Nicht abschalten können...

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo, ihr Lieben, :winken:

ich würde gerne mal wissen, wie ihr eure Abende gestaltet? Ich kann abends einfach nicht zur Ruhe kommen!
Bin seit ca. eineinhalb Jahren alleinerziehend, im Erziehungsurlaub. Ich war vorher schon ein Nachtmensch, aber seit ich die Kleine habe, komme ich abends selten vor zwei ins Bett. :gaehn
Ich brauche einfach diese Zeit abends für mich. Sei es um mich mal gemütlich in die Wanne zu legen, mich zu pflegen, gute Filme zu sehen, am PC sitzen (nicht zu vergessen)! :hihihi
Wo nehmt ihr eure Kraft her für den nächsten, manchmal auch sehr anstrengenden Tag! Wie tut ihr euch gut für eure Kinder!
Meine Kleine ist recht anstrengend und unter tags habe ich selten Zeit für mich selbst, daher bleibt mir nur die Nacht und bis ich mich versehe, ist es zwei oder drei! Am nächsten Morgen bin ich ziemlich gerädert und nehme mir jeden Tag aufs Neue vor, früher ins Bett zu gehen, was aber nur, bis auf wenige Ausnahmen, dabei bleibt!
Ich empfinde es einfach so, daß ich tagsüber immer nur für meine Kleine da bin und abends komme ich!

Wie handhabt ihr das?

Lg Kerstin :sleep
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
also ich schaffe es abends kaum bis 22 Uhr wach zu bleiben.Der Tag ist einfach zu anstrengend.Bin alleinerziehend und habe drei Kinder von 14 u.11 Jahren und von 8 Monaten.Zeit für mich zum relaxen habe ich wenn die Großen in der Schule sind und die Kleine schläft.Sie schläft am Vormittag meist 1 1/2 Stunden,die ich dann wirklich für mich nutze und nicht für Hausarbeit oder ähnliches.(Das kann ich auch alles machen wenn die Kinder da sind.)
So geht das eigentlich ganz gut und ich habe dann genug Kraft für den Tag!
Liebe Grüße! :bye:
 
S

Sylke

Guest
Ich schmeisse meine beiden einfach früh zu bett, auch wenn sie dann noch nicht schlafen und mache es mir einfach bei einem Glas Wein, Kerzen und einem Buch gemütlich. Da kann ihc total abschalten und kraft tanken. Oder inn der Wanne bis ich verschrumpel ;-)
Du musst dir einfach zeit für dich nehmen, sonnst klappst noch zusammen. Hast du Freunde wo du deine kleine mal abgeben kannst?? Und gönn dir ein mal im Monat etwas schönes wie essen gehen oder Kino. DAnn kannst du dich immer wieder auf das nächste mal freuen.

Ich habe die erste Zeit immer ein Ikea bummel gemacht, da war ja die Spielgruppe und da waren die Mädchen begeistert. Vor allem bei schlechten wetter waren wir da. Ich bummelte und die Mädchen spielten.

Und auf in die nächste runde!!!!

:maldrueck
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo...

leider habe ich sehr, sehr selten jemanden, der die Kleine mal übernimmt. Sie hat die letzten Wochen auch eine ziemliche Trotzphase durchgemacht, die mich noch lange nach dem Zubettgehen beschäftigt hat, da ich bei ihr einfach nicht weiter kam. Seit drei, vier Tagen ist sie wieder richtig lieb und ich merke auch, bei mir geht es langsam etwas aufwärts.
Ich mache vielleicht den großen Fehler, wenn meine Tochter wieder mal austickt, die Fehler erst mal bei mir zu suchen. sicherlich, auf der einen Seite ist es gut, wenn man sein Verhalten reflektiert, aber auf der anderen Seite stresse ich mich da, glaube ich, auch in irgendetwas hinein. Ich habe ae Mutter halt oftmals auch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind, da ich vielleicht nicht ganz so belastbar bin, wie andere Mütter, die Unterstützung vom Partner haben...

Trotzdem vielen lieben Dank für die Tipps

Einen schönen Tag noch

Kerstin
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Kerstin!

Das kenn ich gut, wenn man die Zeit für sich, dann mit Selbstvorwürfen verbringt. Meine Freundin konnte mich dann immer damit aufbauen, dass sie sagte ihre Psychologin sei der Meinung, daß es für die Kinder vorwiegend zählt, wie die Grundstimmung zwischen Euch ist - danach konnte ich mit der Selbstquälerei aufhören.

Mein Sohn ist schon 7 und gerade im Sommer die meiste Zeit im Hof mit den anderen Kindern am Spielen, da habe ich genügend Zeit außerhalb meiner Berufstätigkeit was für mich zu tun.

Früher ging es mir genauso wie Dir - nur dass es nicht ganz so spät wurde. Ich hatte immer scheu, andere Mütter zu fragen, ob sie ihn mal nehmen würden. Aber das ist schon die beste Lösung um mal wirklich was für sich tun zu können, ohne vom Kind "abgelenkt" oder in Anspruch genommen zu werden.

Kinderpark war damals auch 2 mal in der Woche zwei Stunden Zeit zum Bummeln ohne schlechtes Gewissen - gibt es so etwas an deinem Wohnort?
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Charisma,

was ist denn Kinderpark? Das gibt es sicher nicht bei uns, sonst hätte ich schon mal was davon gehört.

Trotzdem danke für den Zuspruch...

Lg Kerstin
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Kerstin!

Ich hätte dir schon eher geantwortet, aber in der Fülle hier - verzettel ich mich noch und sehe die Beiträge dann auch nur auf gut Glück irgendwie wieder.

Kinderpark - das ist ein Angebot für Kinder ab 2 Jahren, die ein- oder zweimal
die Woche, nach einer Eingewöhnungsphase ohne Mutter ca. 2 Stunden oder mehr in einer Gruppe verbringen.
Bei uns ging das von der örtlichen Nachbarschaftshilfe Puchheim aus und tat ausserordentlich gut.

Vielleicht nennt man es Andernorts auch anders - wir sind da wohl sehr verwöhnt worden - es gibt am Ort noch eine Mutter-Kind-Iniative die nachmittags Mutter-Kind-Gruppen und vormittag Nur-Kind-Gruppen ab 3 Jahre anbieten.

Kirchliche Verbände bieten am ehesten noch so ähnliches an - könnt ich mir vorstellen.

Das Problem mit dem Nichtabschaltenkönnen, weil dich das schlechte Gewissen nicht zur Ruhe kommen lässt löst sich dadurch ja nicht.
Ich hatte meine beste Freundin, die mir immer wieder mut gemacht und mich seelisch wieder aufgerichtet hat - hast Du denn jemandem der Dich dahingehend versteht, mit dem Du darüber reden kannst?

Lieben Gruß
Petra (Charisma)
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Dreamteam

Lange Zeit dachte ich auch ich müsste den tag über für meine Tochter der Entertainer sein. Mittlerweile ist es so, dass sie akzeptiert, dass ich auch am Tag nicht immer zur Verfügung stehe und Dinge für mich mache. Und siehe da, sie ist in der Lage sich auch selbst zu beschäftigen. Ich habe mit ihr Vereinbarungen getroffen. Ihr erklärt, ich mache das für mich jetzt noch ein bisschen und dann machen wir etwas zusammen. Wo sie noch kein Zeitgefühl hatte habe ich Ihr gezeigt wo der Minutenzeiger sein wird, wenn ich Zeit habe. Und sie hat die Uhr beobachtet. Heute geht das schon besser.

Ich denke, dass Kinder auch Verzicht lernen können, solange sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können.

Liebe Grüße

Sadhana
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

erst mal danke für eure Ratschläge.

@charisma
Nein, sowas wie einen Kinderpark oder ähnliches gibt es bei uns nicht. Sicherlich habe ich auch Freundinnen, denen ich manchmal mein Leid klagen kann, aber die kennen diese Probleme nicht und können das teilweise schwer nachvollziehen.

Im Moment ist meine Kleine superlieb tagsüber und ich kann auch gut tagsüber mal abschalten. Es scheint so, als ob gerade mal wieder diese anstrengende Phase vorüber ist. Leider macht ihr im Moment diese Hitze so zu schaffen, daß sie nicht schlafen kann, aber ich denke, daß geht vielen hier im Forum so...

Lg Kerstin und nochmal danke für den Zuspruch

Nicht abschalten können - wem geht es auch noch so????
 
Oben