Süssigkeiten zwischendurch". Könnt ihr Männer das überhaupt???

Du hast eben noch einen anderen Anspruch an ihn und sprichst sozusagen noch eine andere Sprache der Liebe, die er vielleicht noch nicht kennt. Es wäre wichtig, dass er erfährt, was du dir noch wünschst und kennenlernt, wie er es dir geben kann.
Die Bereitschaft, die Sprache des anderen zu lernen wird bei tiefer Liebe da sein. Vielleicht hat er auch mal Lücken, die du noch kennezulernen hast...

Was die Distanz betrifft, so ist sie in gewissem Maße wohl für den Erhalt der Gefühle auch notwendig.
Nur aus dem Vermissen kann Sehnsucht entstehen. Und, wie redneb schon schreibt, nur durch den vorübergehenden Abstand kann man sich wieder ganz sehen und neu aufeinander zugehen.

Oben