brauche Rat -  nur 6 Wochen stillen ??

Britt

Mitglied
Hallo,
ich werde am 02.07. per Kaiserschnitt (leider) entbinden und muss 8 Wochen danach direkt wieder arbeiten :shake Das ganze auch noch im Schichtbetrieb mit Früh-, Spät- und Nachtdienst.
Ich wollte unser Kind auf jeden Fall stillen, aber das mit dem Abpumpen gestaltet sich auf der Arbeit echt schwierig :( Kann ich unsere Kleine auch nur 6 Wochen stillen, danach abstillen und mein Lebensgefährte kann dann ganz normal die Flasche geben wenn ich wieder zur Arbeit muss?? Und wie mach ich das mit dem Abstillen ??
Ist unser erstes Baby und daher hab ich keinerlei Erfahrung mit dem Stillen. Bin dankbar für jeden guten Rat.

daby

EF-Team
Teammitglied
Nach 6 Wochen abstillen geht mit Sicherheit.

Vielleicht kannst du dann erstmal halb halb machen, wenn du wieder arbeitest.

Wenn Du da bist Muutermilch und wenn Du arbeitest Flaschenmicl.

Nur ne Idee, ich bin da auch nicht erfahren.

Schade, dass du so früh arbeiten musst.

D

Dani

Guest
Ich habe meine Zwillinge auch 8 Wochen gestillt,und dann bedingt durch Veränderungen wieder abgestillt.
War eigentlich kein Problem,ging aber auch eben nicht anders.

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich habe meine beiden auch nur ca. 6 wochen gestillt... Hat ihnen nicht geschadet.... :-D

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Britt,

weißt du eigentlich, dass du sogar einen gesetzlichen Anspruch auf Stillzeit hast? Vielleicht stellt sich die Frage nach dem Abstillen nach 6 Wochen mit diesem Wissen gar nicht mehr?! Soweit ich weiß, besteht der Anspruch über ein gesamtes Jahr; empfiehlt der Arzt (belegt durch eine Bescheinigung) die Fortführung des Stillens, wird dir das Recht sogar noch länger gewährt.

Wenn du ein wenig googlest "Stillzeit" und "gesetzlich" bekommt du hierzu ganz viele Infos angezeigt wie z. B. diese:

"Stillzeit

Stillende Mütter können auf Verlangen freie Zeit zum Stillen in Anspruch nehmen, mindestens 2 mal täglich eine halbe oder einmal eine ganze Stunde während der Arbeitszeit.

Ein Verdienstausfall darf daraus nicht resultieren. Stillzeit darf nicht vorgearbeitet oder nachgeholt werden.

Bei Heimarbeit hat der Auftraggeber für die Stillzeit ein Ausgleichs-Entgelt zu entrichten (Heimarbeitsgesetz). Über Regelungen im Einzelfall (wie z.B. Einrichtung von Stillräumen und individuelle Stillzeiten) gibt die Aufsichtsbehörde Auskunft."

Britt

Mitglied
Hallo und danke für die lieben Antworten.
Die gesetzliche Stillzeit hilft mir leider nicht, da ich ca. 45 min. zur Arbeit fahren muss und ich kann das Würmchen ja nicht mitnehmen. Zudem hab ich bei einer Kollegin mitbekommen was das für ein Spiesrutenlaufen bei den Kollegen war. Die mussten ja die Spätschicht mit übernehmen da stillende Mütter nur bis 20.00 Uhr arbeiten dürfen.
Ich werde mich wohl dafür entscheiden, nach 6 Wochen aufs Fläschen umzustellen.
Hattet ihr danach noch Probleme mit der Brust (Entzündungen oder so?). Eine Bekannte meinte, ich müsste die Brust dann auf der Arbeit regelmäßig ausstreichen damit sich nichts entzündet oder staut. Stimmt das?

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Britt
besorg dir doch jett schon ein Stillbuch von Lotrop.
Ich habe meine Kinder voll gestillt ein halbes Jahr, dann zugefüttert.
Wenn man natürlich langgsam abstillt hat man keine Probleme mit der Brust.
Bei meiner letzten hab ich es so gemacht das sie(sie wollte nichts aus Flaschen trinken) noch bis 1 Jahr zum trinken gegeben hat, gegessen hat sie am Tisch.
Um, aufs Thema und auf dein Problem zurückzukommen.
Wenn du wirklich vorhast zu stillen, trotz Arbeit und Hindernissen.
Zuversichtlich und Motiviert bist gibt es in jedem Fall eine Lösung.
Man kann sich im Gefrierschrank einen Vorrat an Muttermilch anschaffen -lach nicht.
Die kann dann erwärmt und gefüttert werden.
So kannst du (bzw. der sich um das baby kümmert) die Zeit deiner Abwesenheit überbrücken.
Den Vorrat solltest du dir nach und nach (natürlich gut beschriften wegen des Datums) anschaffen, denn wenn du dir sagst, ok heut leg ich mal 10 Portionen an :rofl wirst du schon Probleme bekommen -nämlich dann tagsüber zuviel Milch.
Es wird mühsam, aber ich bin der Meinung jeder Tag mehr stillen zahlt sich aus.
Brigit kann dir bei dem Thema sicher auch helfen, ebenso deine Hebamme.
Ich drück dir die Daumen.
Wenn andere aufgehört haben mit Stillen weil sich alles schwierig gestaltete oder aneres find ich das ok.
Wenn man aber sagt ich habe 6 Wochen gestillt das reicht, es hat meinem Kind nicht geschadet dann kann ich das nicht nachvollziehen, und meiner Meinung nach (klingt vielleicht hart) sagt man das zur eigenen Beruhigung. Denn Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Und wenn Kinder trotz Päckchenmilch trotzdem zunehmen (streitet keiner ab ) im Gegenteil sind meist sehr kräftige Kinder, dann sagt das noch nichts aus.
Ok ok steinigt mich :aetsch

K

Katja79

Guest
Hallo Britt!
Ich würd es genauso wie Julia machen. Ist halt das beste! Zetz dich aber nicht unter Druck. Zur Not klappt auch ein Zwiemilch ernährung! Ich würde dann auf Arbeit abpumpen, um die Milchproduktion aufrecht zuerhalten. Nur 6 Wochen stillen ist und wäre schade für den Kleinen Wurm! Ich steh da voll hinter Julias Meinung!!! :applaus

ICh wünsch die viel erfolg und alles Gute für den KS :druecker :preg

S

sanne

Guest
Ich würde mich auf keinen Fall in irgendeiner Weise unter Druck setzen.
Es ist schwierig die Arbeit und das Stillen unter einen Hut zu kriegen.
Und meistens weiß man vorher ja noch gar nicht, wie das Stillen laufen wird und was sich von Woche zu Woche ändert...

ich musste auch nach 8 Wochen arbeiten und habe die Stillpausen zum Abpumpen genutzt. Das hat leider nicht so gut geklappt, dass es für die ausgefallenen Mahlzeiten gereicht hätte, aber immerhin so weit, dass ich nicht zu viel Druck auf der Brust hatte. Natürlich kommt es dadurch allmählich zum Abstillen, aber wie weit du noch trotz Job stillen kannst, wird sich dann zeigen.
Im Falle einer Brustentzündung wirst du krankgeschrieben und das läßt sich, wenn man sofort reagiert, relativ glimpflich beheben.

Ich würde es auf mich zukommen lassen. Wer weiß, wie dein Kind sich überhaupt stillen läßt.
Und wie deine Brust die Arbeitszeit übersteht, siehst du auch erst, wenn du es probiert hast. Auf jeden Fall würde ich mir eine elekrtische Pumpe irgendwo bei der Arbeit in einem Raum hinstellen, wo du mal für 'ne Viertelstunde verschwinden kannst. Du wirst dadurch keine Pläne einhalten können, aber dir mal Erleichterung verschaffen und vielleicht sogar mal kleine Portionen mit nach Hause (und einfrieren) können.

Britt

Mitglied
Nochmal vielen Dank für die Tipps. Ich bin grundsätzlich auch für's Stillen, sonst hätte sich mir die Frage ja nicht gestellt. Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen, mal sehen ob die Kleine überhaupt an die Brust will.
Werde euch dann berichten....

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Britt,

du kannst klar 6 Wochen stillen und danach abstillen, wenn du das möchtest.
An der Arbeit austreichen usw. hmm das sehe ich etwas anders.

Wie machst du das als Schwangere da darfst du auch nur bis 20 Uhr arbeiten, was machen da die Kolleginnen ???
und diese Gesetz ist eben mal da - *Gottseidank*
Okay, lass es auf dich zu kommen, wenn du möchtest kannst du auch in der Stillzeit -6 Wochen- MMabpumpen und auf Vorrat einfrieren und dann hast du noch etwas MM für die Zeit danach.

Britt

Mitglied
Während der Schwangerschaft war es kein Problem mit den Kollegen. Aber die sind halt der Meinung, eine Mutter sollte grundsätzlich zuhause bleiben und wenn sie schon wieder nach 8 Wochen arbeiten muss, dann bitte schön genau wie alle anderen auch. Ich wäre ja auch gerne daheim geblieben, geht aber nicht :heul
Immerhin haben wir uns heute einen Gefrierschrank gekauft (hatten bisher nichtmal ein Frosterfach) und könnten jetzt eventuell MuMi einfrieren. Ich werde versuchen auf der Arbeit abzupumpen und die Milch dann gekühlt mit nach Hause zu nehmen. Wie lange hält sich denn die Milch wenn sie nicht eingefroren ist?

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Die hält sich im Kühlschrank leider nur bis zu 24 Stunden... dann muß sie verbraucht sein. Damit muß man wohl auch relativ genau sein.

Find ich nicht ok von Deinen Kollegen, denn du würdest ja sicher auch lieber bei deinem Kind bleiben... schade, das das häufig so auf unverständnis stösst.

Lieben Gruß von Medusa

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Achso, zum Thema abstillen.. ich würde mal mit deinem FA sprechen falls du ganz abstillen möchtest.
Da gibt es Tabletten. Ich hab damals 11 Monate lang gestillt, dann wollte meine Tochter nicht mehr. Das ist dann unangenehm in der Brust, also ich mußte damals die Tabletten nehmen.

Ich würde aber eher einfach langsam aufhören oder eben halb und halb füttern. Dann reguliert sich die Produktion von selbst.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Britt,

die Milch ist im Kühlschrank 72 Stunden "haltbar". Im Gefrierfach bis zu 1 Jahr.

Ja, ja die Kollegen. :rolleyes:

Mach dich erst mal nicht verrückt. Lass es erst mal locker angehen udn dann regeln sich viele Dinge von alleine. und wenn du noch Fragen hast - du weißt wo du Rat bekommen kannst! :-D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
achso nochwas:

Du kannst dir vom FA oder HA ein Rezept geben lasen für eien elktrische intervall Milchpumpe und dann kannst du dir das Ding ind er Apo leihen.
Wenn du mitr deine PLZ und Ort mitteilst kann ich dir sagen wo du sehr gute Pumpen erhälst. Denn mit einer Handpumpe ist das nicht zu bewältigen. Da kann es dann schon mal zum Stau oder ienr Entzündung kommen mit den Handpumpen.
Die PLZ und Ort kannst du gerne als PN senden oder direkt eine Mail an mich.

Oben