Frage -  Nur Hausfrau und Mama sein?

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Gibt es unter Euch welche, die nach der Elternzeit weiterhin nur Hausfrau und Mama sein wollen?

Wie ist das dann, ist man dann beim Mann/Freund in der Krankenkasse familienversichert?

Ich hab ja nun zwei Kinder, wir wollen auch noch ein drittes.Mein AG stellt mich sicher nicht mehr ein, bzw nur für die Frist, die er muß.Habe zwar noch über 2,5 Jahre Elternzeit, frage mich aber trotzdem,wie es dann weitergeht.Hier im Osten sind die Chancen auf einen Job eh gering, und mit 2 oder 3 Kindern noch geringer, leider.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Wollen würd ich schon, aber gehen wirds wohl nicht... Naja, hab ja auch noch 3 Jahre Zeit!
Soweit ich weiß bist du dann bei deinem Freund familienversichert. Vorausgesetzt ihr wohnt zusammen und du arbeitest nicht mehr oder nur auf 400 Euro-Basis! Ist für dich eigentlich genau das gleiche als ob du selbst Versicherungsnehmer bist: Beim Arzt einfach Karte abgeben und gut is! :-D
Er muss dich dann nur bei seiner KK anmelden. Genau wie die Kinder halt...

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Guck doch, ob du was kleines machen kannst zum Einstieg, vielleicht freiberuflich. Klaub dir Retro-Sachen aus dem Sperrmüll, polier sie wieder auf und verkaufe die bei ebay. Bemale Seidentücher mit Drachen und anderem Fantasy-Quatsch und verkaufe sie auf Rollenspiel-Conventions. Mach einen kleinen Catering-Service auf, der Kaffee, Kuchen und Schnittchen zu Feiern in Altersheimen liefert. Irgendwas. Dinge mit ganz kleinem Startkapital, die man auch einfach lassen kann, wenn es nicht läuft. Am Anfang würdest du mit deinem Einnahmen sicher noch unter den EInkommensgrenzen liegen. Musst dich halt mal auf dem Arbeitsamt beraten lassen. Wär das was?

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
PS: Ich will nicht mehr in meinen alten Job zurück, auf keinen Fall. Ich würde auch in den freiberuflichen Bereich, irgendwas Literatur-Journalismus-mässiges wollen, wird auch heikel....

Aber Hausfrau und Mutter sein stelle ich mir entsetzlich vor, wenn die Kinder sich selbst versorgen können. Ich möchte nicht mit 45 zuhause sitzen, erst recht keinen Job bekommen wegen meines Alters und dann nur noch putzen und kochen, weil die Kinder nicht mehr betütelt werden möchten. Es muss aber, wenn das Geld in der Familie reicht, ja auch kein echter Job sein. Ehrenamtliche Tätigkeit ist sicher nicht weniger erfüllend.

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

also im Moment ist mir der Gedanke nach allem, aber nicht nach Arbeiten :)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, zuhause zu bleiben und irgendwas auf 400€ Basis zu machen. Nicht jeden Morgen aus dem Haus, durch den Verkehr quälen und dann abends erst wieder nach hause kommen.

Aber anders wird bei uns sicher nicht werden. Es sei denn, die Selbständigkeit meines Mannes trägt auf einmal goldene Früchte :wow

Und dann MUSS ich mitverdienen, ob ich will oder nicht......

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr in meinen Job zurückkehren, ahb mir allerdings überlegt ob ich ein sTudium beginnen werde, mal sehen mit Kind ist shcon alles einwenig schwierig.
Ein zweites woltlen wir auch irgendwann, ansonsten gehts mir wie Scholle vielleicht trägt die Selbständigkeit meines Mannes goldene Früchte.
Aber dennoch möchte ich gerne was für mcih machen.

flussrose

hier und jetzt
Cateringservive klingt super! ich koche und backe für mein Leben gerne- das wäre sicher eine Idee nach der Elternzeit! Danke! Und das kann ich ja ganz normal von daheim aus machen, ohne groß geld investieren zu müssen

Jo, und ehrenamtlich arbeite ich schon seit fast 3 Jahren, ja, das ist sehr erfüllend und was ich da an Dank zurückbekomme, ist genauso wertvoll als wenns Geld wäre! :sonne

Mir ist damals schon ein paar Wochen nach der Entbindung die Decke auf den Kopf gefallen.Bin aber ein Jahr zuhause gewesen und habe mir dann was auf 400€ Basis gesucht.Jetzt sind die Kinder beide im Kiga und nun würde ich gerne wieder mehr arbeiten.Aber leider ist es zur Zeit ja echt schwer was zu finden.

M

Mirsche

Guest
ich arbeite seit dem 03.01. wieder und mache meine Lehre frtig. Ich fands furchtbar nicht mehr allein bei dem Kleinen sein zu dürfen, zumal mir die Arbeit auch keinen Spaß macht. Im April bewerbe ich mich für die hiesige Hebammenschule und hoffe intsändig, dass die mich nehmen.
aber wenns nach mir ginge hätte ich jetzt schon noch ein Jahr als Mami daheim sein können.
Mein Mann, der ja jetzt in Elternzeit ist, hat nebenher noch einen Hausmeisterdienst gegründet.

@mira das kenne ich,das einem die Arbeit keinen Spaß macht und man viel lieber beim Kind bleiben möchte.Vor fast 17 Jahren habe ich meine erste Tochter geboren und habe mein Lehre damals geschmissen,weil ich keine Lust auf die Arbeit hatte und mich auch mit meinem Chef überhaupt nicht verstanden habe.Ich muß sagen heute bereue ich es,es wäre *nur* noch ein Jahr gewesen. :wand
Deshalb finde ich es echt super das du es durchziehst,auch wenn es dir eigentlich keinen Spaß macht.Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen das es mit der Hebammenschule klappt. :druecker Was machst du denn jetzt eigentlich?

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich werde ab März wieder in meinen Job zurückkehren. Vormittags bin ich dann vor Ort im Office, nachmittags arbeite ich von zu Hause aus - habe dann einen Telearbeitsplatz.

Wenn's nach mir gegangen wäre, wäre ich supergerne noch länger zu Hause geblieben. Das, was ich mir vor Jill's Geburt nämlich gar nicht vorstellen konnte, ist eingetroffen. Ich fühle mich pudelwohl in meinem Mama-Dasein und habe irren Spaß daran, sie bei ihrer Entwicklung zu beobachten und zu unterstützen. Allein der Gedanke, dass ich sie in die Fremdbetreuung geben muss, macht mich doch ziemlich wuschig. :(

Da ich meinen Job schon seit 20 Jahre mache, hätte ich schon gerne mal etwas anderes ausprobiert. Da es derzeit aber oberübel auf dem Arbeitsmarkt aussieht, habe ich diese Idee vorerst geknickt und gehe halt in meinen alten Job zurück.

Wenn das liebe Geld mich nicht dazu zwingen würde, ich also soviel davon hätte, dass ich frei entscheiden könnte, würde ich mich irgendwie ehrenamtlich engagieren oder aber ein bisschen schreiben.

Aber so.. *schultern zuck*

Luna123

Aktives Mitglied
Ich werde auch ab Februar wieder 2 volle Tage arbeiten. Die Kleine ist dann bei meiner Mutter. Irgenwo bin ich schon traurig, dann nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringen zu können. Andererseits bin ich natürlich froh, das mein Arbeitgeber das überhaupt für mich möglich gemacht hat. Denn erstens können wir das Geld natürlich gebrauchen und zweitens ist es schon ganz nett, auch mal wieder unter Menschen zu kommen, denn ich bin mit der Kleinen schon häufig alleine zu Hause. Tja, heutzutage kann man es sich einfach kaum noch leisten, nicht mitzuarbeiten u. muss auch noch froh sein, wenn man überhaupt einen Job hat :rolleyes:
Aber im Moment grauts mir schon total vor Februar. Bin auch froh, dass die Kleine bei meiner Mutter ist. Da weiss ich wenigstens, das sie gut aufgehoben ist.

M

Mirsche

Guest
hypericum: danke schön :maldrueck
ich lerne gerade chemielaborantin bei einem großen pharmakonzern. was für eine lehre hast du geschmissen? hast du später noch was gelernt?

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von mira20
ich arbeite seit dem 03.01. wieder und mache meine Lehre frtig. Ich fands furchtbar nicht mehr allein bei dem Kleinen sein zu dürfen, zumal mir die Arbeit auch keinen Spaß macht. Im April bewerbe ich mich für die hiesige Hebammenschule und hoffe intsändig, dass die mich nehmen.
aber wenns nach mir ginge hätte ich jetzt schon noch ein Jahr als Mami daheim sein können.
Mein Mann, der ja jetzt in Elternzeit ist, hat nebenher noch einen Hausmeisterdienst gegründet.

Hebammenschule cool sowas würde mciha uch interssieren, hast du mehr info darüber?

Original von mira20
hypericum: danke schön :maldrueck
ich lerne gerade chemielaborantin bei einem großen pharmakonzern. was für eine lehre hast du geschmissen? hast du später noch was gelernt?

Ich habe damals Fleischereifachverkäuferin gelernt und der Job hat mich echt :kotz:,da ich damals nach dem Realschulabschluß keine Lust mehr hatte auf Schule mußte ich mir irgendwas suchen zum lernen.Leider war es auch zu einer Zeit wo Ausbildungplätze rar waren.Hab dann auch nicht gefunden in dem Bereich in dem ich gerne hätte arbeiten wollen.Den Job als Fleischeifachverkäuferin hat mir mein Vater besorgt,weil er meinen Chef gut kannte.
Als meine Tochter dann 3 oder so war wollte ich ne Umschulung machen,als Reisverkehrkauffrau,hatte auch den Eignungtest bei der Schule bestanden.Nur hat mir das AA dann einen Strich durch dir Rechnung gemacht,ich wäre erst 23 Jahre und da könne man noch eine ganz normale Lehre machen.Naja als ich mich dann von meinem ersten Mann getrennt habe,habe ich vom AA dann so eine Maßnahme mitgemacht weil ich gerne noch was lernen wollte.Das war 1996 ich habe mir dann selber einen Umschulungsplatz gesucht,als Arzthelferin bei einem Kinderarzt.Bin dann auch angefangen,aber nach ca.3 Wochen sollte ich dann zum AA kommen und da hat man mir dann gesagt das man mir wieder mal nicht die Umschulung bezahlt.Bin dann heulend rausgelaufen weil ich so depremiert war. :wand Habe dann noch ca.3 Wochen bei dem Arzt gearbeitet und dann aufgehört weil ich mit dem Lehrlingsgehalt nicht hingekommen bin,das Sozi meinte damals auch man könne mir keine Ausbildung finanzieren.Habe in der ganzen Zeit immer auf geringfügiger Basis gearbeitet,als Verkäuferin damit ich keinem auf der Tasche liege.Aber als ich dann gerne was lernen wollte,war niemand für mich da. :(

Heute arbeite ich als Verkäuferin in einem Blumenladen und das macht mir echt Spaß,bloß das ich lieber wieder 25 Stunden arbeiten würde und nicht auf 400€ Basis.Aber ich finde einfach nichts,weil mir die Qualifikationen fehlen. :(
Deshalb finde ich es echt super das es durchziehst. :druecker

yvi

Aktives Mitglied
Ich arbeite seit November wieder-trau mich das ja kaum zu sagen.. :verleg
drei volle Nächte im Monat -mehr brauch ich für 400 € nicht.
Macht mir aber ziemlich Spaß! :sonne

tafda

Aktives Mitglied
@ flussrose - zum Thema Krankenversicherung: meines Wissens nach müsst ihr verheiratet sein, wenn du über deinen Liebsten versichertet sein willst. Ist zumindest bei uns so.

yvi

Aktives Mitglied
:gap könnte sich verfänglich anhören..gehe nur nachts arbeiten..
bin Krankenschwester und arbeite schon einige Jahre in dem Krankenhaus und hab eine gewisse Gehaltsstufe erreicht
:sonne Yvi

Oben