neues Bewertungssystembei ebay

Birgit

EF-Team
Teammitglied
habt ihr die mail von ebay schon gelesen, dass das Bewertungssystem geändert werden soll. Ich finde da kann man es in Zukunft auch lassen!

oder was meint ihr?

U

User4

Guest
Hab gestern ne email bekommen - die wichtigsten Änderungen sind:

1. Verkäufer können Käufer zukünftig nur noch positiv bewerten.
2. Wiederholte Bewertungen durch einen Handelspartner werden mehrfach gezählt, wenn sie in verschiedenen Kalenderwochen erfolgen.
3. Negative oder neutrale Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht.
4. Negative und neutrale Bewertungen werden im Bewertungsprofil des Verkäufers gelöscht, wenn der Käufer nicht auf eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels reagiert.
5. Der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, ist jetzt nur noch 60 Tage statt 90.
6. Das Bewertungsprofil (Punkte) basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten.
7. Bei der Berechnung des Anteils an positiven Bewertungen werden alle erhaltenen Bewertungen einbezogen - also auch die neutralen Bewertungen.
8. Die einvernehmliche Rücknahme von Bewertungen wird abgeschaltet.

Hat Vor- und Nachteile...

connylein

Namhaftes Mitglied
1. Verkäufer können Käufer zukünftig nur noch positiv bewerten.

sowas schwachsinniges... und wenn ein käufer 4 wochen lang ned zahlt und sich dann über lieferzeiten beschwert? wie soll man das dann als verkäufer bewerten? find ich völlig doof

2. Wiederholte Bewertungen durch einen Handelspartner werden mehrfach gezählt, wenn sie in verschiedenen Kalenderwochen erfolgen.

naja, is mir ansich ziemlich wurscht aba ich fand das bisher ganz ok so... wos mal gut läuft wirds auch in zukunft gut laufen...naja...

3. Negative oder neutrale Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht.

das find ich sinnvoll

4. Negative und neutrale Bewertungen werden im Bewertungsprofil des Verkäufers gelöscht, wenn der Käufer nicht auf eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels reagiert.

soweit ich das verstehe, hört sichs sinnvoll an, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das kapiert hab^^

5. Der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, ist jetzt nur noch 60 Tage statt 90.

naja, wurscht...

6. Das Bewertungsprofil (Punkte) basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten.

und bisher? insgesamt alle oder?
find ich so besser... man kann sich ja "bessern" ;)

7. Bei der Berechnung des Anteils an positiven Bewertungen werden alle erhaltenen Bewertungen einbezogen - also auch die neutralen Bewertungen.

seit wann is denn neutral auch positiv? dann könnens neutral ja gleich weglassen

8. Die einvernehmliche Rücknahme von Bewertungen wird abgeschaltet.

find ich ned ok...wenn man sich einigt und das beide als ok empfinden oder so? hm....

also naja ich seh da vorallem verschlechterung... so insgesamt...

U

User4

Guest
Naja, ich hatte ja vor kurzem den Fall, dass mich ein Verkäufer quasi erpresst hat, wenn ich ne negative Bewertung (4 Wochen Lieferzeit und ner Mahnung meinerseits) nicht rausnehme, dass er mir dann auch ne Neg reinschreibt.

connylein

Namhaftes Mitglied
naja aber andersrum is man als verkäufer dann völlig machtlos...
klar, erspressung is natürlich möglich aber trotzdem find ichs ned gut sowas von vornherein nicht zuzulassen

U

UserE

Guest
Ich find das auch nicht toll, dass Verkäufer nur noch pos. bewerten können. Ich hab schon einiges bei ebay verkauft und hatte den ein oder anderen Käufer, der ewig net gezahlt hat. Ich hab zwar positiv bewertet, weil sie wenigstens auf meine mails reagiert haben, aber wenn man gar keine andere WAhl hat, find ich das total doof.

U

User3

Guest
Ich muss mich da erst noch reinwurschteln...
Zukünftig ist das negative bewerten für Verkäufer eben schwieriger. Das läuft dan über eBay und bei zu vielen Beschwerden wird der User dann gesperrt (wie genau das läuft hab ich noch nicht geguckt...) Aber auch für Käufer, die versuchen Verkäufer zu erpressen (hab ich auch schon erleben müssen) wird es härter.
Ich finde es gut, dass man jetzt auch von einem Käufer/ Verkäufer mehrere Bewertungen bekommen kann. Ich bin Stammkunde bei einer Versandapotheke und bestelle da regelmäßig für nicht gerade wenig Geld. So bekommt er mehr gute Bewertungen von mir als Stammkundin und ich von ihm als Stammkunde.
Auch gut finde ich, dass die Prozente jetzt über die letzten 12 Monate gerechnet werden und nicht komplett. Kann ja immer mal was schief gehen, und so ist man nicht für ewig gebrandmarkt.

SBM14

Aktives Mitglied
Das negative Bewerten als Verkäufer wird nicht schwieriger, sondern ist in Zukunft nicht mehr möglich.
Als Verkäufer habe ich so kein Druckmittel mehr, denn über EBAY Unstimmigkeiten melden oder in China fällt ein Reissack um.
Ich gebe Käufern immer Positive Bewertungen, aber je länger die Überweisung gesauert hat, je kürzer der Text.

U

User4

Guest
Das ist wohl wahr. :whatever

Ab wann kann man denn als Verkäufer vom Verkauf zurücktreten? Man muß ja dann erstmal melden, dass keine Zahlung eingegangen ist und wenn der Käufer nicht reagiert, dann wieder reinstellen? Oder wie :schiel

SBM14

Aktives Mitglied
Man wartet esrt ein Paar Tage, dann Meldung an EBAY "Unstiimmigkeit wegen Bezahlung"
Dann sollte der Verkäufer mind 1 Woche warten ob sich etwas tut.
Habe letztens 3 Wochen auf 1€ gewartet.
Der Käufer bekommt gar keine Bewertung.

U

User4

Guest
:shake bekloppt...
Ab wann kann man vom Vertrag zurücktreten?

S

Strubel

Guest
ich bin schockiert!! was sind das denn für bescheuerte Regeln!!!!

da vergehts mir gleich da weiter zubestellen :sn7

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde das auch ziemlich doof

Ich hatte z.B schon mehrmals den Fall das nach Wochen erst gezahlt wurde und dann hat eine es auch noch rückgängig machen wollen, weil ihre Tochter der Rock nun doch nicht gefällt. Wie soll ich mich in so einem Fall gegen so penetrante Käufer wehren. Voll doof.

Oben