Frage -  Obst einfrieren?

M

Mirsche

Guest
Hallo zusammen
Sullivans Mittagessen koche ich ja schon selber und gefriere es in leeren Gläschen ein.
Jetzt würd ich das aber auch gerne mit Obst (Apfel, Birne, Banane) machen. Geht das überhaupt? Muss ich das Zeug dann garen? Oder was muss ich machen, damit es wenigstens ein bisschen (1-2Wochen) haltbar ist? Ich habe halt nicht Zeit, jeden Tag was zu "matschen". Hat da jemand Erfahrungen bzw. weiß jemand was darüber?

atropa

Lieb war gestern !!!
Obst einfrieren find ich nicht so toll.Hast du leere marmeladengläserßdann koch das obst ein,besser sind natürlich noch weckgläser,hat aber nicht jeder.das Obst kannst du dann in zig Jahren noch essen.Ich koche immer meine Blaubeeren (selbstgesammelt im wald) ein,die gibts ja sonst nur 2 Monate im Jahr.Anderes Obst geht auch prima.
Ansonsten kann man Obst gut einfrieren,wenn du es vorher einzeln auf ein Tablett legt,mit Wasser besprühst und dann "vorfrierst".Es wenn die äußere Hülle sozusagen hart und gefroren ist,kann es in Beuteln eingfroren werden.So vermeidet man,daß das Obst beim Auftauen nur noch matschig ist.

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich seh grad,du meinest ja fertigen obstbrei,oder?den kannst du einfach in gefrierbeutel einfrieren.Oder tupperdosen.Sind,glaube ich,in der Tiefkühltruhe bis drei Monate haltbar.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Du kannst ds Obst einfrieren bedenke aber das du dann kaum noch bzw. gar keine Vitamine mehr hast.

M

Mirsche

Guest
danke für die Antworten.
Keine Vitamine mehr :wow nee das will ich ja auch nicht :whatever

atropa

Lieb war gestern !!!
Birgit,ist es denn nicht besser das obst in irgendeiner art und weise zu konservieren als es tagelang rumliegen zulassen??Ich meine,die Vitamine sind doch ziemlich schnell weg.ich dachte immer,durch einfrieren hat man kaum Vitaminverluste,besonders wenns frisch eingefroren wurde ?( Und täglich frisches Obst kaufen,ich weiß nicht wer das macht.

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kaufe auch nicht tgl. ein so viel zeit hab ich gar nicht.
Im sommer schon eher.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ atropa
ja stimmt wenn Obst tagelang rum liegt gehen sehr viel mehr Vitamine verloren als wenn du es einkochst. Auch beim Kochen gehen Vit. verloren wichtig ist dabei noch eine Vitaminschonende kochweise.

Frau muss schauen was die beste Möglichkeit ist für die Familie.

Oben