@ Susi
Du hattest Zeit, darüber nachzudenken, wie lange die Geburt noch dauert? :gap
Ich habe das zweite Mal auch ohne PDA entbunden (erste Geburt war Kaiserschnitt) und für mich war es das schönste und großartigste, was ich je erleben und empfinden durfte. Auch habe ich nicht bereut, auf eine PDA verzichtet zu haben.
Aber warum Gehirn ausschalten und Pressen als Tipp geben? Also als die Presswehen begannen, war für mich eigentlich der schlimmste Teil vorbei. Die fast 48 Stunden davor waren wesentlich anstrengender und zehrender.
Mein ganzes Leben lang hatte ich eine Höllenangst vor einer natürlichen Entbindung. Immer und immer hört man schon als junges Mädchen, dass eine Geburt etwas so schrecklich schmerzhaftes wäre - und dass Männer solche Schmerzen ja garnicht überleben könnten. Also Geburt wird immer mit "Horror pur" gleichgesetzt. Ich war doch tatsächlich 8 Jahre meines Lebens der Meinung, einer Frau könne nichts besseres als ein Kaiserschnitt passieren :schiel. Weil man mir das immer und immer vorgehalten hat - das hatte sich fest in mein Gehirn eingebrannt. Immerhin ging mein Kaiserschnitt ja schnell und war komplikationslos. Und danach war ich auch schnell wieder auf den Beinen. Aber diese Glücksgefühle, die durch eine spontane Entbindung ausgelöst werden *schwärm* - keine Droge der Welt könnte jemals berauschender sein! DAS hatte ich z.B. beim Kaiserschnitt nicht. Nach dem Kaiserschnitt, als ich aus der Vollnarkose aufgewacht bin, hatte ich einfach nur ein Gefühl der endlosen Leere in meinem Bauch. Ich konnte garnicht begreifen bzw. realisieren, was da passiert ist. Ich hatte das Gefühl, ich wurde gewaltsam meines Würmlis beraubt. Glücksgefühle hatte ich überhaupt keine, dafür aber eine ordentliche Wochenbettdepression. Nach der spontanen Entbindung hingegen schwebt ich drei Monate lang auf Wolke 7 (dafür hatte ich dann eine verspätete Wochenbettdepression).
Ich für meinen Teil würde immer wieder ohne PDA spontan entbinden - aber wahrscheinlich habe ich auch nur Glück gehabt, dass unsere Geburt so komplikationslos war. Die ganzen 48 Std. Wehen waren zwar anstrengend, für mich aber auszuhalten.
Übrigens habe ich noch im Kreisssaal (5 Minuten nach der Entbindung) gesagt, dass ich das immer wieder erleben möchte. Wie süß mich die kleine Maus auf meinem Bauch angeblinzelt hat - einfach nur irre! Ab da an wusste ich, was Liebe auf den ersten Blick bedeutet - es hat mich erwischt, als hätte mich der Blitz getroffen. Ist das nicht der Wahnsinn schlechthin? Niemals in meinem Leben habe ich soviel Glück empfunden.
P.S.
Ja ich weiss, dass das ja eigentlich ein Thread für Susis Geburtsbericht war :gap
LG
Lola