Bei schüben solltest du versuchen rauszufinden,woher die kommen(oft Stess,ungewohnte situationen,lebensmittel,...) das möglichst vermeiden.
Außerdem achte ich auf :
Waschpulver(nur sensitiv)
kein weichspüler
reinen baumwollkleidung
täglich(und wirklich täglich!)mindestens 2mal die betroffenen stellen eincremen!Das ist wirklich wichtig,da bei ND die haut das nicht ausreichend selber kann,dadurch reißt und juckt die haut,es wird gekratzt,entzündungen,wieder kratzen.das ist ein teufelskreis,aus de man ausbrechen muß!
Als faustregel gilt:nass auf nass,trocken auf trocken,d.h..je akluter und nässender der Hautzusdtand ist,desto wässriger sollte die cerme sein.Ich habe bei akuter ND vom hautarzt eine Schieferölsalbe verschrieben bekommen,die wird frisch in der Apo abgerührt,hat bei marvin super geholfen.Ist aber sicherlich von Kind zu Kind verschieden.In der therapiefreien zeit creme ich mit einer besonders sensitiven creme speziell auch für neurodermitis(ohne farb,duft,konservierungsstoffe,dafür mit 5%urea).Davon die Intensivcreme täglich auf die betroffenen stellen,auch wenns eigentlich gut aussieht.
baden nur in sensitiven Ölbädern
Durch all diese massnahmen ist die ND fast komplett weg,Schübe fallen sehr mild aus,da ich sofort die Schieferölsalbe auftrage.Anfangs sah marvin echt übel aus.... :heul
Von Cortison würd ich dauerhaft die Finger lassen,ich persönlich find das nur in Härtefällen okay.hab selber festgestellt,sobald man das Cotison weglässt,wirds schlimmer wie vorher.ist allerdings nur meine eigene erfahrung,vielleicht ist das bei anderen nicht so?
Und ich habe marvin angewöhnt,sehr viel wasser zu trinken.Er haut sich an guten tagen lcoker so 1 bis 1,5 Liter weg :wow hab mal irgendwo gelesen,das viel trinken gut sein soll bei ND(ist ja immer gut,viel zu trinken ;D)
ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen! :maldrueck