Frage -  Neurodermitis

M

meanne615

Guest
Wer von Euch hat ein Kind oder Kinder mit Neurodermitis und kann mir daher evtl. die eine oder andere Frage beantworten bzw. mir ggf. Tipps geben ?

Mellie hat seit ein paar Monaten eine leichte Form von Neurodermitis (wurde vor einer Woche erst "richtig" diagnostiziert) und nun würde ich gerne wissen, auf was ich achten sollte usw. - kann mir jemand weiterhelfen ?
 
M

meanne615

Guest
Mich würde in erster Linie mal interessieren, auf was ich aufpassen sollte ... was Mellie meiden sollte etc !
Und wie ich "Schübe" oder eine Verschlechterung weitgehenst verhindern kann ...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei schüben solltest du versuchen rauszufinden,woher die kommen(oft Stess,ungewohnte situationen,lebensmittel,...) das möglichst vermeiden.
Außerdem achte ich auf :
Waschpulver(nur sensitiv)
kein weichspüler
reinen baumwollkleidung
täglich(und wirklich täglich!)mindestens 2mal die betroffenen stellen eincremen!Das ist wirklich wichtig,da bei ND die haut das nicht ausreichend selber kann,dadurch reißt und juckt die haut,es wird gekratzt,entzündungen,wieder kratzen.das ist ein teufelskreis,aus de man ausbrechen muß!
Als faustregel gilt:nass auf nass,trocken auf trocken,d.h..je akluter und nässender der Hautzusdtand ist,desto wässriger sollte die cerme sein.Ich habe bei akuter ND vom hautarzt eine Schieferölsalbe verschrieben bekommen,die wird frisch in der Apo abgerührt,hat bei marvin super geholfen.Ist aber sicherlich von Kind zu Kind verschieden.In der therapiefreien zeit creme ich mit einer besonders sensitiven creme speziell auch für neurodermitis(ohne farb,duft,konservierungsstoffe,dafür mit 5%urea).Davon die Intensivcreme täglich auf die betroffenen stellen,auch wenns eigentlich gut aussieht.
baden nur in sensitiven Ölbädern
Durch all diese massnahmen ist die ND fast komplett weg,Schübe fallen sehr mild aus,da ich sofort die Schieferölsalbe auftrage.Anfangs sah marvin echt übel aus.... :heul
Von Cortison würd ich dauerhaft die Finger lassen,ich persönlich find das nur in Härtefällen okay.hab selber festgestellt,sobald man das Cotison weglässt,wirds schlimmer wie vorher.ist allerdings nur meine eigene erfahrung,vielleicht ist das bei anderen nicht so?
Und ich habe marvin angewöhnt,sehr viel wasser zu trinken.Er haut sich an guten tagen lcoker so 1 bis 1,5 Liter weg :wow hab mal irgendwo gelesen,das viel trinken gut sein soll bei ND(ist ja immer gut,viel zu trinken ;D)
ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen! :maldrueck
 
M

meanne615

Guest
Ich danke Dir atropa !!!
Klasse Tipps ....... DANKE !
:kisses
 

atropa

Lieb war gestern !!!
stimmt woh,Allergien sollte man auch durch checken lassen.ich hab die ersten monate marvin nur von Blumenkohl,Brokkoli und kartoffeln ernährt.dazu bananen und manchmal Fleisch.
Seid er ein jahr alt ist,bekommt er aber immer mehr verschiedenes zu essen und reagiert zum glück nicht drauf! :gap
Nur bei Stress(zahnen,neue umgebung und sowas),da kriegt er nen schub. :(
 

catherina

Aktives Mitglied
Also, bei Neurodermitis ist vor allem wichtig, die richtige Basispflege zu finden, mit der die Haut gut versorgt ist und nicht rau wird. Das kann für jedes Kind eine andere sein, hier im Forum hatten auch schon einige mit selber, bzw von der Apotheke angemischten Salben Erfolg. Geduld und ausprobieren ist da angesagt.

Wenn es superschlimm wird und sich größere, entzündete rote Stellen bilden ist Cortison eine lange erprobte und angemessene/gute Behandlungsmethode. Wichtig ist, dass man die Cortison-Behandlung nicht einfach absetzt, wenn die Haut wieder gut aussieht, sondern unter Anleitung des Arztes "ausschleicht" (das heißt so), sprich langsam immer weniger schmiert.

So lange es aber eine "leichte" Neurodermitis ist, kommt ihr sicher auch mit einer guten Basispflege klar. Bei der Ernährung würde ich auch nicht überreagieren, sondern ein Tagebuch führen, damit ihr einen Anhaltspunkt bekommt, auf was die Haut reagiert, wenn es überhaupt bestimmte Nahrungsmittel sind. UND: bei den meisten Kinder "verwächst" sich die Neurodermitis von alleine, also keine Panik :troest

LG

Catherina

PS viele Kinder mit ND, die ich kenne "klopfen" auf die betroffenen Stellen statt zu kratzen...das ist aber Trainingssache...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
catharina
kennst du auch kinder,bei denen es scheinbar nicht juckt aber trotzdem rauh/teilweise wund ist?oder ist das der Einzelfall?marvin kratzt sich nämlich glücklicherweise gar nicht an den stellen!
 

catherina

Aktives Mitglied
jau, meinen Sohn und auch den Sohn einer Bekannten, der schlimmst Hautstellen hatte, aber sich nie gekratzt hat - mir hats schon beim Ansehen grauslich gejuckt, aber den offensichtlich nicht. Im Moment haben beide blütenzarte Haut :druecker ich hoffe das es so bleibt...

Catherina
 
M

meanne615

Guest
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und den Zuspruch von "Mut" ! :maldrueck
 
Oben