ne frage zu KS

Susanne

Namhaftes Mitglied
nein, ich bin nicht schwanger ;-)
es gibt nur was, das mich nun seit jonas' geburt beschäftigt:

mein FA erklärte mir ja, dass ich nur noch per KS entbinden darf. zum einen weil meine kinder so groß/schwer sind. dazu kommt halt, dass ich selbst keine wehen krieg ohne nachhilfe.
nun hab ich mitbekommen, dass in der fa-praxis ein geplanter KS ca. 2-3 wochen vor ET durchgeführt wird (je nach anzahl der geplanten KS).

nun hab ich mal so überlegt und mich gefragt warum es dann nicht auch möglich wär zu dieser zeit ne einleitung zu machen. da wär so ein zwerg dann ja noch etwas kleiner/zierlicher und es könnte mit ner normalen entbindung auch klappen.

das beschäftigt mich halt jetzt schon die ganze zeit und ich würd gern mal wissen ob ihr da erfahrungen habt oder was ihr denkt?

Ysahi

auf dem sonnendeck
mist... grad is mein computer abgestürzt... na dann alles nochmal...

also, weiss es auch nicht mehr 100%, weil so lange her, aber ich meine wir haben das glaub ich so gelernt: hängt mit den hormonen zusammen. ganz am ende der SSW drückt der kindskopf ja doch mehr in den muttermund/geburtskanal. durch den sogenannten fergusponreflex kommt es zum einen über den nervus pudendus (ein nerv im genitalbereich) zu weiteren/stärkeren kontraktionen der gebärmutter, zum anderen werden über hypothalamus und hypophysenhinterlappen oxytocin ausgeschüttet. das kann ganz am ende der schwangerschaft dann erst wirken, weil dann das östrogen abfällt und die rezeptoren frei sind dafür. außerdem sind die rezeptoren irgendwie überhaupt erst sensibel für oxytocin udn es kommt zu einer hochregulation der rezeptoren. Gleichzeitig sorgen andere hormone (gestagene/progesteron/adrenalin/prostaglandine) für einen natürlichen ablauf im geburtsvorgang. bestimmte biochemische vorgänge verhindern normalerweise eben in der Schwangerschaft eine auslösbarkeit von wehen.

so, habt ihr verstanden, was ich meine? wenn nciht sagt bescheid, dann les ich nochmal nach bzw. versuche mich verständlciher auszudrücken.

nun frage ich mich aber grad. späte abteibungen oder ein toter fötus muss ja auch auf normalen weg "geboren" werden... dass heisst es scheint schon irgendwie mittel geben zu müssen, um vorher was einleiten zu können... oder die wirken pharmakologisch so stark/ anders, dass ein lebensfähiges kind das nicht mitmachen würde... mmmh... werd das mal recherchieren.

aber für den "natürlichen" weg gilt glaub ich eben oben geschriebenes...

grüße

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, wirklich verstanden hab ich das medizinische nun nicht aber ich glaub ich weiß was du meinst.
aber dann hätte ja doch meine große auch schwierigkeiten haben müssen. ihr kopf war nicht ins becken getaucht bzw. nur soviel wie schon zu beginn des 9. monats und sie kam dann mit ner einleitung.
natürlich hab ich keine wehen bekommen.
beim kleinen wars nun so, dass beim ersten 'anschubsversuch' auch nix passierte erst dann mit der holzhammer-einleitung kamen wehen (und endete dann im not-ks).

oder ist das dann eben so, weil die zwei schon 'fällig' waren?

Anoula

glückliche Mami
@susanne: ich finde die aussage das du nicht mehr normal entbinden kannst echt blöd vielleicht kriegst du ja auch mal ein zierlicheres kind oder so! mir hat mein arzt gesagt hauptsache ist das zwischen den geburten 2 jahre liegen und das es während der SS keine probleme gibt mit der narbe bzw BEL oder so...
und sarah hast doch normal bekommen oder nicht?

soweit ich weiß machen die eine einleitung nur früher wenn es medizinische indikatoren gibt zumindest wars mal so bei mein baby bei einer patietin die hatte ganz schlimme probleme sich zu bewegen oder so und da haben die dann früher eingeleitet aber auch nur ein paar tage...
und das kinder dann zierlicher sind muss auch nicht sein elina war 12 tage zu früh und hatte trotzdem 3670g und 54cm ...

also ich würde mir nicht pauschal sagen lassen das ich nur noch per KS entbinden kann nach 2 KS ok aber nach 1...

lG Anna

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah hab ich normal entbunden. stimmt. aber hätte der FA vorher gewußt was da abgeht hätte ich nen KS bekommen. sie war schon an der grenze des machbaren für meinen körper (ist aber nicht ungewöhnlich - meine mutter kann auch keine kinder normal entbinden weil ihr becken zu eng ist). nach jonas jetzt hat er eben gesagt, dass er mich nicht mehr normal entbinden lässt. hätte er jonas KU vorher genauer messen können wärs auch gleich ein KS geworden. zum glück lag jonas dann aber in ner geburtsunfähigen position und ein anderer FA (meiner hatte ja urlaub zu der zeit) hat dann den KS gemacht.
klar kann ich zu nem anderen FA gehn der mich vll normal entbinden lässt aber das risiko das ein baby stecken bleibt ist sehr hoch. davon abgesehn, dass es dann eh nur mit einleitung wäre, da ich keine wehen krieg.

mir gings ja jetzt nur darum, wenn ich noch ein kind krieg und es wird meinetwegen 2 wochen vor termin ein KS angesetzt. da ist es aber dann noch im bereich des machbaren für mich - dann würd ich halt eher sagen ne einleitung versuchen statt gleich nen ks.

Anoula

glückliche Mami
achso dein becken ist zu schmal falls du es mal erwähnt hast tut mir leid ich bin da sehr schusselig :verleg naja dann ist es ja was anderes... würde ich einfach mal den arzt fragen aber könnte mir vorstellen das es geht nur denke ich nicht das 2 wochen vorher den kohl fett machen von der größe her denn ganz zum ende hin wachsen sie ja doch nur noch recht langsam! frage würde ich aber aufjedenfall...

lG Anna :maldrueck

Lara1231

Lara
Hey ,
also ich glaub das eine Einleitung 2 bis 3 Wochen vor dem ET kein Spaß ist!
Denn die Kids sind ja noch nicht so weit!
Und die die ich kenne mit einer Einleitung vor dem ET, aus verschiedenen Gründen, war immer ein Horrortripp! Da wie gesagt die Kids ja eigetlich noch nicht so weit sind, und sich nur schwer "herauslocken" lassen! Also das heißt stundenlange heftige wenig nützliche Wehen,......!
Was ich so aus meinem Bekanntenkreis kenne!
Ich weis es nicht ob man es generell sagen kann das man "Entbindungsunfähig ist"!
Ich glaube das gibt es in den aller aller seltensten Fällen!
In deinem Fall kann ich das schwer sagen,will ich auch nicht beurteilen!
Aber ich glaube das ganz oft ein KS gemacht wird wo es nicht sein müßte!
Denn hätten die Frauen eine erfahrene ältere Hebamme, die sich aus kennt, die wüßt sich in vielen Fällen zu helfen!
ABer welche KH Hebamme weis das noch!
Sehe jetzt den großen Unterschied bei meiner HEbamme!
Sieh hat sehr sehr viel wissen!
Und verfährt nicht nach schema F!
Ich weis nicht ob Du mich jetzt verstehst!?!?? Kuddelmuddelgedankensuppe!
Wenn ich da an meine erste Geburt denke!
Laura war ein Sternguckerkind!
Hat sich bei vier Stunden Presswehen nicht richtig ins Becken gedreht!
DIe im KH haben wie elendig "geschunden"
Und am Schluß wurde sie mir aus dem Bauch gequetscht!
Das heißt es hat sich ein 90 Kg Mann auf meinen Bauch "geschmissen" und mit voller Wucht Laura heraus gedrückt!
Dachte damals ich sterbe!
Meine jetzige Hebi sagte, ja wenn die Herztöne schlechter werden muß man was tun!
War aber nicht so, die ware total in Ordnung!
Und sie sagte das es da doch so manche kleine Kniffe gibt um das dann doch noch hin zu bekommen!
ABer die im KH wollten ne schnelle Lösung, die haben ja oft keine Zeit!
Und ich hatte tagelange Rippenschmerzen, Laura einen Schiefhals?!?!??!
Und natürlich Dammriss und nen Schließmuskelriss 3 Grades!
Ich weis nicht ob Du vestehst was ich dir damit sagen will!!!
Manches müßte nicht sein, wenn mehr muse und mehr Allgemeines Ganzheitliches Wissen vorhanden und gebraucht würde!
Gruß
Lara

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, lara ich weiß was du meinst. bei mir gehts aber nicht immer. sarah war wie gesagt schon an der grenze des machbaren (mit dammschnitt, seitlichen rissen, heftigen blutungen, 12 std bettruhe, endlosen infusionen und der ganze 'spass' hat von mittags um 12 bis abends um halb 10 gedauert mit ner erfahrenen hebamme und nem guten FA die sich noch zeit nehmen.) jonas wär nach einschätzung von zwei FA's sehr wahrscheinlich stecken geblieben bzw. war die gefahr sehr hoch.
voreilig nen ks machen die zwei FAs eigentlich nicht. sie wägen immer ab und das find ich gut so.

im falle eines falles (also mal vorausgesetzt 2-3 wochen vor ET wär so ein zwerglein für mich noch machbar normal zu entbinden) würd ich das halt gern versuchen. nen ks können die immer noch machen.
und wenn ich überleg, dass ein ks teilweise 3 wochen vor ET gemacht wird dann würde so ein würmlein 4-4,5 wochen eher kommen als meine zwei und ich denk 4 wochen machen schon noch bissl was aus?!

hmm... keine ahnung obs jemand versteht was ich mein. werd aber auf jeden fall meinen FA mal fragen wenns soweit ist ;D

Lara1231

Lara
Ich weis schon was Du meinst!
Aber ne KS wird maximal 10 Tage vor ET oder noch später gemacht, was ich so kenne! Und eine Einleitung drei Wochen früher, glaub ich ist auch kein Spaß!
Denn die Kids sind ja eigentlich nicht soweit!
Und wenn Du dann ne Einleitung hast die drei Tage dauert mit Hammerwehen die nicht viel bringen, und dann zum schluß doch noch einen KS bedeuten find ich die Aussichten auch nicht so rosig!
Und wenn Du mal etwas kritischere Bücher die Hebammen schreiben mit viel viel Erfahrung,dann kannst Du mal die sogenannten "Nebenwirkungen" einer Einleitung und dergleichen lesen! Die sind auch nicht ungefährlich!
Bei meiner Cousine wurde 4 Wochen vor ET eingeleitet, da sie Probleme befürchteten! Der Streß dauerte gut 2 Tage, dann war Marie da! Was war dasEnde vom Lied! Der 2 Tagesstreß war für die kleine so heftig das sie vorzeitig das Kindspech in das Fruchtwasser gekakt hat, und das wiederrum eingeatmet hat! Was wiederum zur folge hatte, das sie enorme Atem schwierigkeiten hatte, sofort nach der Geburt in Narkose gelegt wurde,Lungespülung, und man drei Tag nicht wußte ob es wird oder nicht! Also der Streß ist hier nicht zu unterschätzen, die man dann den kleinen Würmchen zu mutet! Zumal es ja vorzeitiger Wohnungskündigung ist! Ohne eigentlichen trifftigen Grund!
Und das ist oft sehr schwierig!
Gruß
Lara

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne, also mehrtägig würd ich jetzt auch nicht versuchen so nen zwerg raus zu kriegen. das find ich - egal ob vor oder nach ET - ne quälerei für mutter wie kind. bei sarah zog es sich ja ne weile aber da wurde des öfteren der KS in erwägung gezogen. bei jonas hat die hebi gemerkt, dass nix vorwärts geht und meinte 'so wird das nix'. dann hat sie den FA geholt und der meinte auch, dass keine chance besteht. also nix mit tagelang rumwehen

nur 10 tage vor ET? als ich mit jonas im kh war, hat meine zimmernachbarin 3 wochen vor ET nen KS bekommen deshalb war ich da schon geschockt wie ich das würmlein gesehn hab....

werd wohl wirklich mal den FA fragen was in meinem fall zu empfehlen wär. vll darf so ein würmchen ja auch bis zum ET drin bleiben. das wär mir irgendwie das liebste (auch wenn ich dann mit dickem bauch bestimmt anderes schreib ;-))

Oben