Natürliche Verhütung

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mich würde mal interessieren, wer von euch natürlich verhütet - mit Computer oder ohne oder mit Persona...?

Ich bin nämlich gerade am überlegen , ob ich einen LadyComp oder Persona oder so anschaffe, habe aber noch keine Erfahrungen dazu gehört aus meinem Bekanntenkreis (die benutzen zum Großteil horm. Verhütungsmittel)

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir da ein wenig weiterhelfen kann
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir haben lange Zeit mit NFP verhütet und das ging super. Wenn du Näheres wissen möchtest, sag Bescheid!

Gruß, Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich habs mal mit persona versucht, aber mein zyklus ist zu unregelmäßig gewesen und hat die maximaldauer überschritten.

es gibt aber auch nen online-zyklus-kalender in dem du deine mens eintragen kannst und nach ein paar "kennenlernmonaten" kann der sehr genau sagen wann du "aufpassen" musst. kannst ja mal gucken unter www.perimon.com

fand ich soweit ganz klasse, weil ich nicht viel tun musste ;)

jetzt such ich ja ne möglichkeit nach jonas zu verhüten - werd den zykluskalender dazu auch wieder benutzen aber mit anderen methoden kombinieren ;-)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@susanne
steht der Name jetzt fest? Sehr schöner Name :-D

@schnuppe
komisch. Ist die vielleicht irgendwo hängengeblieben...
Aber im Grunde hast du mir eine Antwort auf meine Frage in dem NFP-Thread von Susanne gegeben...
Danke dir, daß du extra nochmal nachfragst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@nummer3

zu 99% schon - wir kriegen den "schoscha" aus sarah nicht mehr raus und somit bleibts wohl beim "schoscha findl" (jonas phillip) :rolleyes:

irgendwie bin ich ihr ja dankbar, dass sie uns das so einfach abgenommen hat - wir hätten uns wohl eher die köpfe eingeschlagen als auf einen nenner zu kommen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was suchst du denn genau? den zykluskalender??? dazu musst du dich anmelden/registrieren - kostet aber nix ;-)
wenn du willst kannst du dich auch gern mal umschaun mit meinen login-daten - erstmal ist das bei mir eh hinfällig ;-)
ansonsten kannst du dich links oben anmelden
 
U

User4

Guest
Ich klink mich mal mit hier ein, da sich für mich momentan auch wieder die Frage stellt, wie wir weiterverhüten. Ich nehm schon seit Jahren keine Pille mehr, hab sie nicht mehr vertragen. Und Kondom ist ja auch nicht immer das wahre :zwinker:

Susanne, hast du damals nur den Perimon-Kalender benutzt? So vom ersten Eindruck her, scheint das eine ziemlich gute Alternative zu sein.
Soweit ich mich recht entsinne, hattest du einen ziemlich unregelmässigen Zyklus. Hab auch das selbe Problem (ca. 35-60 Tage), deshalb kommt für mich Persona nicht in Frage :(
Hattest du trotzdem 100% Voraussagen? Oder gab es da viele Abweichungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich hatte insgesamt nur 5 zyklen bei perimon mitgemacht dann kam die kugel schon.
erst lernt der kalender deinen zyklus "kennen" und kann dir dann relativ gut sagen wann du fruchtbar bist - ist halt grad bei unregelmäßigem zyklus mit längerer kennenlernzeit verbunden.
bei mir hat er die fruchtbare zeit halt in etwa bestimmt (war aber länger als es tatsächlich war - nur lieber zu lang als zu kurz ;) ) und ich hab dann mal im letzten zyklus das mit dem schleim gemacht - also einfach nur bissl beobachtet in der "roten zeit" - und wubs war ich ss...


von anfang an drauf verlassen würd ich mich nicht, aber es ist ne tolle alternative zu persona wie ich finde!
egal womit du anfängst zu verhüten - man braucht ja immer ne anlaufzeit in der ich dann prinzipiell verhüten würde!


so, hoffentlich hast du genug infos - wenn nicht, frag einfach weiter ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab grad nachgeschaut: meine fruchtbare zeit wurde angesetzt von 21.5.-28.5. und ss geworden bin ich um den 25.5. :gap


du kannst dir gern ansehen wie die daten gespeichert werden - einfach bescheid geben, dann kannst du dich mit meinen daten einloggen ;-)
 
U

User4

Guest
Hab mal alte Daten von mir eingegeben. Kann´s nur nicht mehr wirklich nachvollziehen, wann nun wirklich die jeweilige rote Phase war - aber für die Entstehungszeit von Phineas kommt´s ungefähr hin.

Naja, da werd ich wohl jetzt warten bis meine erste Periode wieder kommt. Kann aber noch bissel dauern - bei Rouven hat´s ein Jahr gedauert. :sn7
Ich meine, nicht, dass ich mir die herbeisehne :rofl - aber von der Verhütung her ist es blöd, weil immer nur Kondom ist doof. :whatever


Danke dir erstmal! :winken:
 
M

Mirsche

Guest
@susanne kannst du mir auch mal die login daten geben? Muss mir ja schon so langsam mal überlegen, wie wir nach der Geburt verhüten wollen... Wobei ich mir schon sicher sein will, dass die gewählte Methode auch wirklich zuverlässig ist. Für ein drittes Kind haben wir hier nämlich definitiv die nächsten 7 Jahre kein Platz :shake
 

Dodo

Aktives Mitglied
Hallo,
also ich habe mir vor Jahren auch den Persona zugelegt, aber ich benutze ihn eigentlich nur noch als Kalender, also ohne Stäbchen (teuer) Das funktioniert ganz gut, wenn der Zyklus regelmäßig ist und man weiß an welchen Tagen man aufpassen muß. Ich hab das Glück, daß sich der Eisprung deutlich bemerkbar macht :]
und ein paar tage davor und danach aufpassen...
Funktioniert jetzt schon 5 Jahre :druecker
...übrigens hab ich den Persona vorher mit Stäbchen auch fürs Schwangerwerden benutzt...
LG Dodo
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Ich habe lange Zeit mit NFP verhütet bzw. dann auch auf diesem Weg die Schwangerschaft angestrebt. Haben zusammen ein Seminar besucht und man lernt seinen Körper und die Zeichen, wenn man darauf achtet, gut sichtbar sind, sehr gut kennen. Ich habe sehr gute Erfahrungen über mich und meinen Körper damit gemacht.
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Ich habe vor meiner Schwangerschaft 1 1/2 Jahre NFP = "Natürliche Familien Planung" (symptothermale Methode nach der AG NFP, d.h. Temperatur und Schleim-/Zervix-Beobachtung kombiniert!) gemacht.

Ich hatte die Schnauze voll von Pille und Co. und wollte nicht mehr manipulativ in meinen Hormonhaushalt und somit auch meine Persönlichkeit und meinen Körper eingreifen und außerdem wollte ich meinen Körper mal so richtig kennen lernen und beobachten. Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut!

Es erfordert zwar, dass man sich ein wenig einarbeitet in die Verhütungsmethode, aber dabei lernt man auf faszinierende Weise seinen Körper und seinen individuellen Rhythmus kennen.
Da ich gerade Anfangs große Zyklusunregelmäßigkeiten hatte (die Pille bringt ja das ganze ziemlich durcheinander!), hatte ich in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhütet oder wir haben andere "ungefährliche" Praktiken geübt ;-)
Der Verkehr (ohne Gummi etc) in der unfruchtbaren Zeit hatte dadurch etwas ganz besonderes und Verhütung ist hier ganz klar eine Sache von beiden Partnern, da sie auf Kooperation beruht.

Ich kann diese Methode nur empfehlen, und ein Pearlindex vergleichbar bzw. fast besser als der der Pille spricht ja wohl für sich! ;D
Ich habe mich nie zuvor so wohl in meiner Haut und so weiblich gefühlt, wie seit dieser Zeit.
Und als kleiner Nebeneffekt weiß ich jetzt zB ziemlich genau, wann mein kleines Wunder gezeugt wurde und wann der Eisprung dazu war. :]

Liebe Grüße,

Feenzauber
210.png
 

knöllchen

träumerin***
könntest du/ihr mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären?
kann ich damit auch vor dem einsetzen meiner periode verhüten oder muss ich bis dahin noch abwarten? Bin grad etwas schockiert, dass Mongruadh ein jahr drauf warten musste :wow
und zu dem seminar, das find ich auch ganz interessant, wie komm ich denn daran und vorallem wieviel zahlt man denn eigentlich für sowas?

Liebe Grüße! :sonne
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Hallo Knöllchen!

Du bist gerade in der Stillzeit, nicht wahr? Da kannst du die LAM (Lactational-Amenorrhoea-Method) der NFP zur Verhütung verwenden.

Für allgemeine Informationen empfehle ich folgende Seite:
http://www.nfp-online.de/

Und wenn du noch Fragen hast, kannst du im NFP-Forum nach Antworten suchen oder erfahrene NFPlerinnen um Rat fragen.

Wenn du ernsthaft natürlich verhüten möchtest, empfehle ich dir dringend das Buch der AG NFP: "Natürlich & Sicher".
Da ist alles sehr gut und verständlich erklärt!

Einen NFP-Kurs habe ich persönlich nicht besucht -- ich habe dafür noch ein Arbeitsheft mit Übungen durchgearbeitet und die Regeln waren mir sehr schnell klar.

Liebe Grüße, :bye:

Feenzauber
 
Oben