brauche Rat -  Obst nicht einfrieren ...stimmt das?

Knopfauge

Aktives Mitglied
Huhu !
Ich habe jetzt Obstbrei für den Nachtisch eingefrohren, da konnte ich dann einmal richtig Dreck machen und habe dann gemischte Schälchen zusammengestellt. Apfel-Birne, Birne-Banane, Apfel-Banane oder nur eine Sorte, damit sie nicht immer eine Woche immer nur eine Sorte bekommt. Und nun lese ich in einem anderen Artikel, Obst nicht einfrieren... bin nun verunsichert.
Hab es nun kurz gedünstet, damit es nicht braun wird, püriert,in kleine Schälchen und in den Kühlschrank zum schnellen abkühlen, gehen da auch die Vitamine verloren ?

P

pingi78

Guest
8o

davon hab ich noch nie was gehört dass man das nicht einfrieren darf.
rein vom logischen her denk ich das ist quatsch....wäre ja bei den gläschen oder eingeforenem gemüsebrei auch nichts anderes.
ich koche immer literweise vor und frier ein. anders wäre es garnicht zu schaffen.
und in meinen büchern zur babykost steht sogar das ich auf vorrat kochen kann. was bei gemüse und getreide geht kann doch auch bei obst nicht falsch sein oder?

gerne auch lasse ich mich eines besseren belehren. aber bis dahin bleibt alles wie gehabt und ich sau mir meine küche nur einam die woche so richtig ein.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Macht ihr noch was mit drunter oder nur das Obst ? Und wie lange dünstet ihr das ?
Kann man alles Obst einfrieren, auch Bananen?

Ich beschäftige mich so langsam mit dem Thema, da ich in einem Monat mit Zufüttern beginnen möchte ;D

Knopfauge

Aktives Mitglied
Aha, geht also doch...da bin ich ja beruhigt. :evil:
Aber wieso meinst Du nicht in den Kühlschrank stellen, solange es noch warn ist ? Ich habe in meinem Kochbuch bei den Mittagsbreien stehen : erst zum schnellen abkühlen in den Kühlschrank...dann schockfosten, damit der Vitamingehalt nicht verloren geht. Nur über Obst stand da nichts, daher war ich nun verunsichert.
Also ich habe so kleine Tupperdosen, die nehme ich zum einfrieren. Ist kein original Tupper aber ist auch schön dicht und so schön klein, ideal für den Nachtisch. Wüßte gar nicht was ich da anderes rein tun sollte, für andere Sachen sind die echt zu winzig. Da passt halt genau ein pürierter Anpfel hinein.

So, dann mal ran an den Herd...Obstkochmanschmix....!

Obwohl es mir heut echt besch... geht, habe voll Halsschmerzen und mir ist düselig...brüte wohl etwas aus. Sina hat auch ein bischen Husten und Schnupfen aber wir haben es beide erst seit heute Morgen... :sick

Knopfauge

Aktives Mitglied
Ach so...das Obst dünste ich so ca. 5 Min. geht jedenfalls immer sehr schnell. Ich schneide es in kleine Scheiben oder Stücke und dann kommt es kurz ins heiße Wasser. Ja Bananen friere ich auch mit ein, ist auch kein Problem. Ich mixe zur Zeit halt immer Birne, Apfel und Banane.

Oben