Noch ein Kind???

-Lena_

Mitglied
Hallo ihr Lieben....

hm, wo fange ich an?

Also, ich werde am Wochenende 21 Jahre alt, bin mit meinem Mann ca. 1 Jahr verheiratet und zusammen haben wir einen 3 jährigen Sohn.
Wir haben sehr schwierige Zeiten gehabt, auch finanziell. Das hat den Gedanken an ein zweites Kind entfernt, da wir froh waren dem einem so gut wie alles bieten zu können.
Nun hat mein Mann einen super Job, wo er eine Menge Geld verdient und ich bin zu Hause weil der Kleine schon um 12:30 aus dem Kiga kommt. Ich mache mir seid mehreren Tagen die Gedanken, ob wir vielleicht noch ein zweites bekommen sollen. Auf der einen Seite wollte ich immer zwei, auch damit eins nie alleine ist, wenn später mal was passiert (mit mir oder Papa, beiden....) auch, weil ich weiss, wie es ist eine Schwetser zu haben, also kein Einzellkind zu sein....
Auf der anderen Seite war unser Kleiner als Säugling bis zum 2ten Lebensjahr seh anstrengend....viel geweint, nie durchgeschlafen und ich weiss nicht, ob das nochmal durchmachen möchte. Mein Mann ist auch sehr selten zu Hause, wegen seinem Job, also wäre ich meistens allein.

Das ist nun bestimmt für euch eine blöde Frage, aber warum habt ihr euch für ein zweites Kind entschieden? Was hat euch dazu gebracht, noch eins zu bekommen?

Für mich ist das ein sehr ernstgeimeintes Thema, da dies ja wirklich gründlich bedacht werden sollte. Aber momentan bekomme ich keinen klraen Gedanken....

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für durcheinander, blöde..... ?( aber diese Fragen interessieren mich wirklich sehr.....

Ich hoffe ihr könnt mir da so ein wenig beantworten....

Ganz lieben Gruß
Lena :sonne

M

Mirsche

Guest
hallo du! Ich bin 22, habe mit meinem Mann zusammen einen 2 jährigen Sohn und im November kommt das zweite. Dass ich ein zweites wollte war mir immer schon klar, aus den gleichen Gründen wie bei dir. Und dass der Abstand dazwischen nicht zu groß sein sollte, um nicht am Ende zwei Einzelkinder zu haben.
Vor den ersten monaten habe ich schon Angst, weil ich ja nicht weiß, wie schwierig das zweite Kind wird bzw. wieviel Aufmerksamkeit der Große dann fordert und einen Hund habe ich auch noch. Trotzdem ist es jetzt gut so, dass die KLeine kommt. Und bei euch fällt ja sogar die finanzielle Sorge weg ;-)
Ob du dir die Pflege zweier kleiner Kinder zutraust und inwieweit du auf Unterstützung von Verwandten und Bekannten hoffen kannst, weiß ich nicht und musst du selbst entscheiden. Aber da dein Großer ja bereits im Kindergarten ist, hast du ja quasi immer nur halbtags zwei Kinder, was ich schon als Erleichterung ansehe

-Lena_

Mitglied
Wir haben auch noch einen Hund....
An Verwandschaft habe ich meine Mutter, die aufgrund meines Alters bei meinem Kleinen schon mit groß gezogen hat. Ich habe eine große Schwester und natürlich Schwiegereltern mit Schwägerin......also Hilfe hätte ich genug wenn ich welche bräuchte...
Das mit dem Altersunterschied sehe ich eigentlich genauso, nur wären dann, sollte ich mich für ein zweites entscheiden fast 5 Jahre dazwischen, was ich schon sehr viel finde....

Gruß
Lena :bye:

-Lena_

Mitglied
Wo ich mir auch Gedanken drüber mache ist, daß ich Angst hätte/habe, den Großen zu vernachlässigen, ihm nicht mehr so grerecht werden zu können, wie ich es momentan mache. Klar, wenn ein Säuglich Hunger hat, muss er essen, wenn aber in dieser Zeit der Große was von mir möchte, dann hat er doch schon die zweite Karte.....oder?

Wie macht ihr das? Wie denkt ihr darüber???

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zwar bin ich ein wenig älter aber in eine ähnliche Situation wie du. Abgesehen davon das cih mit dem 2. kind nun schon schwanger bin.
1. Kind haben wir bekommen als es uns finanziel echt mies ging. Sozialhilfe bzw. Harz IV bezogen. Alex war zwar eher ein ruhiges Kind aber da ich dann aufgrund des Jobs den mein Freund in der Anfangszeit noch hatte auch eher Alleinerziehend. Er war Selbstständig und versuchte alles um geld zu verdienen was wiederum dazu führte, das er kaum für mich oder den kleinen da war. Na ja es kam dann wie es kommen musste wir rutschten ind die Sozialhilfe.
Mitlerweile haben wir uns größtenteils finanziel regeneriert. Mein freund mitlerweile Mann hat auch wieder einen guten job zwar auch wieder Selbstständig aber mit wesentlich besseren Aussichten. ich bin ungewollt schwanger geworden aber mitlerweile freuen wir uns so riesig auf den Knirbs ausserdem ist es auch die beste zeit denn Alex ist 3 1/2 wenn das zweite kind kommt und so haben beide auch etwas voneinander. Gut ich muss zurückstecken weil ich wieder zu hause bleiben werde ud danach noch schlechtere Chancen auf einen job habe aber das ist wieder was anderes.

Was ich damit eigentlich erzählen wollte ist warum kein zweites Kind wenn es sonst alles gut läuft. Nur weil dein erstes Kind anstrengend war, heist das noch lange nicht, dass das Zweite auch so wird.

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Lena,

wir hatten dieselben Gedanken wie Du. Ich glaube, die hat jeder. Den passenden Zeitpunkt und "die richtige" Entscheidung gibt es meiner Meinung nach eh nie.
Es gibt keine Garantie dafür, daß sich Geschwisterkinder gut verstehen. Mein Mann und mein Schwager sind 9 Jahre auseinander und erst so seit 1 Jahr verstehen sie sich wirklich gut.
An den 5 Jahren ist ja jetzt eh nichts mehr zu ändern. Ich denke, es geht doch viel mehr darum, ob Du es wirklich möchtest, oder?
Wir haben 2 Kinder, die 3 Jahre auseinander sind. Wenn sie niemanden haben, oder wenn wir im Urlaub sind, spielen sie zusammen. Es fliegen aber phasenweise gehörig die Fetzen.
Unsere Älteste muß auch jetzt noch sehr zurückstecken, da ich in den Jüngsten viel Zeit und Geduld investieren muß (ADHS, Wahrnehmungsstörungen, evtl. LRS usw.), jahrelang viele Therapien usw.
Bis jetzt hat sie es überlebt. Es ist halt so. Und wir alle versuchen, das beste daraus zu machen.
Jedes Alter hat einen Vorteil. Mit 5 verstehen Kids schon viel, außerdem spielen die Kids auch mit anderen, so daß Du automatisch viel Zeit für das 2. Kind hast - ohne daß sich der Ältere zurückgesetzt fühlt. Und Eifersucht ist immer normal.

Unsere Vorstellung war immer: 2 Kinder, 1 Hund. Haben wie inzwischen. Und ich liebe Kinder so sehr, ich hätte am liebsten noch mehr gehabt, aber bei dem Krankheitsbild unseres Jüngsten, hätte ich für kein weiteres mehr Zeit gehabt, da hat dann die Vernunft gesiegt! Aber ich habe dabei nie gefragt, ob eines der Kinder zu kurz kommt. Ich denke, das sollte vom Herzen entschieden werden, der Rest wird sich fügen! Und wenn Du so viel Unterstützung hast, ist doch prima, hatte ich nicht. Mein Mann hat auch viel gearbeitet, in der Zeit, war viel auf Geschäftsreise, ich habe mich eher wie eine Alleinerziehende gefühlt - bis ich irgendwann zusammengeklappt bin, er einen anderen Job annahm und mehr Zeit hat - es geht immer irgendwie weiter!

Hör auf Dein Herz..... :druecker

-Lena_

Mitglied
Ja, diese Entscheidung verlangt viele Fragen, die ich mir beantworten muss....
Es fängt dabei an, wieder weiter zu Hause zu bleiben, über mich damit abfinden zu müssen, meinen Kleinen dann doch unbewusst zu vernachlässigen!All diese Fragen werde ich mir stellen.....natürlich mal mit meinem Mann in Ruhe sprechen.....!
Es gab mal eine Zeit, in der ich meine Periode nicht bekam.....ich bekam Angst, habe mir alles mögliche ausgemallt.Nun denke ich doch nochmal drüber nach.Aber mit ganz anderen Gedanken und Lösungen als damals in dieser Situation.....die Angst ist zwar in manchen Sachen noch da aber vieles anders...
Ich möchte mir einfach sicher sein....wie ihr schon sagt auf mein Herz hören....

Welches efühl muss ich haben, daß ich mir sicher bin ??? Wann ist man sich sicher? Wenn man keine Ängste mehr hat?

Bei unserem ersten Sohn hatte ich dies alles nicht, da er nicht geplant war....

Lieben Gruß
Lena!

Anoula

glückliche Mami
also für mich war auch immer klar das ich zwei kinder haben werden minimum :baeh:
und mein größter wunsch war es immer direkt nacheinander darum sind wir nun schön im 4 übungszyklus meine tochter wird im oktober 1 jahr alt...

ich denke irgendwie geht alles für alles gibt es einen weg man muss ihn nur finden! man muss sich klar machen das 2 kinder sehr anstregend sind ob man das kann und vorallem möchte man muss für eine noch längere zeit auf luxus verzichten, und es wird wahrscheinlich grad zu anfang immer probleme geben mit zweien denn beide brauchen mama und müssen es erst lernen diese zu teilen ABER dafür werden die beiden mal ein alter haben wo sie über probleme reden können wenn man mal nicht direkt zu den eltern gehen will... sie können zusammen ausgehen, aufeinander aufpassen, miteinander spielen und vieles anderes... ich bin ein halbes einzelkind gewesen und hätte mir sowas immer gewünscht das sind meine beweggründe ausserdem eben mein mega starker kinderwunsch der aus den gründen wächst die eben nur eine mutter nachvollziehen kann ihr wisst sicher was ich meine! :zwinker: und für all das nehme ich den stress und die arbeit auch in kauf!

lG Anna

schnuppe

Aktives Mitglied
Wo ich mir auch Gedanken drüber mache ist, daß ich Angst hätte/habe, den Großen zu vernachlässigen, ihm nicht mehr so grerecht werden zu können, wie ich es momentan mache. Klar, wenn ein Säuglich Hunger hat, muss er essen, wenn aber in dieser Zeit der Große was von mir möchte, dann hat er doch schon die zweite Karte.....oder?

Klar hat er das. Und das ist doch ein ganz wichtiger Lerneffekt! Bei mit war das ein ganz wichtiger Grund, ein 2. zu kriegen, weil ich nicht wollte, daß die Große als Märchenprinzessin aufwächst! Sie wäre dann nämlich nicht nur Einzelkind sondern auch "Einzelenkel" von 2 Großelternpaaren gewesen und hätte die geballte Zuneigung von mind. 6 Erwachsenen abgekriegt.

Zusehen, daß Mama ein Baby kriegt, ist für Deinen Sohn bestimmt aufregend. Und er kann Dir später sogar schon ein wenig helfen (mal Schnuller reinstecken oder für 5 Min. aufpassen, wenn Du mal wohin mußt oder so).

Und klar wird er eifersüchtig sein. Nach 5 Jahren "vom Thron verstoßen zu werden" ist nicht einfach, aber Eifersucht zwischen Geschwistern gibt's immer und überall. Und -Vernachlässigen- ist was ganz anderes.

Ich denke, wenn Du schon so heftig drüber nachdenkst, daß Du "eigentlich" schon willst, es nur selbst noch nicht weißt :zwinker: Nur Mut!

Liebe Grüße, Schnuppe

Anoula

glückliche Mami
Original von schnuppe

Klar hat er das. Und das ist doch ein ganz wichtiger Lerneffekt! Bei mit war das ein ganz wichtiger Grund, ein 2. zu kriegen, weil ich nicht wollte, daß die Große als Märchenprinzessin aufwächst! Sie wäre dann nämlich nicht nur Einzelkind sondern auch "Einzelenkel" von 2 Großelternpaaren gewesen und hätte die geballte Zuneigung von mind. 6 Erwachsenen abgekriegt.

Zusehen, daß Mama ein Baby kriegt, ist für Deinen Sohn bestimmt aufregend. Und er kann Dir später sogar schon ein wenig helfen (mal Schnuller reinstecken oder für 5 Min. aufpassen, wenn Du mal wohin mußt oder so).

Und klar wird er eifersüchtig sein. Nach 5 Jahren "vom Thron verstoßen zu werden" ist nicht einfach, aber Eifersucht zwischen Geschwistern gibt's immer und überall. Und -Vernachlässigen- ist was ganz anderes.

Ich denke, wenn Du schon so heftig drüber nachdenkst, daß Du "eigentlich" schon willst, es nur selbst noch nicht weißt :zwinker: Nur Mut!

Liebe Grüße, Schnuppe

du sprichst mir aus der seele bei uns wäre es die selbe situation einzelkind einzelenkel einzelnichte somit liebling von 2 oms 1opa 3 tanten und 3 onkel... und das geht gar nicht dann hab ich nämlich bald prizessin auf der erbse zuhause und krieg nur noch einen anfall nach dem anderen... ich weiß wie ich war und die kleine ist noch ne nummer härter das überlebt ich net :rofl :zwinker:

doria

Aktives Mitglied
Mir fällt auf, dass Du sehr wenig über Dich selbst nachdenkst... Du bist ja eine relativ junge Mutter - wie ist denn Deine Situation insgesamt? Hast Du eine Ausbildung? Du schreibst, dass Dein Mann viel arbeitet und gut verdient, was ja schonmal recht angenehm ist. Mir war es trotzdem immer wichtig, dass ich im Zweifelsfall auch auf eigenen Beinen stehen könnte. Und wenn Du Dich da in irgendeiner Form noch weiterbilden möchtest, ist jetzt vielleicht besser als später? Noch ein Kind kannst du ja auch später noch haben.

Ansonsten habe ich mit meinem zweiten Sohn nur gute Erfahrungen gemacht. Er war und ist viel pflegeleichter als mein erster, die beiden verstehen sich aber auch total gut, spielen viel mteinander und haben sich so richtig ins Herz geschlossen. Das erste Jahr war natürlich ziemlich stressig, aber dann ging's schnell bergauf! Ich bin so froh, dass es mit ihm noch geklappt hat!

-Lena_

Mitglied
.......

ja ich habe meinen Sohn sehr früh bekommen. Ich habe im Sommer 2002 die Schule erfolgreich abgeschlossen und ihn dann im November bekommen. Was eine Ausbildung anbelangt, gestaltet es sich sehr schwierig....ich habe zwar viele die mir helfen und für mich da sind, aber trotzdem noch Ihren geregelten Arbeitsablauf nachgehen müssen, was heisst, daß ich so niemanden habe, der von der Zeit wenn er aus dem Kiga kommt, bis ich Feierabend habe auf das Kind aufpassen kann. Ich bin bis vor 3 Monaten ímmer morgens, wenn er im Kiga war arbeiten gegangen, was ich nun auch wieder beginnen werde.
Ich brauche es einfach, ein paar Std. wenn ich kann, gefordert und zu werden und eine andere Aufageb erledigen zu müssen.

Wie macht ihr es den mit Job und Kind? Geht ihr auch morgens/halbtags arbeiten? Natürlich nur, wenn die Kinder auch schon im Kig/DSchuhle sind...
Fehtl euch es nicht, wenn ihr es nicht könnt weil die Kleinen noc hzu Hause sind? Habt ihr vor,,wenn sie im Kiga sind, morgens arbeiten zu gehen???

Lieben Gruß
Lena

doria

Aktives Mitglied
Habe zum Glück für meinen zweijährigen Sohn einen Kiga-Platz bekommen, so dass jetzt beide im Kiga sind. arbeite seit Sommer wieder und es klappt super. Ich merke eigentlich erst jetzt, wie es mir gefehlt hat, mich einfach mal mit Themen auseinanderzusetzen, der Kontakt zu den Kollegen etc.etc. Meinem kleinen Neil ist der Wechsel sehr gut bekommen, es gefällt ihm super im Kindergarten, er liebt die anderen Kinder und sie ihn. Morgens steht er an der Tür und kann's nicht abwarten, dass es endlich losgeht. nachmittags machen wir es uns zu dritt schön, ich bin viel gelassener und entpannter mit den Kindern als früher. Eigentlich ist alles recht perfekt.

Hätte der Kiga-Platz nicht geklappt, dann hätten wir eine Kinderfrau genommen. Ich habe mir im Vorhinein Riesensorgen gemacht, ob der Kindergarten wirklich gut ist für ihn und ob ich nicht die Rabenmutter bin und überhaupt... Aber für unsere Familie war es genau die richtige Entscheidung.

Mir fiel nur bei Deinem Alter auf, dass, wenn Du jetzt was anfängst, alles relativ "normal" ist, d.h. bei einer Ausbildung oder weiterem Schulbesuch oder was auch immer (was für einen Abschluss hast Du denn gemacht?) wärest Du mehr oder weniger mit Gleichaltrigen zusammen, Deine Biografie würde "normal" (was auch immer das ist) aussehen.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin auch über das 2. Schwanger. Der Altersabstand wird 2 Jahre sein.
Allerdings bin ich etwas älter und auch finanziell ist es ( solange nichts passiert) soweit abgesichert.

Was das "vernachlässigen" des 1. Kindes angeht sehe ich so das es das lernen muß. Man muß einen goldenen Mittelweg finden und somit lernen die Kinder auch shcon zurückstecken, teilen oder warten. Allerdings kann auch ein Säugling mal 3 Minuten schreien, oder wenn man einen Säugling stillt kann man hervorragend Buch schauen mit "dem Großen". Ob es so klappt wie ich mir vorstelle kann ich dir erst in einem halben Jahr sagen, aber ich denke du machst dir zuviele negative Gedanken.

-Lena_

Mitglied
@Smilie

Ich denke nicht, daß ich mir zu viele negative Gedanken mache, Ich möchte mir einfach nur sicher sein und mich vorher mit allem auseinander setzen! Es würde sich ja wieder alles von grund auf ändern. Und da ich mir ja nicht sicher bin, ob ich noch ein zweites möchte, schaue ich, was ich will, ich versuche zu verstehen, was mein Herz mir sagt.....da ich sehr früh schwanger war, ungeplant, konnte ich mir diese Gedanken vorer nicht machen. Ich denke mal, man sollte sich diese Fragen stellen, daß man sich auch sicher sein kann.

@doria

Ich habe einen sehr guten Abschluss, FORQ, also mit Quali. Ich bin eigentlich durch meine Freundschaften die ich habe, durch mein Hobby mit viel Gleichgesinnten zusamen. Wiegesagt, ich werde ja nun auch morgens wieder arbeiten gehen.....das gibt mir so ein kleines Gefühl der Forderung..... :]

Ganz lieben Gruß
Lena

-Lena_

Mitglied
Ja, ich denke auch das ich mich gegen ein zeites Kind entscheide....Kinder sind einfach wunderbar.....

?( Aus Neugier...

......nochmal eine Frage...ich nehme die Pille.
Wie lange in der Regel dauert es, daß man nach Absetzen der Pille schwanger wird. Ich denke ja auch mal, das sich der Zyclus erstmal wieder vernünftig einstellen muss, oder? Er wird ja nicht nach 4 Jahren Pilleneinnahme gleich weiter gehen, bei solch einer Umstellung...
Wäre euch für Antworten sehr dankbar....

Ganz lieben Gruß
Lena

steffi1977

glückliche Mama
bei den einen klappt es direkt nach dem absetzen der Pille bei den anderen kann es Jahre dauern :sn7
Ich denke nicht das man es daher verallgemeinern kann :(

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von -Lena_
Ja, ich denke auch das ich mich gegen ein zeites Kind entscheide....Kinder sind einfach wunderbar.....

?(

Original von -Lena_
......nochmal eine Frage...ich nehme die Pille.
Wie lange in der Regel dauert es, daß man nach Absetzen der Pille schwanger wird. Ich denke ja auch mal, das sich der Zyclus erstmal wieder vernünftig einstellen muss, oder? Er wird ja nicht nach 4 Jahren Pilleneinnahme gleich weiter gehen, bei solch einer Umstellung...
Wäre euch für Antworten sehr dankbar....

Ganz lieben Gruß
Lena

Das kann man auf keinen Fall sagen, bei dem einen so bei dem anderen so.
Meine Schwester hatte jahrelang die Pille genommen, abgesetzt und DIREKT schwanger, ohne auch nur eine Mens zu bekommen. Und das gleich 2x!
Bei mir hat es bei der 1. SS 8 Monate gedauert und bei der 2. SS 6 Monate.

-Lena_

Mitglied
Sorry, der Satz
, da habe ich das NICHT vergessen! :wand :wand :wand

Er sollte heissen....Ja, ich denke auch das ich mich NICHT gegen ein zweites Kind entscheide....Kinder sind einfach wunderbar.... :banane:

Sorry....nochmal.
:ablachen
Ja, ich denke aber auch das es von Frau zu FRau verschieden ist, wann sie nach Absetzen der Pille schwanger werden! Nur habe ich mal gelesen, daß sich der Körper erstmal wieder umstellen muss, und deshalt Monate vergehen können. Ich kenne auch jemanden, der gleich nach Absetzen der Pille schwanger geworden ist, auch andere die Monate lang warten mussten, bis es geklappt hat....

Danke nochmal...

Lieben Gruß
Lena

-Lena_

Mitglied
Altersunterschied!!!

Halli Hallo,

ich würde mal gerne wissen, welchen Altersunterschied eire Kiddis haben.....welchen Altersunterschied findet ihr besser/für euch selber angenehmer?

Lieben Griß
LEna

breezer

Aktives Mitglied
Celina wird jetzt am Samstag ein Jahr alt... mit dem zweiten Kind wollen wir bzw. sagt der Verstand uns, dass wir noch so 3 Jahre warten... bis ich mein Studium beendet habe... würde aber lieber früher ;-)

Oben