Ofen Schutz Krabbeln ...

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

wir haben ein Ofen (Kamin) im Wohnzimmer, jetzt machen wir uns Gedanken wie wir einen Schutz davor machen können damit Dominik nicht dran geht.
Ich denke mal er wird noch in den Wintermonaten anfangen zu krabbeln und so schnell kann man auch nicht überall sein :rolleyes:
So ein Absperrgitter (sowas wie ein Treppenschutzgitter) wäre bestimmt ideal, aber die meisten die ich finde sind mit Wandmontage und das wollen wir vermeiden oder die haben wucher Preise.

Was habt ihr als Schutz vor dem Ofen??
Woher habt ihr das??
...

Danke
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
'Wir hatten früher so nen Bollerofen und mein Mittlerer ist da nie zu nahe ran, irgendwie wars ihm auch zu heiß da in der Nähe - von daher hat er immer nen großen Bogen um den Ofen gemacht.
 
I

IlkaM.

Guest
Muss der Ofen denn an sein, wenn Dominik im Wohnzimmer spielt? Finde ich ansich grenzwertig, denn aus den Augen lassen kannst Du ihn auch mit Absperrgitter dann nicht (oder sehe ich das zu schwarz?).

Wieso verzichtet Ihr nicht zumindest im ersten Krabbeljahr auf das Betreiben des Kamins - zumindest, solange der Kleine wach ist und rumkrost? Und im nächsten Winter braucht Ihr dann keine Absperrung mehr, da kann er auch so lernen, dass der Ofen heiß ist.
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für eure Antworten.

Ich finde das so ein Kaminofen eine viel schönere wärme gibt und es ist ja auch heut zu Tage eine kosten Frage wir heizen damit 140 qm, unser Haus hat die erste Etage ohne Türen (außer Bad) und die Heizung braucht da schon mehr power wenn wir das schön warm halten wollen.
DAHER lassen wir ihn nicht so gerne aus.

Wir wollen ihn von Anfang an schon zeigen das er da nicht ran darf, aber wie schnell ist so ein Unglück passiert. Man hat ja nicht jede Sekunde die Augen auf die Kinder, das sieht man ja auch bei anderen Sachen die die Kinder anstellen.
Verbotene Dinge machen am meisten Spaß und ich will mir später keine Vorwürfe machen.
20 Kinder gehen nicht am Ofen, aber eins doch und was ist wenn es meins ist??

Julia den habe ich auch bei Ebay gesehen, der liegt schon auf beobachten :D
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Wir haben den Kaminofen erst angemacht wenn Zoe schon geschlafen hat.

Totz Gitter wars mir nicht so wohl dabei. Und immer bei Ihr sein ging ja auch nicht. Ich hatte weniger Angst davor, dass Sie absichtlich hin geht, sondern eher davor wenn die vorbei läuft und stolpert.

Letzten Winter haben wir der Ofen erstmals angemacht auch an wenn sie wach ist und sie geht da nicht hin. Ist nun alt genug zu kapieren.

LG
Michaela
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also früher sind die kinder auch ohne gitter groß geworden :whatever

aber ich würde mein kind trotzdem nciht alleine in dem raum lassen, wo ich nicht bin :schiel
das liegt daran das alles zur gefahr werden kann. mein sohn war immer und überall bei mir. ich denke, das meine tochter da keine ausnahmen sein wird. oder man muss eben den raum absperren wenn man rausgeht und das kind hinter das türgitter setzen ...

so würde ich es machen, aber ich mach mir auch keine kopf das das kind da anfassen wird.
denn es hätte garkeine chance dazu ...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab einen Kaminofen und der ist auch an wenn meine Tageskinder da sind.

Ich hab die Erfahrung gemacht das sie alle (auch die Kleinsten) einen großen Bogen um den Ofen machen. Die Hitze ist auch in nem Abstand von ca. 1/2 m so unangenehm das keiner ran geht.

LG :bye:Cordu
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich würde wahrscheinlich auch so etwas wie das Gitter probieren.

Wir selbst haben keinen Ofen, aber meine Eltern haben letztes Jahr einen eingebaut. Anna hat es recht schnell kapiert, dass sie da nicht hin darf und hat auch von sich aus einen großen Bogen gemacht.
Nur war sie da schon über ein Jahr alt.

Ich glaube zwar, dass sie auch schon früher recht gut wissen was sie dürfen und was nicht. Aber Anna zB konnte lange nur vorwärts krabbeln.
Den Rückwärtsgang gabs erst viel später. Die wäre gar nicht mehr weg gekommen, wenn sie erst mal zB an dem Ofen gelandet wäre.

Vielleicht geht ja auch der Kompromis ohne Gitter und aufpassen und nicht immer mitnehmen wenn der Ofen an ist.
Das hängt sicher aber auch stark vom Temperament deines Entdeckers ab.
 

steffi1977

glückliche Mama
Naja das weiß ich ja noch nicht, wie stark DANN sein Entdeckertrieb ist.
Zur Zeit ist der sehr arg und rollt sich überall hin.
 

cde

**verwirrt**
Meine Eltern haben auch einen Kamin und Mike hat sich nie rangetraut. Genau so ists jetzt auch bei Hanna!

Ich würd auch einfach "nur" aufpassen!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Genau dieses Gitter hat die Tagesmutter bei der Caro zur Spielgruppe geht auch vor dem Ofen und so würde ich es auch machen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wenn es ein gefühl der sicherheit gibt, ist das doch ok :zwinker:

aber ist es so wie hier schon jemand beschrieben hat, das das gitter trotzdem heiß wird?
es müssen jau mindestabstände eingehalten werden.
also die einzige überlegung für mich ist auch die, das sohnmann daran vorbeistolpern könnte, aber er macht auch nen großen bogen
 
Oben