Hallo Jasmin,
kannst Dich entspannen (sofern es in Deiner jetzigen Situation möglich ist).
Es gibt zwar ab 01.01.2005 einige Änderungen, aber eine Arbeit bleibt immer noch unzumutbar, wenn die geordnete Erziehung eines Kindes nicht gewährleistet ist. Genauer Gesetztestext des SGB II:
§ 10
Zumutbarkeit
(1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
1. er zu der bestimmten Arbeit körperlich oder geistig nicht in der Lage ist,
2. die Ausübung der Arbeit ihm die künftige Ausübung seiner bisherigen überwiegenden Arbeit wesentlich erschweren würde, weil die bisherige Tätigkeit besondere körperliche Anforderungen stellt,
3. die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel dann nicht gefährdet, wenn und soweit unter Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse in der Familie die Betreuung des Kindes in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches sicher gestellt ist; die Agentur für Arbeit soll darauf hinwirken, dass Alleinerziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema SGB II und HartzIV ganz extrem, da ich zur Zeit Sozialhilfe bekomme. Bin alleine mit drei Kindern (Junge 12 Jahre mit ADS, Mädchen fast 9 Jahre mit Hochbegabung und Mädchen 5 Jahre mit Herzfehler und dadurch schwerbehindert und pflegebedürftig) und bin selbst auch schwerbehindert. Bin aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen, wie es bei mir nächstes Jahr läuft. Würde ja gerne arbeiten, um aus der Sozialhilfe rauszukommen bzw. um den Betrag der Sozialhilfe wenigstens zu verringern, jedoch ist auf dem "normalen" Arbeitsmarkt nichts zu bekommen, was sich mit den ganzen Arzt- und Therapieterminen vereinbaren läßt. Selbst die Vermittlungsstelle für gemeinnützige Arbeit hier bei uns kann mich nicht "gebrauchen" (hab ich gestern gerade noch abgeklärt).
Mal abwarten, was da noch alles auf uns zu kommt.
Dir und Deinem Wurm alles Gute und keine Panik - dich schickt nächstes Jahr keiner Arbeiten.
Gruss Gaby