brauche Rat -  Obst in der Schule

JansMami

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es an den Schulen eurer Kinder Obst gibt. Ich finde, die Ranzen sind oft schon so schwer und voll genug und man muss noch was oben drauf packen... und dann kommt der Apfel wieder mit zurück, weil er schon braun (weil geschnitten in der Dose) oder zermatscht (weil Buchecke drauf) war.
Wenn an euren Schulen Obst angeboten wird, schreibt doch mal bitte, wie das organisiert wird.
Vielen Dank! :banane:
 

flussrose

hier und jetzt
Bei uns bringt jeder selbst sein Frühstück und auch das Obst mit.

Aber wie wäre es, wenn das Obst "zentral" von den Eriehern oder jeweils einer Familie mitgebracht wird und dann eine gemeinsame Obstpause angeboten wird?
Dafür kann man ja eine "Obstkasse" anlegen.

An Janniks Schule gibt es eine gemeinsame Frühstückspause, wo alle (Kinder der Klasse und deren Lehrer jeweils) zusammensitzen und frühstücken. In so einen Rahmen wäre es doch sicher machbar, kleine Obstschnitze anzubieten.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Bei Steven an der Schule gibt es seit einigen Wochen auch Obst und Gemüse .
Kann leider nicht sagen wie das organisiert wurde
 
U

UserC

Guest
es gibt extra dosen für äpfel oder bananen. so wie brotdosen ;D
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei uns gab es eine Zeit lang einmal in der Woche gesundes Frühstück, mal Obst, mal Getreide, mal Gemüse, immer abwechselnd. Hat sich aber jeder selbst mitgebracht.

Geschnittene Apfelstücke werden nicht braun, wenn du bisschen Zitronensaft darüber träufelst. Wenn du süße Äpfel nimmst, fällt der Zitronensaft darauf gar nicht auf. :zwinker:
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Ich finde ein gutes Schulfrühstück sehr wichtig. Und gut verstaut in einer Brotdose kann da auch eigentlich nichts passieren. Dass die Ranzen der Kleinen teilweise echt schwer sind, muss ich Recht geben. Aber ein Apfel, als Bsp., welcher vielleicht ca. 200 g wiegt ist da ja nicht ausschlaggebend.
An Layla´s Schule gibt es auch kein Obst. Auch wenn, ich würde immer noch frisches Obst und/oder Gemüse zum Brot dazu geben. In kleine mundgerechte Stücke, ißt sie meist auch alles auf.

LG

suse
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

man kann auch Orangensaft auf die Apfelstückchen träufeln, dann ist es nicht so sauer wie mit Zitronensaft.

Gruß
kat-fish
 

ayala

Mitglied
Hallo,
unsere Kids bekommen schon immer Obst oder Gemüse mit in die Schule. Den Apfel teile ich aber nicht, sondern gebe ihn in einem Frühstücksbeutel mit. Bei meinen ist seit längerem der Renner dicke Gurkenscheiben mit Streifen (Gurke nicht ganz schälen sondern Streifen lassen) darauf stehen auch alle Freundinnen und ich muss immer mehr machen, sonst bekommen sie nichts ab. Aber auch Paprika oder im Moment Erdbeeren und Kirschen. Was gewichtsmäßig schlimmer ist sind die Getränke. Sie holen jetzt nur noch etwas zu Trinken an Sporttagen oder wenn es heiß ist mit.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also ich finde das z.B. ein Apfel, Banane (als ganzes), Birne, Melone, Möhre, Gurke, Paprika, Kohlrabi, Radischen und ein Brot in Stücke geschnitten und in der Dose luftdicht verpackt nicht sooo schwer sind das man jetzt auch noch den gesunden Pausensnack auf die Schule "abwälzen" sollte. Der Schulranzen wird dadurch nicht so schwer das die Kinder deswegen einen krummen Rücken bekommen. Da gibts ander Sachen die nicht in den Ranzen gehören viel schwerer.

LG :bye: Cordu
 

contor

Neues Mitglied
Hallo,
ich finde es auch wichtig, dass die Kids jeden Tag ein paar Vitamine zu sich nehmen und das auch gerne in der Schule. Schließlich müssen sie sich da etliche Stunden am Stück konzentrieren.
Ich habe gehört, dass hier in Hamburg einige Schulen mit frischem Obst beliefert werden. Weiß da jemand was genaueres?
 

Annj

Sonnenschein
Also ich weiß, dass bei Jule auf der Schule Obst verkauft wird, aber auch erst seit ein paar Wochen. Trotzdem kriegt sie Obst und Gemüse mit.

Fynn genauso. Äpfel, Banane, Trauben, Paprika, Gurken...alles was sie eben essen.
 
Oben