Frage -  Noch mal versuchen?

Z

Ziege1

Guest
Hallo! Ich habe bereits einen zweijährigen Sohn, den ich leider nur eine Woche gestillt habe. Ich war irgendwie total überfordert, er wollte alle 2 Stunden trinken und brauchte eine dreiviertel Stunde für jede Mahlzeit. Da habe ich nach einer Woche das Handtuch geschmissen weil ich dachte daß er nicht genug Vitamine bekommt weil ich nicht mal zum Essen kam und ich die Hoffnung hatte daß es mit den Flaschenmahlzeiten besser läuft. Das war auch nicht unbedingt besser. Ich habe es nach einigen Wochen sehr bereut aufgehört zu haben und habe versucht das wieder rückgängig zu machen was mein Sohn dann aber leider nicht mehr wollte :( Nun bin ich wieder schwanger und hadere mit mir ob ich es noch mal versuche, denn ich frage mich ob man beim zweiten mehr Routine hat oder nicht. Ob der Große mich dann überhaupt "in Ruhe stillen" läßt. Hat eine von Euch Erfahrung darin wie es ist beim zweiten Anlauf?? Ich würde eigentlich von Herzen gern stillen habe aber Angst daß ich es wieder nicht hinkriege :( Hatte bei meinem ersten Kind auch gar nicht vorgehabt zu stillen allerdings nach der Geburt hatte ich den unbedingten Wunsch ihn anzulegen, was sofort klappte. Kann es auch daran liegen daß es nicht geklappt hat daß ich es nicht von Anfang an wollte??? Soo viele Fragen, danke fürs Lesen und vielleicht antworten :)
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

dann versuch es doch einfach noch mal mit dem stillen! ;D Ließ ein gutes Buch darüber, z.B. "Das Stillbuch" von Hannah Lotrop oder das "Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga.Das sind nach meinen Erfahrungen die besten auf dem Gebiet, es gibt ja auch unheimlich viele schlechte Stillbücher!

Dann weißt Du sicher auch, das es völlig normal ist, wenn ein kleines Baby sehr häufig stillen möchte. Keine Sorge, die Nachfrage regelt das Angebot und wenn Du Dein Baby nach Bedarf stillst, bekommt es alles was es braucht. Du solltest Dich schon gut ernähren, vielleicht kannst Du Mahlzeiten vorkochen und einfrieren in der Zeit vor der Geburt.

Ob Dein großes Kind Dich in Ruhe stillen läßt, kann man nicht sagen. Ich frage mich das selber im Moment! Habe Anfang Sept. Termin und mein Großer ist dann 3 Jahre. Aber Du kannst ihm etwas anbieten, was er nur zu den Stillzeiten darf, z.B. kneten oder mit einen bestimmten Spielzeug spielen. Gerne kuschelt das ältere Kind auch beim stillen mit der Mama oder es spielt selber "stillen" mit einer Puppe, läßt die dann Bäuerchen machen und wickelt sie in der Zeit. Ein Versuch ist es wert!

Du kannst Dich auch, wenn Du magst, einer Stillgruppe anschließen, auch schon in der Schwangerschaft. Dann bist Du informiert und weißt Bescheid, wenn das Baby da ist. Sich erst dann schlau zu machen ist nicht so toll, weil ja gerade in der Anfangszeit so viele Fragen auftauchen. Oft denken die Mütter, das hat ja Zeit, jetzt bin ich erst mal schwanger, dann kommt die Geburt und dann mach ich mir Gedanken ums stillen....Ja, und dann steht man da und weiß nicht so richtig darüber Bescheid.

Bei Fragen kannst Du Dich auch immer an Deine Hebamme wenden oder such Dir eine Stillberaterin über die LLL oder AfS. Beides ist kostenfrei für Dich, also trau Dich ruhig! ;D

Ich wünsch Dir noch eine schöne SS und viel Erfolg und Freude beim stillen!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
E

Elchen

Guest
Hallo Ziege,ich kann Dir nur raten,mach es,Du wirst es nicht bereuen..

Ich habe meinen ersten Sohn auch nur wenige Tage in der Klinik gestillt und dann aufgehört,aus vielerlei Gründen...
Meinen zweiten Sohn,der drei Jahre später kam,habe ich an die 5 Monate gestillt,und es war einfach toll und ich möchte es nicht missen wollen..Es ist zwar etwas schwierig,wenn der Erstgeborenenemeint,dadurch etwas zu kurz zu kommen,aber ich habe es geschafft!!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ziege,

nimm doch mal Kontakt mir einer Stillberaterin bzw. Laktationsberaterin auf. Es gibt siche riene Stillgruppe in deiern Nähe dort kannst du schon als Schwangere hingehen und du wirst sehen das du die nötige Unterstüztung erhälst.

Wenn du mir PLZ und Ort zu sendest kann ich auch für dich schauen.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das hatte ich vergessen zu erwähnen,ich hatte beim zweiten Sohn eine Hebamme,die noch zu mir kam und mir Tipps zum Stillen gab!!
 
Z

Ziege1

Guest
Dankeschön für Eure Ratschläge! Das mit der Hebamme und/oder der Stillberaterin und dem Vorkochen hört sich gut an :)
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Kann dir auch nur raten es zu versuchen. Bei meinem 1. hab ich nur 4 Wochen durchgehalten, weil ständig entzündet. Beim 2. jetzt tut es mir wahnsinnig leid das es schon nach 2 Wochen nicht mehr richtig funktioniert. Obwohl zu viel Milch komme ich doch nicht zurecht, trotz aller möglichen Versuche der Stillbreaterin und der Hebamme hab ich wieder eine heftige Entzündung und sollte auf Anraten 2 unterschiedlicher Ärzte abstillen, da es sich bei mir nicht einspielt.
Darüber bin ich sehr traurig, wollte es endlich mal richtig schaffen mein Kind zu stillen, wenigstens ein paar Monate.
Wie alt ist den dein 1. Kind?
Meiner ist jetzt fast 9 Jahre und hat überhaupt keine Probleme gemacht.
Je nach Alter kann man dem Kind schon erklären wie wichtig das stillen für das Baby ist. Aber wie gesagt meiner ist auch schon sehr selbständig.
 
Oben