namensänderung der kinder???

W

willow-mae

Guest
hallo!
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
also,meine scheidung steht in 2 wochen an,mit sofortiger rechtskräftiger wirkung,da ich ein kind von meinem neuen lebenspartner erwarte.nun wollte ich nach der scheidung meinen geburtsnamen wieder annehmen,und mein exmann wäre damit einverstanden,das unsere beiden gemeinsamen kinder auch meinen geburtsnamen annehmen(kinder sind 2 und 3 jahre alt).damit würde das 3. baby ja auch meinen geb.namen bekommen,und wir hätten eine einheit,denn mein freund würde meinen namen auch annehmen.(falls wir heiraten)
meint ihr das funktioniert?hat das jemand von euch schon mal so gemacht?
viele liebe grüße
sandra

K

Kasmira

Guest
ich möchte gerne... allerdings fehlen mir die zustimmung meines ex-mannes - und ein freund, der bereit wäre, meinen namen anzunehmen ;D ...

es sind viele, die sagen, man raube dem kind im prinzip einen teil seiner identität, wenn man es "umbenennt", man raube ihm quasi den bezug zum vater... da ich selbst aus einer mischmaschnamenfamilie komme - nun, ich persönlich denke, für ein kind ist es schwieriger, ständig damit zu leben das der eine nun so, der andere eben anders heißt - und das ein einheitlicher name doch auch mehr ein gefühl der zusammengehörigkeit verleiht... die "wurzeln", die man dem kind damit rauben können soll, liegen meines erachtens nun nicht im nachnamen

U

User 5

Guest
Hallo !

Ich denke auch es wäre besser wenn alle den gleichen Namen tragen.

Als Kind trug ich den unehelichen Namen meiner Mutter, weil meine Eltern bereits geschieden waren als ich zur Welt kam...(Zum Glück)
In der Schule gab es ewig Hänseleien "Na bist du ein Findling" oder "Hast du dich in der Tür geirrt", "Stimmt ja was nicht, kann nicht deine Mum sein" ...

Wenn der Vater zustimmt. Ich persönlich finde es wichtiger das die Kinder noch guten Kontakt zum leiblichen Vater haben, als das sie seinen Namen tragen .

K

Kasmira

Guest
jep, natascha - so war es bei uns auch... zu allem überfluß kam noch das neckische wort "bastard" dazu... kinder können ziemlich mies sein - und sehr empfindsam, was zugehörigkeiten betrifft...

ansonsten ist ein name doch "schall und rauch", oder? es ändert doch nichts an liebe, gefühlen, vatersein...

U

User 5

Guest
Ja, als Kind war das sehr schlimm für mich. Wegen anderen Sachen wurde ich nie gehänselt, nur eben weil ich nicht den Namen meiner Mutter trug, die den ehelichen Namen nach der Scheidung behielt.

Ob ich so heisse wie der Vater hat nie jemanden gekümmert.

Und, fällt mir grad noch ein, mich hat immer fürchterlich genrvt das ich jedem neuen Lehrer, oder auch Lehrherren bei der Ausbildung, erklären musste warum das so war... :evil:

K

Kasmira

Guest
Original von NataschaD.
Ja, als Kind war das sehr schlimm für mich. Wegen anderen Sachen wurde ich nie gehänselt, nur eben weil ich nicht den Namen meiner Mutter trug, die den ehelichen Namen nach der Scheidung behielt.

Ob ich so heisse wie der Vater hat nie jemanden gekümmert.

Und, fällt mir grad noch ein, mich hat immer fürchterlich genrvt das ich jedem neuen Lehrer, oder auch Lehrherren bei der Ausbildung, erklären musste warum das so war... :evil:

jau... und selbst in den bewerbungen nachher fand ich es unheimlich blöd, unter "vater" immer einen anderen namen eintragen zu müssen... naja, ich glaub, die eltern muß man heut ja nicht mehr eintragen....

aber auch einfach für das zusammengehörigkeitsgefühl finde ich es schöner, wenn alle einen namen haben...

Oben