Die Süßigkeiten liegen bei uns offen auf dem Schrnak, die Kinder wissen das auch.
Wenn wir Alina ein Gummibärchen geben, rennt sie damit zu Benedikt und gibt es ihm, kommt zurück, und holt sich ein neues, das gibt sie dann mir, kommt zurück und holt sich ihres. Wenn wir Benedikt ein Gummibärchen geben, dann rennt er damit zu Alina und gibt es ihr. Kommt zurück und holt sich seines. Er denkt noch nicht an seinen Vater 0( ;-)
Als ich sie letztens frug, ob sie ein "großes Bärchen" (Haribo Phantasia) haben wolle, verneinte sie, die Wurst zum Ersatz nahm sie dagegen gerne an. Als se von einer Friseurin ein paar Gummibärchen geschenkt bekommen sollte, sagte sie auch nein Danke. Ich wäre ob des Gesichtes der Friseurin fast vor Lachen vom Stuhl gekippt.
Wie haben wir das gemacht? Wir wissen es nicht, sie steht eben nicht so auf Süßigkeiten (wir aber auch nicht). Bei Benedikt müssen wir da schon mehr aufpassen, aber nach 3 Stücken ist das auch gut. Dann wieder tagelang nichts. Alles ohne Zwang und Verbote. Hat sich einfach so ergeben.
Gruß Ivanhoe