Notenbefreiung in Sport

ayala

Mitglied
Hallo,
hat schon mal jemand sein Kind dauerhaft von der Notengebung in Sport befreien zu lassen und welche Unterlagen brauche ich?
Wir sollen auf Anraten des jetzigen Sportlehrers unsere Kleine vom Sport ganz befreien lassen, da sie durch ihre Knochenerkrankung nächstes Schuljahr nur noch schlechte Noten bekommen wird.
Wir wollen sie aber nur von der Notengebung befreien lassen, da sie sich bis zur Schmerzgrenze belasten darf und auch soll, da sonst ihre Beweglichkeit abnimmt. Ich denke auch physisch ist es für sie wichtig, nicht nur am Rand zu sitzen und zuzuschauen, da sie auch ein sehr bewegungsfreudiges Kind ist und alles versucht. Die Klasse ist über ihre Erkrankung informiert und es gibt keine Probleme, wenn sie mal wegen Schmerzen pausiert.
Sie fangen jetzt mit Geräteturnen an und das kann sie einfach nicht. Leider wechselt nach den Ferien der Lehrer(er war immer sehr verständnisvoll und ist auf sie eingegangen). Da ich nicht weiß, wir die neue Sportlehrerin darauf reagiert(wir kennen 2 schon über die Große), werde ich mir ein Attest besorgen und auch die Röntgenbilder, da diese sehr beeindruckend sind.
Hinter vorgehaltender Hand hat mir der Sportlehrer gesagt, das es zu Problemen kommen kann, da sie auch bei anderen Kindern nicht auf die Erkrankungen Rücksicht genommen hat .
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich war damals auch vom sportunterricht befreit, weil die lehrerin einfach nicht eingesehen hat, das ich wegen meines hüftproblems, eben nicht so schnell rennen kann, nicht so gute ausdauer hab und auch mal schmerzen bei längerem rennen, hüpfen... hatte das artest aber erst in der weiterführenden schule gebraucht und jedes jahr ein neues. naja im letzten jahr hätte ich keins gebraucht da überraschend die sportlehrerin gewechselt hat und die ist auch nach bemühen, wollen... gegangen. naja mitgemacht habe ich trotzdem als, aber da meine damalige schule ziemlich mit olimpia (oder wies auch immer geschrieben wird) war, musste trainiert werden fürs 30min am stück rennen. tja selbst die normalos haben schlechte noten bekommen, da man da nach runden zahl geht und noch extra andere anwesend waren, wegen beurteilung. also einfach zum arzt gehen, der stellt dann eins aus, allerdings ist es eher weniger ratsam bei so einer lehrerin mit zu machen beim sport, sonst erkennt sie das artest nicht an wie meine alte. musst darauf achten das darauf steht gar kein sport. auf meinem alten stand nämlich ich soll langes laufen/rennen, hüpfen und in die hocke gehen vermeiden. tja basketball musste ich trotzdem mitmachen sowie weitsprung. die hätte mir auch beinah eine 5 in sport verpasst obwohl ich immer dabei war und mitgemacht hab (so gut es eben ging). naja wurde dann doch keine 5, aber mit solchen leherern ist nicht zu spaßen. also aufpassen das dass artest den sport ganz verbietet
lg steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Na ja, ich würde mal sagen das das dein behandelter Arzt entscheiden muss.
Ich glaube das du für eine Befreiung vom Sport ein ärztliches Attest brauchst evtl. wird auch noch der medizinische Dienst eingeschaltet.

LG :bye:Cordu
 

janes

Neues Mitglied
Unser Sohn darf seit 2 Jahren nicht am Schulsport teilnehmen. Wir haben das Problem in Klasse 10 und 11 (aktuell). In diesen Klassen hat es gereicht, ein Attest vom behandelnden Arzt in der Schule vorzulegen. Die Schulleitung musste dieses dann absegnen und im Zeugnis steht Attest.
In der ROS (12+13) muss die Sportbefreiung über einen Amtsarzt erfolgen.

Unser Sohn darf jetzt wiederbegrenzt am Sportunterrich teilnehmen, aber er wird von der Notengebung ausgeschlossen. Aus versicherungstechnischen Gründen brauchte die Schule aber wieder ein anderes Attest des Arztes. Darin soll stehen:

"kann aufgrund von *Diagnose* nur mit leichter, bis mittlerer
Intensität am Sportunterricht teilnehmen, weshalb von einer Benotung
abgesehen werden sollte. Die Teilnahme am Sportunterricht ist aber aus
medizinischer Sicht unbedenklich."

Dieses wird von der Schule akzeptiert.
Viel Erfolg!
janes
 

ayala

Mitglied
Danke für die Antworten.
Wir haben diese Woche einen Termin beim Orthopäden und dann werde ich mir einen Termin in der Schule holen.
 
Oben