Noahs Zunge

anie

*rauchfrei*
Also gestern war ja KG und die sprach an, was ich in den letzten Tagen vermehrt dachte. Noah's Zunge ist zuviel draußen.

so:

img53900fc.jpg


Nun haben wir ja auch enormste Probleme mit dem Essen. Er nimmt nix wirklich an außer Flasche- von der ich aber gerne 2 reduzieren würde um auf Mittag und Nachmittag feste Kost zu kommen.
Er isst alles nur einmal.
Außer seid drei Tagen Schmelzflockenbrei( da koche ich 100ml Wasser, 50ml fettarme Milch, Obst (weichgekochte Birne oder Apfel oder eben als Saft, 1 Zwieback, Milchzucker(Messerspitze) und Rapsöl rein)
Das nimmt er relativ gut an.

Sie vermutet:
KISS Syndrom
Probleme mit der Speiseröhre durch sein immer noch dolles spucken
oder ( geil diese wahlmöglichkeiten gell? :roll: )
dass er einfach zu wenig empfindungen in der Zunge hat.
Nun soll ich ihn massieren im Gesicht, immer von der Stirn zum Mund.

Das KISS wäre auch eine Erklärung für seine "Lahmheit" mit der rechten Seite sagt sie.

Seid nun einigen Tagen kann er frei sitzen(5-8 Minuten und balanciert sich auch super aus und versucht nun auch schon sich alleine hinzusetzen.


Ganz ehrlich? Ich schob das mit der Zunge vielmehr auf sein dauersabbern und auf sein zahnen. Bisher ist keiner durch,a ber man sieht Eckzahn sowie beide Schneidezähne unten durchblitzen und ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit...
Tja...mein KiA ist so ne Sache...mit dem habe ich ja Krieg grad...

Habt ihr sowas schonmal erlebt/gehört?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ist das jetzt erst so oder schon immer bzw länger?

was hast du denn mit deinem Kiarzt?

gibt es einen anderen in der Nähe?
 

anie

*rauchfrei*
Also er hat schon immer viel die Zunge draußen gehabt, aber in den letzten Tagen ist es mir extrem aufgefallen.
Ach mein KiA...da werden U's abgesagt und mal eben um Wochen verschoben, Gian wird mit dem Medikinet umgestellt und auf eine andere Dosierung umgestellt und will ich was fragen, bekomme ich für 2 Monate später(!!!!!!!) einen Termin. Viele viele Kleinigkeiten..und das bei einem Kinderarzt der ein Traum ist, dessen Sprechstundenhilfen aber leider absolut nix mehr im Griff haben und hoffnungslos überfordert sind.
Ihm merkt man das leider langsam auch an und ich kann mir mit Gian kein wischi waschi leisten, daß sind schliesslich BTM Medikamente.

Bin auf der Suche nach einem anderen, vergleichbar gutem hier im Ort.
 
P

pingi78

Guest
Bei so vielen Möglichkeiten mit "hätte, wäre, könnte" würde ich direkt noch einmal zu einem anderen Arzt gehen wenn du unsicher bist.

Allerdings kann es meiner Meinung nach wirklich von den Zähnchen kommen. Die kleinen wetzen doch immer mit der Zunge rüber wenns spannt.

Eine andere Möglichkeit gibt es da auch noch woran es liegen könnte. (3 reichen ja noch nicht ;-)) Nils hatte als Baby Probleme mit seiner Zunge und demzufolge auch mit dem Essen. (im Krankenhaus wollten sie ihm sogar eine Ernährungsstörung andichten) Eher durch Zufall hab ich dann gesehen, dass seine Zunge durch das Bändchen fast mit dem Unterkiefer verwachsen war. Die Ärztin wo ich dann mit ihm war hatte gemeint bei vielen käme das erst raus wenn sie ihre Zähne machen.
Danach kannst du noch mal gucken.

Oder ist er einfach nur erkältet dass er durch die Nase schlecht Luft bekommt?
 

anie

*rauchfrei*
Ui Pingi, das klingt aber gar nicht so "undooph" mit dem Zungenbändchen.

Mir wurde erst komisch,a ls die krankengymnastin das gestern dann auch ansprach.
Ich ruf gleich mal in einer Praxis an die ich mir ausgeguckt habe!
Nein erkältet ist er ausnahmsweise mal nicht. :applaus
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill hatte anfangs immer den Mund offen stehen und sabberte, was das Zeug hält. Sabbern tut sie zwar immer noch gerne - das sind definitiv die Zähne -, aber ihr Mund ist mittlerweile geschlossen.

Durch die Überstreckung im Mutterleib hatte ich ja von unserem Kinderarzt für Jill Krankengymnastik verordnet bekommen. Und die K-Gymnastin meinte dann, man könne Jills Gesichtsmuskeln ruhig mal ein wenig locke(r)n. Dann hat sie ihre Fingerkuppen ganz langsam über Jills Wangen gleiten lassen. Beginnend vom Ohr bis hin zu den Mundwinkeln, bis Jill das klassische "Pfläumchen"-Gesicht machte. Dabei hat sie dann ein bisschen mit den Fingern vibriert. Danach machte Jill automatisch den Mund zu. Zu Hause hab ich das dann weiter gemacht und eben jedesmal wieder vor Ort (war übrigens das Kinder-Therapie-Zentrum an der Weyerstraße).

Unser Ki-Arzt ist ja Dr. Mitt - ich kann bisher nichts Schlechtes über ihn sagen. Er WIRKT immer sehr kompetent, beantwortet mir bereitwillig meine Fragen, fragt selber auch nach und vermittelt nicht den Eindruck, keine Zeit zu haben. Aber ob er wirklich gut ist, kann ich nicht beurteilen.. woran macht man so etwas fest?

Als Jill letztens hingedonnert ist, hat er zumindest ganz offen gesagt, dass er da nicht dran geht. Stattdessen sollte ich mit ihr ins KH, was ich ja dann auch gemacht habe. War eine gute Entscheidung, wie mir später auch der Arzt dort bestätigte.

Lieber Gruß
kikra
 

anie

*rauchfrei*
Hallo kikra

Im Kinder Therapiezentrum sind wir auch auf der Weyerstraße(bei Frau Beckmann?)
Die gleiche Übung hat sie mit ihm gestern auch gemacht.
DR. Mitt ist der wo Dr. Lauer mit in der Praxis ist, oder?

Hm, woran ich das festmache, schrieb ich oben ja. Grad bei einem Kind mit ADHS und Betäubungsmittelmedikamenten MUSS ich einen Ansprechpartner haben.
Wir sind noch beim Dr. Noppeney( den ich menschlich sowie diagnostisch( :sn7 ?(??) für einen klasse Arzt halte, aber eben die Praxisführung.
Damit ich nicht bloß meckere und er nix davon weiß, habe ich ihm einen Brief geschrieben bzw eine Mail...bisher habe ich leider noch keine Reaktion darauf...die Zeit eben.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Unsere Krankengymnastin hieß Frau Tusche (so eine kleine dunkelhaarige mit Pagenkopf). Jills Problem war ja relativ schnell gelöst, daher sind wir dann auch nicht allzu lange da geblieben.

Yep.. Mitt und Lauer.. die beiden haben die Praxis zusammen. Ich kann deine Ansprüche gut nachvollziehen, es ginge mir nicht anders. In dieser Hinsicht kann ich aber eben weder zu Lauer noch zu Mitt etwas sagen, weil ich es einfach nicht weiß. Ich habe nur den Eindruck, dass zumindest Dr. Mitt sehr engagiert ist, sich immer weiter fortbildet und eben nicht nur so vor sich hin praktiziert

Ach, und er ist mir damals empfohlen worden, als ich in SG einen KiArzt suchte. Aber auch das muss nicht unbedingt etwas heißen...

Berichte mal, wie es weiter geht mit deinem Kleinen. Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und dass es nichts Wildes ist. :maldrueck

Lieber Gruß
kikra.
 
B

blackrose

Guest
Lass dich nicht verrückt machen, mir würden hier auf Anhieb auch noch einige Möglichkeiten einfallen. Geh ersteinmal zu einem Arzt und lass deinen kleinen Schatz untersuchen.

Wir zwei drücken euch schonmal ganz heftig die Daumen, das es nix weiter ist :druecker :druecker
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Anie:

Durfte heute die Erfahrung machen, dass auch das Praxisteam meines Ki.Arztes für die Tonne ist.. :angryfire

Mittlerweile versuche ich schon seit Wochen, einen Termin für die U6 zu bekommen.
Als wir das erste Mal überhaupt beim Ki.Arzt waren (also kurz nach der Geburt), bekamen wir dort einen Zettel in die Hand, auf dem Zeitspannen angegeben waren, in denen Jill zu den entsprechenden U vorstellig werden soll.

Für die U6 stand da ab 03.05.2005 - 02.09.2005. Als mein Schwiegerpaps hier war, musste er mit Jill irgendwann im Juli eh zum Arzt. Da dachte ich, Klasse, nimmste die U6 gleich mit. Als er zurück kam, meinte er nur, der Doc hätte gesagt, das sei noch zu früh; wir sollen später noch mal einen Anlauf unternehmen.

Bevor Jill nun zu ihren Großeltern fuhr, hab ich besagten Anlauf also auch gemacht. "Ist die Kleine denn schon 1 Jahr alt?!" "Nö, issie nicht.. wird sie nächste Woche!" "Ja, dann kann sie aber auch erst danach zur U6." Hää? Wie jetzt?! Naja, hatte den o. a. Zettel nicht parat, sonst hätte ich das Mädel mal gefragt, warum sie einem das Teil überhaupt geben, wenn das eh das Papier nicht wert ist, auf dem es steht.

Okay, Jill war dann also vom 4.8. bis 20.8. bei Oma und Opa. Heute dann unternehme ich den nächsten Versuch - Anruf in der Praxis: "Ich hätte gerne für Jill einen Termin für die U6!" "Oh, das ist aber viel zu spät. Warum haben Sie sich denn nicht früher gemeldet. Ich habe vorerst keinen freien Termin mehr, tut mir leid!" :wand :wand :wand Häääääääääääääääääääää? Ich dachte, ich hör nicht recht. Entsprechend war auch meine Antwort. :angryfire

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Ich hab jetzt einen Termin am 2.9. ganz früh morgens. Werde Mitt das mal stecken, was seine Weiber da verzapfen. Ist doch wohl ein Witz! :shake
 
Oben