Ich habe vor meiner Schwangerschaft 1 1/2 Jahre NFP = "Natürliche Familien Planung" (symptothermale Methode nach der AG NFP, d.h. Temperatur und Schleim-/Zervix-Beobachtung kombiniert!) gemacht.
Ich hatte die Schnauze voll von Pille und Co. und wollte nicht mehr manipulativ in meinen Hormonhaushalt und somit auch meine Persönlichkeit und meinen Körper eingreifen und außerdem wollte ich meinen Körper mal so richtig kennen lernen und beobachten. Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut!
Es erfordert zwar, dass man sich ein wenig einarbeitet in die Verhütungsmethode, aber dabei lernt man auf faszinierende Weise seinen Körper und seinen individuellen Rhythmus kennen.
Da ich gerade Anfangs große Zyklusunregelmäßigkeiten hatte (die Pille bringt ja das ganze ziemlich durcheinander!), hatte ich in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhütet oder wir haben andere "ungefährliche" Praktiken geübt ;-)
Der Verkehr (ohne Gummi etc) in der unfruchtbaren Zeit hatte dadurch etwas ganz besonderes und Verhütung ist hier ganz klar eine Sache von beiden Partnern, da sie auf Kooperation beruht.
Ich kann diese Methode nur empfehlen, und ein Pearlindex vergleichbar bzw. fast besser als der der Pille spricht ja wohl für sich! ;D
Ich habe mich nie zuvor so wohl in meiner Haut und so weiblich gefühlt, wie seit dieser Zeit.
Und als kleiner Nebeneffekt weiß ich jetzt zB ziemlich genau, wann mein kleines Wunder gezeugt wurde und wann der Eisprung dazu war. :]
Liebe Grüße,
Feenzauber