Noch nen Umzug?

Kepler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie in meinem Welcome Post schon geschrieben, ist meine Freundin in der vierten Woche schwanger. Wir leben derzeit in einer großzügigen zwei Zimmer Wohnung in München.
Leider ist diese Wohnung aber alles Andere als Baby-freundlich. 3 Stock, kein Aufzug, Hellhörig.

Nun stell sich mir die Frage ob ich noch einen Umzug dazwischen schieben sollte oder erst das Kind abwarten soll um dann nach einer geeigneten Bleibe zu suchen.

Ich hätte auch die Möglichkeit 6 Monate nach der Geburt in ein Haus zu ziehen, dies ist aber wie gesagt erst später möglich. Der Gedanke daran sechs Monate in der jetzigen Whg. auszuharren ist nicht gerade angenehm.

Wie habt ihr es gemacht? Soll/kann ich meiner Freundin noch einen Umzug zumuten oder sollte ich jetzt erstmal abwarten? Ist ein Umzug zuviel Stress für eine Schwangere und das Kind? Sie wäre dann im ca. 4-6 Monat beim Umzug.

Danke für Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Hmm da sie ja noch recht am Anfang der SS ist könnte man es ihr schon zumuten! Aber du solltest damit rechnen das sie nicht mit anpacken kann! Das würde ich ihr dann nicht zumuten! Sucht zusammen ein neues Nest und dann kümmere du dich um genügend Helfer die deine Freundin entlasten!

U

User3

Guest
Ich würde ehrlich gesagt die 6 Monate oder etwas mehr aussitzen.
Ihr müsst ja erst mal eine neue Wohnung haben, die euch gefällt
(ist ja in München auch nicht so einfach, wie man hört).
Da würde ich jetzt für etwa ein Jahr nicht nochmal umziehen.
Und ein Umzug kostet ja auch Geld...

N

NicoleM

Guest
Ich würde es, ehrlich gesagt, nicht machen.

Bin selbst in der 35. Woche - und vor knapp zwei Monaten endlich umgezogen.
Gut - ich hatte auch noch 3 Monate sehr üblen Renovierungsstress, aber
nochmal würde ich nicht in einer Schwangerschaft umziehen.

Trotz Schwangerschaft kann man als Frau nicht ganz die Hände vom Packen und
tragen lassen. Dann trägt man halt wenige Kilos und kleine Kartons.
Und das hat auch nichts mit Gleichgültigkeit oder Unvernunft zu tun - wenn man
sonst immer anpackt, macht man es auch schwanger.

Wie gesagt - der Stress war nicht so gut für mich und Kind. Nichts dramatisches,
hat aber schon Einfluss auf die Hormonsituation genommen.

Ich wohne jetzt übrigens 2. OG, auch hellhörig. Kleine Würmer passen sich der
Umgebung schon an.

Wenn du aber die Möglichkeit hast, 6 Monate nach der Geburt in ein Haus zu ziehen,
würde ich schon darauf warten ;)

Was besseres gibts wohl nicht..!

Alles Gute Euch.

Nicole

U

UserC

Guest
und ich auch.

wir haben anfangs zu dritt in einem zimmer mit 20 m² gelebt (bei meinen eltern mit gemeinsamer bad- und küchennutzung). und das ging auch.

besser wie zweimal umziehen.

Kepler

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Beiträge...

Ja München ist nicht gerade gesegnet was Wohnungen betrifft. Schon garnicht wenn es ehr "kurzfristig" sein sollte. Und jeder Besichtigungstermin gleicht einem Vorstellungsgespräch oder Visitenkarten Poker.

Meine Freundin würde auch nicht die Hände vom Packen lassen und trotzdem ordentlich ranklotzen. Da müsste ich sie schon in den Urlaub schicken und das würde sie derzeit nicht mit sich machen lassen.

Sie hat sowieso erst einen Umzug von Amsterdam nach München hinter sich gebracht. Hab sie vor 6 Monaten mit nem Laster abgeholt. Davor hatten wir eine ein jährige Fernbeziehung geführt.
Wir kennen uns allerdings seit dem wir 16Jahre alt sind und haben uns damals sehr ineinander verliebt.Tja, alte liebe rostet nicht und als sich die Möglichkeit ergab haben wir uns dann gleich mal gegenseitig eingefangen.

Tja und nun trägt diese Liebe früchte ^^

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das ich abwarten würde.

Bei unseren zweiten Kind sind wir Umgezogen als der kleine 2-3 Monate alt war.
Au einer 2 1/2 Zimmer Wohnung zu 4 un eine 4 Zimemr Wohnung.
Dadurch konnte ich wesentlich mehr mithelfen zund auch mal was mit runter tragen.

Oben